Was kostet der Einbau neuer Hydrostössel?

VW Vento 1H

Hallo,

fahre einen 93´er Golf (MKB: ABU) und höre seit meinem letzten Ölwechsel (vorher billigeres 15W40, jetzt Liqui Moly Synthoil HighTech 5-W40) meine Hydrostössel im Stand recht laut. Habe bereits das Hydrostössel-Additiv von LiMo probiert, aber es gab keine Besserung. Ich vermute mal, dass die Stössel einfach total verschlissen sind. Was dürfte der Einbau bei VW und einer freien Werkstatt etwa kosten? Die Stössel könnte ich günstig von einem Freund bekommen.

Oder hat evtl. noch jemand einen Tipp, den ich vor dem Wechsel ausprobieren könnte um das Klackern zu beseitigen?

Schönes Wochenende und Danke für die Antworten ...

Gruss Markus

21 Antworten

bei motoren mit hohen laufleistungen ist dünflüssiges synthetiköltotaler bullshit weil es sich durch die ganzen dichtungen presst und auch z.b. das klackern verursacht! deswegen eher n dickflüssigeres öl benutzen!

Hi wessiman,
und welches Öl würdest Du mir dann empfehlen? Ich nehme mal an ein 10W40er sollte es sein, oder? Möchte aber dann ein sehr gutes, mit guten Additiven. Denkst Du da an ein bestimmtes Öl?

Gruss Markus

Hab das klappern, takkern ... auch

Bei meinem Variant ist es auch so, dass beim leichtem Antippen des Gaspedals ein klakkern unter dem Ventildekel ist.

Und wenn der Motor kalt ist und man sofort losfährt ist es so, dass bei ca. 1500 U/min der 1.6l AFT klappert !!!

Hab aber gehört das das so ne Art Schwäche von Golf ist !!! Solange das nicht im Betriebswarmen Zustand passiert ist alles im grünen Bereich !

Ciao

Hi,

also ich höre im Leerlauf das typische Klackern der Hydros und wenn ich das Gaspedal antippe und auf 1000 U komme, egal ob im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang, dann hört es sich eher nach einem Rasseln an, sehr schwer zu beschreiben. Höre diese Symptome aber erst wenn der Wagen betriebswarm ist.

Ich werde mal versuchen eine Aufnahem davon zu machen und es hochzuladen in den nächsten Tagen.

Markus