ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was kostet eine Fahrzeugaufbereitung?

Was kostet eine Fahrzeugaufbereitung?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:49

müch würde mal interresieren was eine fahrzeugaufbereitung so kostet!

zb eine Komplette innenreinigung , mit allem was dazu gehört , mit was muss ich da ca. rechnen?

oder die Lackaufbereitung , Ausenaufbereitung .....

was kostet soetwas Durchschnittlich??

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:29:33 Uhr:

Also bei uns in der Region machen Aufbereitungsfirmen vorwiegend Autohäuse und Firmenkunden. Privatkunden sind eher unerwünscht da diese meist den Aufwand nicht einschätzen und würdigen wollen.Diese wollen am besten nix bezahlen .

Dazu hab ich ein Freund der ist in einen Autohaus angestellt dieses bietet einen sogenannten Frühjahrsputz für 30€ an ,das heißt Außenwäsche in der Anlage ,Fahrzeug aussaugen ,Fenster reinigen ,Türen ausweichen und Kofferraum saugen .. Dafür haben die Mechaniker 30-45 min Zeit und anschließend beschwert sich noch der eine oder andere Kunde weil seine verdreckte Karre nicht sauber genug ist.

Da hat wohl jemand "Fahrzeug Reinigung" und "Fahrzeug Aufbereitung" völlig verwechselt,sind zwei paar Schuhe !!

Ich bin seit geraumer Zeit Fahrzeug Aufbereiter so ca.30 Jahre :D,weisst du wie viele Firmenkunden ich hab? on mass,weisst du wie viele Autohäuser,Gebrauchtwagen Händler ich hab?,null nassig,keinen einen !!.Weist du auch warum?,weil die garnicht wissen was ein Fahrzeug Aufbereiter macht.

30-45 min trinke ich mit meinen Kunden einen Kaffee und bespreche was alles an seinem Fahrzeug gemacht werden soll/muss.Die Autohäuser bestellen einen Aufbereiter und wollen eine Wischi-Waschi,schnell-schnell Reinigung,für max.30 ,-€,das Auto soll dann aber bitte schön ausschaun wie neu und min.2500,-€ mehr bringen.

Für eine Komplette Fahrzeug Aufbereitung geht locker aber ganz locker ein ganzer Tag drauf und das dann für 30,-€ ?

Eine Junior Fussball Manschaft spielt Fussball,die National Manschaft spielt auch Fussball,wo also liegt der Unterschied zwischen einem Fahrzeug Pfleger und einem Fahrzeug Aufbereiter !??,Fahrzeug Aufbereitung ist eine völlig andere Liga.

Wenn da nicht die ganzen Möchtegern Aufbereiter wären die eine Fahrzeugpflege als eine Fahrzeug Aufbereitung verkaufen !!

429 weitere Antworten
Ähnliche Themen
429 Antworten
am 2. September 2018 um 10:56

Der Aufbereiter hat eigl. nur positive bewertungen. Es handelt sich um einen weißen Audi S5 (2013) mit ein bisschen Flugrost und vereinzelte Steinschläge die aber durch den Klarlack sind und sowieso nichtmehr durch bisschen polieren rausgemacht werden können.

Ich finde den Preis okay. Ich hab die Tage bei einen Touareg die 10Jahre alte Folie entfernt aus weißes wurde ein schwarzes Auto. Jedenfalls ,wissen manche Kunden nicht was es für Arbeit macht und denken 2h ist es vergessen obwohl ich 10h für den Touareg gebraucht habe .

Vom Kunden hieß es nur " So lange?!"

Und wie lange wollte er ihn behalten?

Oder war abgesprochen, morgens bringen und abends abholen?

Zitat:

@iMxSuiiCiiDe schrieb am 2. September 2018 um 12:56:00 Uhr:

Der Aufbereiter hat eigl. nur positive bewertungen. Es handelt sich um einen weißen Audi S5 (2013) mit ein bisschen Flugrost und vereinzelte Steinschläge die aber durch den Klarlack sind und sowieso nichtmehr durch bisschen polieren rausgemacht werden können.

am 2. September 2018 um 14:59

Jetzt wo du das gerade sagst Zlatan..wurde nur das datum ausgemacht und keine Uhrzeit und auch nicht wann ichs wieder abholen kann, denke aber innerhalb 24h

Das solltest du aber schon wissen :-)

Deine weiße Farbe ist schon mal in der Form dankbar, weil man defekte nicht so leicht sieht. Aber der Aufwand wie von dir beschrieben, ist nicht an einem Tag ableistbar.

Lies dir mal bitte diesen Blog durch. Fühl ihm anschließend noch mal auf den Zahn.

https://www.motor-talk.de/.../...en-aufbereiter-beachten-t6046823.html

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 2. September 2018 um 12:47:19 Uhr:

Such dir einen seriösen Aufbereiter.

Wenn dein Lack vollkommen runtergerockt wäre daß man mehrstufigen polieren müsste, wären drei Polierdurchgänge anzusetzen. Es sei denn für ihn ist das "Wachs" auftragen auch ein Polierdurchgang.

Wie lange sollte dein Wagen denn bei ihm bleiben?

Stell uns mal nach Möglichkeit gut ausgeleuchtete Bilder deiner größten Problemstellen ein.

Um welches Fahrzeug handelt es sich? Alter?

Und in 2min das gesamte Fahrzeug bewerten ist schon sportlich.

Mehrstufig fahr ich grundsätzlich bei dunklen und Effektlacken und bei hellen (silber und weiß z.B.) wenn der Flugrost stark und augenscheinlich schon länger am Fahrzeug ist (stärkere Rostverfärbungen) fahr ich im Bereich Flugrost eine Abrassivere Politur und werde nach oben hin feiner.

Ein Fahrzeug (den Aufwand der Bearbeitung) kann ich in etwa bereits beim vorbei fahren erfassen (es geht hier um den allgemein Zustand ),selbstverständlich sehe ich keine Details hierfür muss ich das Fahrzeug schon genauer in Augenschein nehmen ;).

Etwas stört mich an dem Aufbereiter,deiner Beschreibung nach ! .

Die Motorwäsche,ist die bestellt, oder gehört diese automatisch zur Lackaufbereitung?.

Ich hab beim Kunden noch nie (bei einer Lackaufbereitung) die Fahrzeugwäsche erwähnt,warum ??,versteht sich doch von selbst oder?!.

Wenn ich gefragt werde ob das Fahrzeug vorher vom Kunden gewaschen werden soll,lehne ich strickt ab.

Erstens gibt der Kunde sich mit der Handwäsche keine großen Mühe, (geht ja sowieso zum Aufbereiter) schrubbt sich wohl möglich Kratzer in den Lack die ich mühsam raus arbeiten muss und bei der Waschstraßen Wäsche macht mir der Trockenhilfe Wachs Mehraufwand.

Dem Kunden frag ich nur,"Wenn Sie einen Frisör Termin haben,schneiden sie sich einen Tag vorher die Haare? :D.

Der Preis ist, wie hier bereits Aufgeführt wurde für ein weißes Fahrzeug OK,allerdings werde ich das Gefühl nicht los das der Aufbereiter seinen Preis mit Motorwäsche außenwäsche ect.rechtfertigen möchte,der sollte sich aufs wesentliche Konzentrieren, auf den Lack !.

Für mich wirkt der Aufbereiter nicht sehr seriös / mein Bauchgefühl ! ;)

Hallo,

ich hatte kürzlich meinen Jahreswagen zum Verkauf, innen reinigen lassen. Das Ganze hat mich 100 Euro gekostet und ich war mit dem Ergebnis echt zufrieden

Zitat:

@TanjaPO schrieb am 6. September 2018 um 14:30:28 Uhr:

Hallo,

ich hatte kürzlich meinen Jahreswagen zum Verkauf, innen reinigen lassen. Das Ganze hat mich 100 Euro gekostet und ich war mit dem Ergebnis echt zufrieden

Eine Reinigung,wenn diese als solches gemeint ist,hat mit einer "Aufbereitung "nicht viel gemein,ausser das bei einer Aufbereitung noch ALLES etwas sauberer ist,Dachhimmel,alle Sitzpolster,Teppichboden gründlich, Kofferraum,Kunststoff Reinigung und wenn gegeben Leder Reinigung und Pflege sind 100,-€ ein unschagbarer Preis ;).

Wie lange musstest du dein Auto entbehren?

Ist einer der Profis von Euch aus dem Saarland?

Ich hätte 3 Autos (Sharan, C-Max und 435i), unterschiedlich "verrockt", die ich gerne vorstellen (zwecks Preisfindung durch den Aufbereiter) und dann aufarbeiten lassen würde?

Oder kennt jemand einen guten saarländischen Aufbereiter?

Gerne per PN, wers nicht öffentlich mag.

Danke Euch allen

Ich brauch für eine komplett aufbereitung Innen und Außen 14 std. 3m politur 2 oder 3polier gänge von schleifploitur bis hochgalnz, innen raus saugen und mit Torandor dann den Rest und fenster reinigen, dafür braucht man nen kompressor und das werkzeug dazu und das material, ich selbst bin ein Kfz lackier meister und mach sowas bestimmt nicht für 200€ (15€ std. Lohn) sondern für 300 bis 350 € (ca. 25€ std. Lohn) dann steht das auto wieder da wie neu und hält auch ein jahr die politur. Weil für a butter brot geh ich nicht zum arbeiten weil man sollte auch leben. Dann bleib ich lieber zuhause auf der couch bei meine Kinder.

Zitat:

@Da_giovanni schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:22:22 Uhr:

Ich brauch für eine komplett aufbereitung Innen und Außen 14 std. 3m politur 2 oder 3polier gänge von schleifploitur bis hochgalnz, innen raus saugen und mit Torandor dann den Rest und fenster reinigen, dafür braucht man nen kompressor und das werkzeug dazu und das material, ich selbst bin ein Kfz lackier meister und mach sowas bestimmt nicht für 200€ (15€ std. Lohn) sondern für 300 bis 350 € (ca. 25€ std. Lohn) dann steht das auto wieder da wie neu und hält auch ein jahr die politur. Weil für a butter brot geh ich nicht zum arbeiten weil man sollte auch leben. Dann bleib ich lieber zuhause auf der couch bei meine Kinder.

tja, da ist man sprachlos........

ne 3-stufige Politur + innen + fenster in 14 stunden

bei nem stundenlohn von 25 Brutto!!! (vor allen abzügen!!!)

und dann hält die Politur sogar ein ganzes Jahr!

vlt. ist es auch besser wenn da auf der Couch geblieben wird.......

Zitat:

@jupdida schrieb am 13. Oktober 2018 um 22:59:58 Uhr:

Zitat:

@Da_giovanni schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:22:22 Uhr:

Ich brauch für eine komplett aufbereitung Innen und Außen 14 std. 3m politur 2 oder 3polier gänge von schleifploitur bis hochgalnz, innen raus saugen und mit Torandor dann den Rest und fenster reinigen, dafür braucht man nen kompressor und das werkzeug dazu und das material, ich selbst bin ein Kfz lackier meister und mach sowas bestimmt nicht für 200€ (15€ std. Lohn) sondern für 300 bis 350 € (ca. 25€ std. Lohn) dann steht das auto wieder da wie neu und hält auch ein jahr die politur. Weil für a butter brot geh ich nicht zum arbeiten weil man sollte auch leben. Dann bleib ich lieber zuhause auf der couch bei meine Kinder.

tja, da ist man sprachlos........

ne 3-stufige Politur + innen + fenster in 14 stunden

bei nem stundenlohn von 25 Brutto!!! (vor allen abzügen!!!)

und dann hält die Politur sogar ein ganzes Jahr!

vlt. ist es auch besser wenn da auf der Couch geblieben wird.......

Wieso gehst du ihn so unsozial an ? Erkläre ihm doch in einem angemessenen Ton wie es geht.

am 14. Oktober 2018 um 5:15

Zitat:

@Technikeer schrieb am 14. Oktober 2018 um 00:17:29 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 13. Oktober 2018 um 22:59:58 Uhr:

 

tja, da ist man sprachlos........

ne 3-stufige Politur + innen + fenster in 14 stunden

bei nem stundenlohn von 25 Brutto!!! (vor allen abzügen!!!)

und dann hält die Politur sogar ein ganzes Jahr!

vlt. ist es auch besser wenn da auf der Couch geblieben wird.......

Wieso gehst du ihn so unsozial an ? Erkläre ihm doch in einem angemessenen Ton wie es geht.

Ein Lackierer Meister sollte uns erklären wie es geht !!.

Ich hatte kürzlich einen 2er Golf zur Aufbereitung, da wäre ich froh gewesen wenn die Politur NUR !! ein Jahr gehalten hätte :o,die war min.schon seit 15-20 Jahren auf dem Fahrzeug /Lack.

Drauf, immer wieder drauf geschmiert,solch eine Sauerrei hatte ich schon ewig nicht mehr.

Das was man auf dem Bild sehen kann ist Politur,Kreidehaltige Politur,und kein Gramm von mir,die war bereits auf dem Fahrzeug / Lack :o.

Eine Politur sollte nur so lange halten,auf dem Lack verbleiben wie man den Lack damit verarbeitet,nach spät 14 Stunden sollte keine Politur mehr auf dem Lack sein und halten muss sie nur so lange wie das MHD auf der Flasche Poitur @Da- giavanni

am 14. Oktober 2018 um 5:23

Zitat:

@jupdida schrieb am 13. Oktober 2018 um 22:59:58 Uhr:

Zitat:

@Da_giovanni schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:22:22 Uhr:

Ich brauch für eine komplett aufbereitung Innen und Außen 14 std. 3m politur 2 oder 3polier gänge von schleifploitur bis hochgalnz, innen raus saugen und mit Torandor dann den Rest und fenster reinigen, dafür braucht man nen kompressor und das werkzeug dazu und das material, ich selbst bin ein Kfz lackier meister und mach sowas bestimmt nicht für 200€ (15€ std. Lohn) sondern für 300 bis 350 € (ca. 25€ std. Lohn) dann steht das auto wieder da wie neu und hält auch ein jahr die politur. Weil für a butter brot geh ich nicht zum arbeiten weil man sollte auch leben. Dann bleib ich lieber zuhause auf der couch bei meine Kinder.

tja, da ist man sprachlos........

ne 3-stufige Politur + innen + fenster in 14 stunden

bei nem stundenlohn von 25 Brutto!!! (vor allen abzügen!!!)

und dann hält die Politur sogar ein ganzes Jahr!

vlt. ist es auch besser wenn da auf der Couch geblieben wird.......

Richtig.....und keine "zugeschmierten" Lacke mehr :D :D!!,sagte/schrieb ich bereits das ich meinen Job manchmal, aber nur manchmal hasse?! :o :D :D

am 14. Oktober 2018 um 8:06

Zitat:

@Da_giovanni schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:22:22 Uhr:

Ich brauch für eine komplett aufbereitung Innen und Außen 14 std. 3m politur 2 oder 3polier gänge von schleifploitur bis hochgalnz, innen raus saugen und mit Torandor dann den Rest und fenster reinigen, dafür braucht man nen kompressor und das werkzeug dazu und das material, ich selbst bin ein Kfz lackier meister und mach sowas bestimmt nicht für 200€ (15€ std. Lohn) sondern für 300 bis 350 € (ca. 25€ std. Lohn) dann steht das auto wieder da wie neu und hält auch ein jahr die politur. Weil für a butter brot geh ich nicht zum arbeiten weil man sollte auch leben. Dann bleib ich lieber zuhause auf der couch bei meine Kinder.

Erklärt uns bitte ,als Lackiermeister solltest du es wissen,wenn ich eine Fläche "Schleife"wie lange hält dieser Schliff /Anschliff?.Wenn du uns dies nicht erklären kannst,bewahrheiten sich meine, unsere Befürchtungen.

Was uns in deiner Beschreibung fehlt ist der im Anschluss an den Schliff (Politur) aufgebrachte Lackschutz.

Diese hat eine zeitlich begrenzte Haltbarkeit,die Politur hat nur eine Haltbarkeit welche auf der Politurflasche sich befindet !

Eine "Politur"hält nicht,zumindest sollte sie nicht ein Jahr halten,auf dem Lack verbleiben ;),schon mal etwas von "auspolieren" gehört?,hier wird die Politur nach dem Durcharbeiten wieder abgenommen und im Anschluss der Lackschutz (Wachs / Versiegelung) aufgebracht.

Jetzt erkläre / schreibe nochmal "die Politur hält ein Jahr" ;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was kostet eine Fahrzeugaufbereitung?