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Was kosten eigentlich Felgen insgesamt?!?

Themenstarteram 12. September 2002 um 13:35

Hi leute hätte mal ne Frage! Was für kosten kommen noch zu den Felgen dazu um Sie auf mein Auto zu bringen?

Ich Wollte mir 8,5x18" und 10x18" MAE Räder kaufen nur ich weis das es nicht nur bei dem preis der Felgen bleibt! Als würde mir echt helfen wenn ihr wustet was tüv und radkästen zeihen usw. kösten würde!

Ware echt nett wenn ihr mir helfen kontet!

vielen dank

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16 Antworten

Tja, das ist ´ne gute Frage. Ist völlig unterschiedlich.

Der Tüv und neuer FZS dürften so mit 60,- zu Buche schlagen.

Bei den Karrosseriearbeiten kommt´s drauf an, wieviel zu machen ist. Hinten muss auf jeden Fall geweitet werden. Vorne könnte es passen. Dafür könnten nochmal 200-350,- Ocken zusammen kommen. Kommt natürlich auch drauf an, ob Du zu DC oder z.B. Deinem Reifenhändler gehst.

Mitch

Also,ich habe auch MAE Räder drauf.8,5 und 9,5 .Die hatte ich komplett mit Reifen gekauft.Ich habe 225 40 vo. da musst du mit um die 300 € pro stk. rechnen.Dann 255 35 hi. da musstdu mit 350-400 € rechnen. Kommt halt immer auf die Marke an.Ich würde mir aber nie einfach nur die billigsten holen sondern Lieber vergleichen.Das ziehen von den Radläufen kostet nicht viel.Ein bekannter von mir hat ne Tunningfirma und der macht das echt gut.

 

MFG Buster 230 K

Hallo

Also ich habe für den ganzen Spaß, den Ihr auf den beiden Bildern seht, 2800€ bezahlt,

http://www.sternfan.de/images/autos/seite-neu.jpg

http://www.sternfan.de/images/autos/schraeg-neu.jpg

- Felgen in 8x18" ET 35 mit Reifen 225/40ZR18

- Fahrwerk KW Gewindefahrwerk Variante 1 (Tieferlegung vorne 55mm, hinten 35mm)

- 20mm Platten von H&R auf der Hinterachse.

Das alles ohne Ziehen oder Bördeln.

Das ist mir auch recht so, denn irgendwann möchte ich den Wagen wieder verkaufen...

Ich hatte für die Felgen 2000 € bezahlt.Für die H&R Federn 75€ und für das Kantenumlegen 25€.Also alles zusammen gerade mal 2100€.Musst dich halt mal umschauen und nicht gleich aufs Kaufen versteifen.

MFG Buster 230 K

Zitat:

Original geschrieben von Buster230K

Ich hatte für die Felgen 2000 € bezahlt.Für die H&R Federn 75€ und für das Kantenumlegen 25€.Also alles zusammen gerade mal 2100€.Musst dich halt mal umschauen und nicht gleich aufs Kaufen versteifen.

MFG Buster 230 K

Äh, Moment mal, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Ich habe ja nicht nur Federn drin, die eigentlich immer einen Kompromiss darstellen, sondern ein komplettes Gewindefahrwerk!

Federn gibt es immer nur in einer Länge (sprich rundrum die gleiche Tieferlegung). Da könnt Ihr W202-Fahrer noch schön mit den Gummis arbeiten. Der W203 hat aber nur noch an der Hinterachse die Gummis verbaut, da er vorne Federbeine hat.

Außerdem ist 40mm Tieferlegung mit Seriendämfern das alleräußerste, was man machen sollte. Alles was darüber (oder besser darunter) geht, gilt als unfahrbar.

Ich babe meinen vorne 55mm tiefer gelegt, hinten 35, sodaß ich rundrum 15mm Luft zwischen Reifen und Karosse habe.

Dadruch, dass ich ein Gewindefahrwerk habe, ist es ein Leichtes, den Wagen (ohne Bördeln oder Ziehen) noch 20mm tiefer zu legen. Oder im Winter wieder höher zu setzen.

@C200K:

Dennoch finde ich 1.800€ für Torafelgen mit 225/40 (Marke kenne ich nicht) etwas happig, oder ?

Also ich habe nur ca. 100€ mehr bezahlt, für BBS-Felgen mit 235/40 Dunlop. Das ist doch in Relation zu deinen Teilen sehr günstig, oder ist Tora auch so eine Edelmarke wie BBS ?

Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.

der schajo

hi

irgendwie gefallen mir die BBS auch bedeutend besser =)!

diese felgen schaun so aus als ob sie sich am anfang der herstellung noch mühe gaben und zur mitte hin keinen bock mehr hatten!

geschmackssache!

Zitat:

Original geschrieben von schajo

@C200K:

Dennoch finde ich 1.800€ für Torafelgen mit 225/40 (Marke kenne ich nicht) etwas happig, oder ?

Also ich habe nur ca. 100€ mehr bezahlt, für BBS-Felgen mit 25/40 Dunlop. Das ist doch in Relation zu deinen Teilen sehr günstig, oder ist Tora auch so eine Edelmarke wie BBS ?

Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.

der schajo

Also Toora ist ein italienische Felgenhersteller und wohl eher Richtung OZ anzusiedeln und nicht bei Deinem (verzeiht mir) vergleichsweise billigen BBS.

Außerdem habe ich Felgen gesucht, die nicht jeder fährt. Die BBS-Challenge oder Felgen in ähnlicher Form fahren hier überall rum. Zu Anfang sahen die ja irre aus, aber ich habe mich inzwischen satt daran gesehen...

Wenn Du mal nach Toora Veloce googlest, wirst Du sehen, dass der Haupt-Absatzmarkt scheinbar in Holland oder Belgien ist. Da kann ich mir also recht sicher sein, dass ich diese Felge so schnell nicht wiedersehen werde.

Habe meine 3-teiligen Artec in 8,5 und 9,5 jetzt bekommen. Funktioniert ohne weiten etc. Auch wenn mir bisher keiner geglaubt hat, dass die Tiefe ( > hier ) lediglich mit dem Original Sportfahrwerk erzielt wird. Geld gespart !!!

 

@c200k

Deine Toora werden nicht zufällig auf dem gleichen Band wie die "OZ Vela" bzw. die "Mille Miglia" gebaut ? (hier,weiter unten)

Mitch

@C200:

Ok, zum Thema OZ (also hochwertige italienische Hersteller) kann ich Dir nur sagen, dass ich davon bedient bin. Bei denen sind nach ca. 6 Monaten fast immer die Beschichtungen der Nabendeckel am Abbröseln und mir pers. wollte man die Teile noch nicht einmal kulanzhalber überlassen.

Aber bitte, wenn TOORA so ein guter Hersteller ist, dann lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Kein Problem. Also habe ich wohl für meine "billigen" BBS-Felgen zu viel bezahlt ?

Was fährst du denn für Reifen ? Die machen ja doch auch noch eine Kleinigkeit am Preis aus.

Gruss

der schajo

Zitat:

Original geschrieben von Mitch

Habe meine 3-teiligen Artec in 8,5 und 9,5 jetzt bekommen. Funktioniert ohne weiten etc. Auch wenn mir bisher keiner geglaubt hat, dass die Tiefe ( > hier ) lediglich mit dem Original Sportfahrwerk erzielt wird. Geld gespart !!!

 

@c200k

Deine Toora werden nicht zufällig auf dem gleichen Band wie die "OZ Vela" bzw. die "Mille Miglia" gebaut ? (hier,weiter unten)

Mitch

Mannomann, das sieht ja richtig Fett aus. Wundert mich, dass das das (das das das *g*) normale Sportfahrwerk ist. Naja, ich hatte das (schon wieder "das") normale Classic-Fahrwerk drin. Da mussten sowieso Dämpfer und Federn gewechselt werdn. Dafür hätte ich beim Daimler incl. Einbau sicherlich mehr als 940€ hingelegt, die ich für´s Gewindefahrwerk hingelegt habe.

Eine Frage habe ich aber noch: Hast Du Distanzplatten drin? Oder sollten 9,5" gegenüber 8" mit 20er Platte doch soviel mehr ausmachen?

Ob die Toora vom selben Band kommen wie die OZ Vela, ahne ich nicht. Die sehen aber bei genauerer Betrachtung auch ganz anders aus (matt verchromt, Speichenansatz am Felgenhorn und der Steg auf den Speichen).

Hier sind mal Bilder der beiden Felgen:

OZ Vela: http://www.ozracing.com/products/wheels/_images/vela.jpg

Toora Veloce: http://www.jenrcardesign.nl/velgen/Hotwheelsveloce.jpg

@schajo:

Hm, das mit den Deckeln habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Und: Ich wollte Dich (und auch die anderen BBS-Fahrer) mit dem "billigen" nicht angreifen. Aber ich finde nun mal, dass die Toora edler aussehen.

Lasst uns eine Friedenspfeife rauchen, ja?

Die Reifen, die ich fahre, sind von Maxis (glaube zumindest, dass die so heißen). Also schlicht und ergreifend NoName-Reifen. Sind aber superleise und das Profil sieht auch gut aus. Also die Wasserkanäle und so meine ich natürlich. So richtig macht das den Kohl aber auch nicht fett, denn mit Dunlops oder Bridgestones wäre der Preis auch nur 50€ pro Rad höher gewesen.

@C200K

die Felgen werden indiv. für jedes Fahrzeug mit Distanzplatten geliefert um die entsprechende ET zu erreichen. Hinten sind es glaube ich 10 und vorne 15-20mm.

Gruß

Mitch

MAE

 

hier die MAE 8,5x17 mit 225/45/17

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