Was kostet eine Kupplung für Golf 3?
Hi @ all,
meine Kupplung hat sich heute verabschiedet. 🙁
Hat hier jemand ´nen Plan, was die Teile so kosten (Kupplung, Kleinteile und Schwungscheibe)?
Golf 3 GL Bj. 93, 90 PS, Motorkennbuchst. ABS
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
23 Antworten
Meine ATU-Rechnung von vor 2 Monaten (Kupplungsschaden, 1.8GT 90PS ABS) sagt:
Kupplung im Austausch: 160€
Kupplungsseil nachstellend: 33€
Kupplungshebel: 9€
Ausrücker: 9€
Wenn man pech hat oder der Wagen schon viel gelaufen ist, kann auch noch die Schwungscheibe (83,50€) dazukommen.
Arbeit: 204€...
gesamt bei mir ~500€ 🙄
und druckplatte? @Daedalus
also wenn man das macht macht mans ordentlich und nicht nur die scheibe denn wenn die scheibe runter ist kannst davon ausgehen das der rest wohl auch nimma taufrisch ist ... vw rüstet ja orginal mit sachs da liegts bei dir denn die sachs palette ist breit 🙂 luk sollten auch gut sein ... aber billig schrott kaufst lieber nicht sonst wechselst bald wieder ...
150€ arbeitslohn sind angemessen und bei der schwungscheibe im austausch 🙂 ist das auch nicht so teuer ...
bei dem rest wirst wenn du normal einkaufst schon mit den preisen die Daedalus aufzeigte rechnen können .. (wenn nichts weiter anfällt) ..
Also die Kupplung wechseln wollte ich mit meinem Bruder machen, ganz nach dem Motto: Selbst ist der Mann (oder der Bruder des Mannes) 😉
Da die Kupplung nun garnichts mehr macht, denke ich schon das ich alle Teile tauschen sollte.
Was sind das denn so für Teile?
Druckplatte, Schwungscheibe, ....
Sind die Schrauben und nötiges Kleinmaterial vielleicht dabei oder muß ich die extra kaufen?
Wie lange benötigt man ungefähr zum Wechseln?
Was heißt im Austausch? Muß ich erst die alte hinbringen?
Gruß Carsten
Mh wo wir grad beim thema sind was haltet ihr von der Sachs Sport ???
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im austausch heißt, du mußt die alte hinbringen...
der wechsel dauert wenn mans selber macht ca 1 tag, alerdings ist beim golf 3 dazuzusagen, das du einen motorträger benötigst, das du alle motorlager, bis auf eins rausnehmen mußt, und wenn der motor dann nicht ordentlich aufgehanden ist, macht der einen abflug...
schwungscheibe für 83,50€ ? eher nicht? oder gibts da zwischen 90PS und GTI so große unterschiede? also ich hab bei meinem auch ein einmassenschwungrad, allerdings sollte meine schwungscheibe 250€ kosten?! für kupplung hab ich 170€ bezahlt, kompletten satzt, mitnehmerscheibe, druckplatte ausrücklager usw... die schrauben der druckplatte waren auch dabei! ich hab auch den LUK satzt genommen, und keinerlei problme damit, es muß nicht immer original sein... und das zubehör halb so lange hält halt ich für das größte gerücht überhaupt, aber wer lieger bei der VW original ersatzteil apothke kauft... bitte... desweiteren brauchst du einen spezial dorn, um die kupplunsscheibe zu zentrieren! mit augenmaß ansetzten ist immer so eine sache...
das kupplungsseil kann man wechseln, muß man aber nicht unbedigd 😁 bei ATU und co wird einem erzählt, wegen der selbstnachstellung ist das seil nach dem ausbau hin, stimt aber nicht, es harkt sich lediglich aus, mit ein bischen fullelarbeit bekommt man das wieder eingeharkt... wieder 35 € gespart 🙂
also ohne hebebühne gehts übrigens gar nicht! da das getriebe schräg rausgehoben bzw gedreht werden muß! die schwungscheibe würd ich nur in dem fall neumachen, wenn sie stark riefig ist, oder sehr stark blau angelaufen (verbrannt) ist!
sooo also ich kann aus meiner erfahrung sagen ...
habe es vor 3 wochen gemacht ... beim meinem golf 3 vr6
vorher haben mich alle verückt gemacht war alles unsinn ...
dauer 6h aber wirklich in ruhe ... motor bleibt drinne es ist wirklich genug platz auch wenn man große hände hat
ich würde es schon in einer werstatt machen denn die brauchst schon ein bissel was an werkzeug (faulenzer,brücke und sehr lange verlängerungen)
zum material ...
at schwungscheibe (kann sein das du pfand bezahlen musst oder eben deine vorher ausbauen) druckplatte + scheibe ganz wichtig neue schrauben für die schwungscheibe dann drucklager falls es sowas gibt bei dir und vielleicht noch die schräubchen bei den antrieben außen & innen denn die vielzahn verabschieden sich gerne mal 🙂 das kannst beim vw händler holen dann hast wenigstens die richtigen *ggg* sollte man meinen ... dann kannst jetzt schonmal testen ob du ein lager brauchst aber bei mir wars auch tot aber man hats nicht bemerkt das merkst aber normal beim lastwechsel ... kostet so 30€ haben sie auch da eigentlich ...
also ich würde dir auf jeden fall raten die schwungscheibe zu wechseln denn sonst läuft sich die neue kupplungsscheibe gleich ungleichmäßig ein und im ungünstigsten fall verkürzt es die lebensdauer deiner neuen scheibe ganz böse *ggg*
ist eben so als wenn du auf eingelaufene bremsscheiben neue klötzchen machst bloß das es eben mal nicht so schnell gemacht ist also ... (oder du hast jemanden der sie dir mal schnell plandreht das ist natürlich kostengünstig und eine aufnahme kein problem)
@ GZA
also wie gesagt ich hab bei mir eine abgedrehte (feingewuchtet) schwungscheibe und von sachs (race enginering) eine organische & gefederte scheibe drinne und ich bin sehr zufrieden ... anfangs rupfte sie zwar heftig aber nach so etwa 700km stellte sich der gewünsche fahrkomfort ein .... gefedert ist ganz wichtig denn ich kenne es auch anders *ggg* und sintermetall ist wirklich was für die rennstrecke !!! also sie ist jetzt wirklich gut denn man hat komfort und kann motorsport betreiben denn das ist ein mächtiger unterschied (wobei die abgedrehte natürlich auch ihren teil beiträgt) also muß man eben von fall zu fall koordinieren und entscheiden mußt eben wissen was du machen willst aber eins sag ich dir gleich ... meine ging vorher schon ziemlich schwer (ich dachte drucklager wäre fertig) aber jetzt ists wirklich heftig und ich bin ziemlich kräftig und alles andere als ... aber selbst erwische ich mich in letzter zeit öffters das ich sie nicht voll durchgetreten habe weil es wirklich ganzschön derb ist der druck(habe auch den sitz günstigst stehen sonst würdest echt einen krampf bekommen) aber das ist normal und gibt kraft im bein aber es strengt wirklich an sehr sehr gewohnheitsbedürftig das kann ich alles raten es sich gut zu überlegen gerade wenn man viel lange strecken zurücklegt ...
mh kräftig bin ich auch : ) ich bin shcoin mal bmw gefahren...die war auch so heftig schwer....vom gas ganz zu schweigen da ist es schwerst arbeit vollgas zu fahren...
@All
Also wenn ich das hier alles lese , will ich doch hoffen , dass meine Kupplung noch min 100Tkm hält . Allein schon das Theater mit meiner Alten wenn ich die irgendwo als Pfand da lassen will . 😁
Das Getriebe geht nur nach unten raus ? Is das dann schwer ?
Hätte dafür nur n offenes Loch bei meinen Eltern im Garagenboden von 1x1 Meter und keine Bühne drunter . Is n normaler Raum drunter . Von Leiter aus das Getriebe runter wird bestimmt schon heftig .
hihi 🙂
naja das kommt aufs modell an ... beim trabant hab ichs auch immer auf dem hof gemacht LOOOL aber allgemein wenns ordentlich werden soll ohne zwischenfälle und große probleme würde ich es schon in einer werkstatt machen sonst wird das nichts kommt aber aufs auto an ... beim vr ists besser aber bei anderen zb 2er usw hab ich schon von einigen gehört die das so bewerkstelligt haben .. eine odentliche grube tuts sicher auch kannst die kiste ja auf böcke packen 🙂
@VR6Fräääk
Weiß nu nich welches Modell de meinst . Der Golf is n 3er Vari und meine Alte hatte die Erstzulassung '61 . War ne Vollabnahme ! 😁 😁 Hab ich später nur nochmal überprüft . 😉
Sie hat sich auch besser gehalten als wie der Golf ! 😁 😁
LÖÖÖÖL
kommt eben drauf an wieviel zeit man hat .. 🙂
wenn platz ist geht das schon umso leichter gehts raus allerdings ist es bei solchen sachen mit 2 mann leichter und es geht schneller aber eigentlich brauchst nur eine helfende hand wenn du das getriebe ein und aussetzt 🙂
sagmal ich hab mal eine frage weiss jemand ob man einen ölkühler eingetragen bekommt bzw ob das notwendig ist ... die leute gucken schon immer so blöde ich warte nur drauf bis die cops das ding sehen hier fährt nirgends ein 3er mit sonem teil vorne dran .. weiss das jemand??
Nur soviel zum Thema Austausch und Billigteile: Ich musste die Kupplung tauschen, weil die so hochgelobte und originale Druckplatte sich zerlegt hatte. War schon vorher kaputt, deshalb ist die Schwungscheibe hart angegriffen (andauerndes Zupfen beim Einkuppeln).
Goil, also das hängt ja wohl vorne an der Stoßstange dran. DAnn ist es nicht erlaubt. Wegen scharfen Kanten und so weiter (irgendwas haben die ja immer dagegen). Aber irgend ein netter TÜV-Mensch wird das schon für einen kleinen Obulus eintragen.
Übrigens:
Sag mir nicht, dass Du bei Deinem V-er die Bremsscheiben plan gedreht hast?
Bremsscheiben sind nie plan und sollenauch nicht plan sein, damit der Klotz nen Mikrostückchen zurückgedreht wird.
Ich weiss, früher haben datt viele gemacht. Aber ich würde davon die Finger lassen...
GRÖÖÖÖÖÖÖHL nein ich meinte die schwungscheibe ... sorry ich schreibe immer sehr verwirrend und undurchsichtig das liegt daran das ich einfach durchschreibe und auf nichts achte bin ja auch quasie an der arbeit und muss nebenbei was tun LOL