ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kommt nach dem Corsa

Was kommt nach dem Corsa

Themenstarteram 23. September 2016 um 16:01

Wir sind seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Auto, um unseren 6 Jahren alten Opel Corsa abzulösen. Der Corsa war damals eine extrem günstige Tageszulassung und (leider) sehr minimalistisch ausgestattet (keine Funkfernbedienung, keine elektrischen Fensterheber, etc.). Es hat uns nie so wirklich gestört, aber wir sind auch sechs Jahre älter geworden und damit ist der Anspruch etwas gestiegen (die finanziellen Möglichkeiten zum Glück auch). Auch wenn es mit dem Opel an sich keine größeren Probleme gab, kommt diese Marke auf Grund der leider sehr negativen Erfahrungen mit den Opel-Händlern und -Werkstätten nicht mehr in Frage.

Bezogen auf die Laufleistung wird der Wagen zu ungefähr 75% auf Landstraßen bzw. Autobahnen unterwegs sein, der Rest ist Stadtverkehr. Wir sind eher der Typ gemütlicher Fahrer (Autobahn um die 150 km/h) und werden den Wagen selten ans Limit bringen, dennoch sollte genügend Luft da sein, um sicher und schnell überholen zu können. Der überwiegende Anteil der Kilometer wird außerdem im Winter gefahren. Wir planen, den Wagen auch wieder zwischen 5 und 6 Jahren zu fahren. Einen Kombi brauchen wir nicht, aber genügend Platz für das Skigepäck (d.h. Rücksitz entsprechend umklappbar) ist wichtig. Ansonsten kommt es uns auf die folgenden Punkte an:

- (kostenpflichtige) Herstellergarantie mit mind. 5 Jahre und 100.000 km (keine abgespeckte Anschlussgarantie über Drittanbieter)

- 5-Türer

- hohe Qualität bei der Lackierung (ein Problem bei unserem Corsa, gab auch ein Austauschprogramm)

- moderner, sparsamer Motor mit Start-Stopp (gerade auf der Autobahn sollte bei unserem Profil der Verbrauch nicht explodieren)

- Automatikgetriebe

- gute Rundumsicht, v.a. im Bereich der C-Säule

- Xenon oder LED erhältlich (als Sonderausstattung aber unter 1.000 Euro Aufpreis)

- Klima[automatik]

- ein zuverlässiges und kundenorientiertes Händler- und Werkstattnetz (auch wenn wir die Hoffnung hier schon aufgegeben haben - nicht nur bei Opel)

Unser Budget liegt bei ca. 20.000 Euro, dabei darf auch ein Rabatt (Händler, Tageszulassung) gerne mit eingerechnet werden. Ein Gebrauchtkauf kommt für uns so gut wie nicht in Frage.

Wir waren bereits bei einigen Händler mit dem folgenden Resultat:

Angesichts der Skandale wollten wir uns eigentlich nicht im VW-Konzern umsehen, da wir auch über den Bekanntenkreis viel von den Problemen mitbekommen haben. Wir haben uns dennoch bei den verschiedenen Händler umgesehen:

Audi - eigentlich wäre der A3 unser absoluter Favorit (hatte den Wagen schon oft und lange beruflich als Mietwagen, der überzeugt auf ganzer Linie), aber mit unseren Wünschen und deren Preisen schlicht nicht machbar

VW - mir reicht es eigentlich schon, wenn ich mich durch die Masse an Ausstattungslinien und Sonderausstattungen wühlen muss. Golf geht in Richtung A3, ein Polo wäre für das Gebotene auch gefühlt zu teuer.

Skoda - den Fabia hatten wir erst nicht auf dem Radar, er hat uns aber bis auf ein paar Kleinigkeiten (billig wirkende Handbremse) ganz gut gefallen. Nachteil: bis zu 4 Monate Lieferzeit, kaum Tageszulassungen (schon gar nicht mit dem 1.2 DSG), nur Halogen. Der Rapid wäre noch eine Option, hier fand ich die Anmutung im Innenraum allerdings nicht ganz so gut wie beim Fabia.

Seat - wird in der Familie gefahren. Der Ibiza ist uns zu höhlenartig - schlechte Sicht und gefühlt sehr eng. Der Leon käme schon eher in Frage, aber 1.350 Euro für die Garantieverlängerung und ungefähr den gleichen Aufpreis für Voll-LED ist mehr als nur eine Hausnummer.

Es wäre schon fast der Fabia geworden, aber das fehlende Xenon, die schlechte Verfügbarkeit und das Thema DSG (ist das mittlerweile komplett gelöst?!) haben uns erstmal innehalten lassen.

Wo wir sonst noch waren:

Kia - eigentlich auf Grund der langen Herstellergarantie die erste Wahl. Leider haben wir alleine nur durch die Besichtigung mit drei Autohäusern schlechte Erfahrungen gemacht. Dazu ist die Sicht nach schräg-hinten im ceed eine Katastrophe/nicht vorhanden. Und vom 3-Zylinder liest man auch nicht so viel Gutes.

Toyota - hatten wir vor ein paar Jahren schon und waren damit grundsätzlich zufrieden. Der Yaris geht vom Raumgefühl in Richtung Ibiza und ist damit raus. Der Auris wäre schon besser, v.a. mit dem aktuellen Rabatt für den Hybrid. Leider ist auch hier die Sicht nach hinten ziemlich schlecht und kein Xenon in unserer Wunschausstattung verfügbar.

Renault: der Clio sah ganz gut aus, da auch Xenon (oder war es sogar LED?) und Automatik bezahlbar sind. Aber ein realer Durchschnittsverbrauch von 6,5 l laut Spritmonitor plus sehr hohem Verbrauch auf der Autobahn sorgte für eine einfache Entscheidung.

Citroen: die Idee das Cactus fanden wir gut, v.a. weil wir Kratzer/Dellen an den Türen magisch anziehen. Leider passt die Motorauswahl nicht zu unseren Ansprüchen und so oder so ähnlich sieht es dann auch bei Ford, Peugeot und Fiat aus.

Es sieht also entweder so aus als müssten wir irgendwo Abstriche machen oder wir haben eine Option übersehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 23. September 2016 um 23:18:31 Uhr:

Mal ein, zwei Fragen an @Stratos Zero : Kennst du diese Autos die du da in jedem Thread empfiehlst eigentlich alle, bist du damit schon gefahren? Oder liest du nur sehr viele Autozeitschriften, Testberichte, Verkaufsprospekte? Gerade bei den exotischen Marken wäre ich dann sehr vorsichtig, was den Realitätsgehalt angeht.

Und ist es eigentlich Zufall dass du nie deutsche Autos empfiehlst?

Mal ein paar Fragen an dich: Warum versuchst du nicht dem TE zu helfen? Warum hast du nichts besseres zu tun als wieder mal jemanden persönlichen anzugreifen? Warum verstehst du nicht, dass hier das Kaufberatungsforum ist, und man hier überhaupt nirgends hinkommen würde, wenn jeder nur über Autos schreibt die er selbst fährt (erst Recht bei neuen Modellen und seltenen Antriebskombinationen) :rolleyes: Warum verstehst du nicht, dass ein Test von einem (mehr oder weniger, in Deutschland eher weniger) unabhängigen Redakteur für einen TE glaubwürdiger ist, als die Aussage eines Fanboys der rumschreit "Mein Auto ist das beste Auto! Meine Marke ist das einzig wahre, alles andere Schrott!" Warum lügst du? Warum wird dieses Forum von immer mehr Leuten nur noch dazu benutzt ihren Frust abzubauen und andere User zu flamen? Und warum tun die Mods nichts dagegen?

Und warum werde ich in Zukunft auf deine Beiträge einfach nicht mehr antworten?

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

@boxplot schrieb am 24. September 2016 um 11:58:53 Uhr:

Eine durchaus interessante Option und mit Allure ist eigentlich alles dabei, was wir benötigen. Einzig die hohe Einstufung in der Vollkasko ist mir auf Anhieb negativ aufgefallen - und die Sicht nach hinten können ein Problem sein. Wir werden uns den Wagen heute Nachmittag mal anschauen.

Der 308 SW ist in der Versicherung günstiger eingestuft als die Limousine, der C4 ist nachmal 2 Klassen günstiger.

Weiterer Vorteil des C4 : Er verfügt über einen Totwinkel-Assistenten. Funktion wird hier erklärt:

http://www.unfallzeitung.de/.../...-sicherheitssysteme-im-citroen-ds4-

Der DS4 hat die selbe Technik wie der C4.

Der gepostete hat jedenfalls den Totwinkelassistenten und dazu noch Massagesitze, Spurassistent, Panoramadach etc.

http://ww3.autoscout24.de/.../292818571?...

Zitat:

@boxplot schrieb am 24. September 2016 um 11:58:53 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 23. September 2016 um 19:07:04 Uhr:

Kleinwagen, gemütliche Autofahrer mit 150kmh und reserve auf der Autobahn und niedrigen Verbrauch :D und was spielt es für eine Rolle welche Ausstattung wieviel kostet wenn der endpreis stimmt? Dafür wird beim anderen Wagen eine Klimaanlage oder sonst was nur im 3000€ teuren Paket vorhanden sein. Dazu 75% auf der Autobahn wo man eigentlich sogut wie nie schalten muss aber eine Automatik und start stop System ein muss???

Ich habe mich an der Stelle etwas unklar ausgedrückt. Wir erwarten keine 150 auf der Autobahn und dann zusätzlich noch genügend Reserve nach oben. Wir möchten nur bei 150 (und das ist auch eher die maximale Reisegeschwindigkeit), die auch nicht binnen 10 Sekunden erreicht werden soll, einen noch einigermaßen akzeptablen Verbrauch. Die „Luft nach oben“ bzw. Reserve für Überholvorgänge brauchen wir auf der Landstraße - mit dem Corsa und seinen 69 PS war das schlicht nicht oder nur extrem unsicher möglich.

Je nach Landstraßen. Wenn es aber mit einem 51-kW-Corsa schon eng wird - selbst mit Ausdrehen der Gänge - gibt es nur wenige Situationen, in denen es mit einem anderen Auto an Stellen paßt, wo es mit dem Corsa nicht paßt.

Wir haben selbst ein Auto dieser Leistungsklasse (auch 51 kW) im Haushalt, ich weiß also ungefähr, was da Phase ist.

Zitat:

@boxplot schrieb am 24. September 2016 um 11:58:53 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. September 2016 um 18:43:49 Uhr:

Und weshalb ein Produkt allein wegen eines Garantieversprechens ganz oben landet - das verstehe ich nicht. Für mich wäre wichtiger, dass der Wagen im täglichen Umgang zu mir passt.

Das lässt sich ganz einfach beantworten: wir möchten mind. 5 Jahre unsere Ruhe haben und den Wagen dem Händler einfach auf den Hof stellen, ohne uns mit lästigen Diskussionen über Kosten, etc. rumplagen zu müssen. Es mag vielleicht nicht ganz nachvollziehbar sein, v.a. weil in den ersten 5 Jahren eher selten etwas passiert, aber aus Erfahrung ist das für uns ein extrem wichtiges Kriterium. Aber wie man auch an Kia sieht, ist es nicht maßgeblich für eine Entscheidung verantwortlich.

Ganz ehrlich: die Garantie ist eigentlich nicht sehr aussagekräftig.

Wenn das Auto sehr zuverlässig ist, ist egal, ob eine Garantie, die man eh nicht braucht, vorhanden ist ;)

Und andersherum: Wenn das Auto unzuverlässig ist, muß man es auch mit Garantie immer wieder zur Werkstatt bringen.

Zitat:

@boxplot schrieb am 24. September 2016 um 11:58:53 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. September 2016 um 19:06:51 Uhr:

Hier ein 308 mit Automatik und LED - den müsste es auch als etwas günstigeren Allure günstiger geben:

http://ww3.autoscout24.de/classified/293461815?asrc=st|as

Eine durchaus interessante Option und mit Allure ist eigentlich alles dabei, was wir benötigen. Einzig die hohe Einstufung in der Vollkasko ist mir auf Anhieb negativ aufgefallen - und die Sicht nach hinten können ein Problem sein. Wir werden uns den Wagen heute Nachmittag mal anschauen.

Versuch macht kluch. Melde Dich doch mal rück, wie es gefallen hat.

Zitat:

@boxplot schrieb am 24. September 2016 um 11:58:53 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 23. September 2016 um 19:51:49 Uhr:

Startstop würde ich nicht als Kill-Kriterium verfolgen, die spart in der Praxis kaum was, ist mehr ein Feature für den NEFZ. Mit Automatik finde ich die so lästig, dass ich sie bei unserem Jeep ausschalte.

Uns geht es da nicht nur um den Verbrauch sondern auch um den ökologischen Aspekt, dass einfach in der Stadt an der Ampel nicht ständig der Motor läuft. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie groß der Effekt ist.

Der Effekt durch reines Start/Stop ist sehr gering, geradezu lächerlich. Ein Viertelliter pro Stunde Ampelstehen wenn überhaupt.

Zitat:

@boxplot schrieb am 24. September 2016 um 11:58:53 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. September 2016 um 22:12:01 Uhr:

Seit wann gibt es den Renault Clio denn mit Xenon oder voll LED, ich dachte das gibt es für den gar nicht? Bist du dir sicher, dass es sich da nicht nur um teil LED handelt?

Trockene Doppelkuppler (haben zb. die von dir genannten Renault, Skoda, Kia) oder automatisierte Schaltgetriebe würde ich nicht kaufen wenn das Auto lange gehalten werden soll, ganz egal welcher Hersteller. In hohem Alter ist bei den Konstruktionen das Risiko für teuren Ärger höher als bei anderen Automatikgetrieben.

Mein Tip wäre der Auris Hybrid gewesen, der ist besonders zuverlässig und verschleißarm, ich weiß allerdings nicht wie es da mit dem Aufpreis für die Voll-LED Scheinwerfer aussieht, da muss man wahrscheinlich eine höhere Ausstattung wählen, ich schätze das hast du auch gemeint.

Der Clio hat tatsächlich Voll-LEDs (siehe: hier).

Aktuell planen wir, das Auto maximal 6-7 Jahre zu fahren, d.h. 1-2 Jahre außerhalb der Garantie. Keine Ahnung, wie das DSG sich oberhalb von 100T km verhält.

Ich bin den Auris 4 Wochen im Urlaub gefahren und wir waren grundsätzlich sehr angetan von dem Wagen. Nur die Sicht nach hinten war mal wieder das Problem. Ich hatte vor einem Jahr einen unverschuldeten Unfall mit einem Radler und seitdem bin ich extrem sensibel, wenn ich beim Schulterblick keinen Eindruck von dem Geschehen schräg hinten bekomme. Allerdings bekommen wir den Auris mit dem guten Rabatt nur als Tageszulassung und die waren alle mit Halogen.

Die Kisten sind als HSD derart zuverlässig, daß es auch kein Problem sein sollte, einen gebrauchten zu nehmen. Ebenso sieht es beim Prius aus. Ich habe mir den gerade ausgelaufenen zugelegt, als "Executive" hat der auch LED-Scheinwerfer.

Nach schräg hinten ist die Übersichtlichkeit übrigens generell heutzutage sehr übel. Denkbare Abhilfe: Im Zweifel etwas warten. Oder ein deutlich älteres Auto kaufen, von damals als die noch übersichtlich waren ;)

Zitat:

@boxplot schrieb am 24. September 2016 um 11:58:53 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 23. September 2016 um 19:51:49 Uhr:

Zu Mazda 3 mit 6-Gang Wandlerautomatik oder Subaru Impreza mit CVT Getriebe gibt es ein paar Angebote in Eurem Budgetbereich.

@Stratos Zero schrieb am 23. September 2016 um 22:12:01 Uhr:

Den Tips Citroen C4, Peugeot 308 und Mazda 3 schließe ich mich an, Subaru Impreza auch, aber der verbraucht wegen serienmäßigem Allradantrieb wahrscheinlich etwas mehr (dafür ist der Impreza relativ übersichtlich, könnte sich also trotzdem lohnen mal probezusitzen).

Es gibt noch einige weitere passende Modelle:

(...)

Suzuki, Nissan, Honda, Mazda und Subaru kenne ich so gut wie gar nicht - bin nur mal einen Micra im Urlaub gefahren (die Klapperkiste hat auf den engen irischen Straßen irgendwie Spaß gemacht, wäre aber nichts für den Alltag). Haben diese Marken auch nicht im Freundeskreis. Muss ich mich erstmal ein wenig einlesen.

Oder einfach mal zum Händler gehen und ausprobieren ;)

Zitat:

Das lässt sich ganz einfach beantworten: wir möchten mind. 5 Jahre unsere Ruhe haben und den Wagen dem Händler einfach auf den Hof stellen, ohne uns mit lästigen Diskussionen über Kosten, etc. rumplagen zu müssen.

Damit kannst du dich leider auch trotz Garantie rumplagen müssen, die schließt das nicht automatisch aus. Es kommt ja auch darauf an, was genau die Garantie denn überhaupt abdeckt, eine Garantie auf alles mit 100% Kostenübernahme wird in der Praxis schwer zu finden sein. Also da musst du schon ganz genau aufpassen, was die Garantie genau abdeckt. Und auch dann kann es vorkommen, dass der Hersteller einfach "Nein" sagt und es zu Streit zwischen Kunde und Hersteller kommt.

Darauf wollte ich nur hinweisen, damit du dir von einer Garantie nicht zu viel erwartest (und nicht zu viel dafür zahlst, bei aufpreispflichtigen Angeboten verdient ja der Anbieter daran).

Davon abgesehen sind sämtliche als Verschleißteile eingestuften Komponenten natürlich komplett ausgenommen.

Zitat:

Haben diese Marken auch nicht im Freundeskreis. Muss ich mich erstmal ein wenig einlesen.

Ein paar Tests zum einlesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...inwagen-uebung-10235104.html

http://www.auto-motor.at/.../...lsar-Benzin-Automatik-Testbericht.html

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=341238

http://www.auto.de/.../

 

 

Als Nachfolger für einen 69 PS-Corsa käme doch da im Format der Mazda 2 auch gut in Frage. :)

Mit der 90 PS-Maschine in Sachen Fahrleistung, Beschleunigung, Durchzug, sowie Handling, Fahrwerk, Lenkverhalten, moderne Ausstattungsdetails, quasi ein echter Quantensprung zum alten Corsa. ;)

- meines Wissens bietet Mazda auch 5 Jahre Garantie (ob inzwischen serienmäßig oder kostenpflichtig oder modellabhängig, weiß ich momentan nicht)

- LED-Scheinwerfer verfügbar

- gutes, modernes Automatikgetriebe erhältlich

- gelungene Optik

- modernes Infotainment-/Navisystem mit "Dreh-Drück-Steller" auf der Mittelkonsole (sehr ähnlich der BMW-Bedienung)

- wenig Gewicht

- sparsamer Verbrauch

Wenn es mehr in Richtung konservative Optik gehen soll, wäre vielleicht auch der Hyundai i20 in der Machart noch recht ähnlich zum Skoda Fabia, dafür mit einer etwas besseren Cockpit-Materialqualität.

- 5 Jahre Garantie serienmäßig

- m.W. allerdings kein Xenon/LED lieferbar

- weniger zeitgemäße Automatikgetriebe

- gutes Platzangebot

- guter Fahr-, Federungs- u. Geräuschkomfort

- inzwischen auch mit "modernem" Dreizylinder-Downsizing-Turbo-Motor lieferbar (... wer`s mag ;))

Das Kriterium "Rundumsicht/Übersichtlichkeit" würde ich als Kaufkriterium übrigens inzwischen völlig ad acta legen.... :rolleyes:

Es gibt heutzutage KEINE übersichtlichen Fahrzeuge mehr. Ende. Aus. ALLE haben wenige und schmale Glasflächen, hohe Gürtellinien, hohe Heckpartien mit kleinen Heckscheiben und gewaltige undurchschaubare C-Säulen. Davon gibt es fast keinerlei Ausnahmen mehr. Die Zeiten der 70er und 80er Jahre mit ihren eckigen, übersichtlichen Formen, den schmalen Dachsäulen und den weit nach unten gezogenen Heckscheiben, sind aus Modegründen schon lange vorbei... es ist nun mal so. :rolleyes: Von daher könnte/dürfte man heute überhaupt kein Auto mehr kaufen und müsste seinen Oldtimer in der Garage pflegen.

Themenstarteram 24. September 2016 um 16:14

Wir waren vorhin noch schnell beim Peugeot/Citroen-Händler. Zuerst ging es zum C4, der uns grundsätzlich gut gefallen hat. Die Sitze waren mir etwas zu gemütlich, zudem hatten die Schalter hier und da etwas Spiel (vielleicht beabsichtigt). Die Sicht nach hinten war wieder so lala, die Heckscheibe recht klein. Positiv aufgefallen ist uns die Materialanmutung insgesamt und das Design. Probefahrt war leider auf Grund der Öffnungszeiten nicht mehr möglich. Dann bekamen wir ein Angebot: um von Halogen auf Bi-Xenon zu wechseln, muss man die höchste Ausstattungslinie „Shine“ auswählen. Knapp 25.000 Euro, dazu kommt dann noch das sog. Sicherheitspaket (inkl. Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistent), denn die Xenon sind nicht einzeln erhältlich. Macht nochmal 1.290 Euro plus Metallic plus Überführung, also insgesamt 27.679 Euro. Aus dem Stand würden wir 19,5 % Rabatt bekommen.

Das haben wir erstmal so mitgenommen und sind auf die andere Seite zum 308, der nur als SW oder GT-Line rumstand. Grundsätzlich hat uns der Innenraum noch einen Tick besser gefallen, so ein aufgeräumtes Cockpit sieht man selten. Die C-Säulen sind zwar noch wuchtiger, beginnen aber gefühlt weiter hinten und ermöglichen dadurch eine etwas bessere Sicht. Mehr konnten wir nicht beurteilen, denn auch hier war es für die Probefahrt zu spät. Auch ein Angebot wurde uns nicht mehr gemacht, das wird nächste Woche nachgeliefert. Preislich liegt der Wagen mit der „Allure“-Linie bei 25.000 Euro glatt, darin sind Voll-LED serienmäßig enthalten. Vielleicht wären 400 Euro in das Clever-Paket noch sinnvoll investiert, um den Toter-Winkel-Assistent zu bekommen. Also unterm Strich etwas günstiger als der C4 (und mit LED statt Xenon), dafür eben teurer in der Versicherung (bei unserem Anbieter sind das ca. 200 Euro im Jahr).

Mit Tageszulassungen sieht es in beiden Fällen schlecht aus, die Automatik wird nur extrem selten angefragt. Das hat uns auf der Heimfahrt ins Grübeln kommen lassen, ob wir dann nicht doch auf den 6-Gang-Handschalter umsteigen. Wenn sich der Preis bei den Tageszulassungen nicht deutlich zugunsten des C4 ändert (den Preisvorteil bei der Versicherung eingerechnet), wird es wohl eher der 308 werden. Verlängerung der Werksgarantie um drei weitere Jahre wäre wohl in beiden Fällen ca. 750 Euro teuer.

Was mich immer wieder bei Besuchen als potentieller Neukunde in Autohäusern wundert: entweder sind die Verkäufer absolut desinteressiert und verstecken sich hinter ihrem Tisch oder man bekommt das Märchen vom toten Hund erzählt oder sie haben keine Ahnung oder man wird wo es nur geht angelogen. Gute, informierte und ehrliche Verkäufer habe ich in 20 Jahren als Autofahrer nur ganz selten erlebt.

Zitat:

@meehster schrieb am 24. September 2016 um 12:57:10 Uhr:

Je nach Landstraßen. Wenn es aber mit einem 51-kW-Corsa schon eng wird - selbst mit Ausdrehen der Gänge - gibt es nur wenige Situationen, in denen es mit einem anderen Auto an Stellen paßt, wo es mit dem Corsa nicht paßt.

Wir haben selbst ein Auto dieser Leistungsklasse (auch 51 kW) im Haushalt, ich weiß also ungefähr, was da Phase ist.

Kann ich so nicht unterschreiben. Der EcoTec-Corsa ist einfach eine absolut Krücke (leider) und wir bei minimalen Steigungen direkt zu einem Verkehrshindernis (mit entsprechender Reaktion der nachfolgenden Autos).

Zitat:

@meehster schrieb am 24. September 2016 um 12:57:10 Uhr:

Ganz ehrlich: die Garantie ist eigentlich nicht sehr aussagekräftig.

Wenn das Auto sehr zuverlässig ist, ist egal, ob eine Garantie, die man eh nicht braucht, vorhanden ist ;)

Und andersherum: Wenn das Auto unzuverlässig ist, muß man es auch mit Garantie immer wieder zur Werkstatt bringen.

Das stimmt, die Garantie ist kein Garant für eine pannenfreie Zeit. Und auch mit einer Garantie hat man manchmal nervige Diskussionen mit dem Händler (erinnere mich noch an meinen Smart vor 15 Jahren, wo man jede Reparatur während der Garantie - und davon gab es leider zu viele - lange und umständlich „in der Zentrale“ beantragen musste). Trotzdem bleibe ich dabei, 5 Jahre sind das absolute Minimum.

Zitat:

@meehster schrieb am 24. September 2016 um 12:57:10 Uhr:

Versuch macht kluch. Melde Dich doch mal rück, wie es gefallen hat.

Siehe oben...

Zitat:

@meehster schrieb am 24. September 2016 um 12:57:10 Uhr:

Der Effekt durch reines Start/Stop ist sehr gering, geradezu lächerlich. Ein Viertelliter pro Stunde Ampelstehen wenn überhaupt.

Auf der anderen Seite: bei fast allen Autos, die wir uns bisher angeschaut haben, war Start/Stopp serienmäßig mit dabei. Also kann man den Punkt eigentlich abhaken.

Zitat:

@meehster schrieb am 24. September 2016 um 12:57:10 Uhr:

Nach schräg hinten ist die Übersichtlichkeit übrigens generell heutzutage sehr übel. Denkbare Abhilfe: Im Zweifel etwas warten. Oder ein deutlich älteres Auto kaufen, von damals als die noch übersichtlich waren ;)

Auch hier volle Zustimmung, wir haben uns so langsam damit abgefunden, dass das heutzutage der Status quo ist. Jetzt könnte man eigentlich nochmal von vorne anfangen. :)

Zitat:

@meehster schrieb am 24. September 2016 um 12:57:10 Uhr:

Oder einfach mal zum Händler gehen und ausprobieren ;)

Werden wir vielleicht noch machen...

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. September 2016 um 12:59:09 Uhr:

Damit kannst du dich leider auch trotz Garantie rumplagen müssen, die schließt das nicht automatisch aus. Es kommt ja auch darauf an, was genau die Garantie denn überhaupt abdeckt, eine Garantie auf alles mit 100% Kostenübernahme wird in der Praxis schwer zu finden sein.

Wie oben schon erwähnt, ist das für uns einfach ein wichtiger Punkt. Und ja, wir achten darauf, dass es eine vollwertige Werksgarantie ist - und keine Anschlussgarantie auf „wichtige Baugruppen“. Das hatten wir gerade beim Corsa (war beim Kauf umsonst mit dabei) und bei zwei Defekten wurde nichts übernommen.

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 24. September 2016 um 13:00:03 Uhr:

Als Nachfolger für einen 69 PS-Corsa käme doch da im Format der Mazda 2 auch gut in Frage. :)

(...)

Wenn es mehr in Richtung konservative Optik gehen soll, wäre vielleicht auch der Hyundai i20 in der Machart noch recht ähnlich zum Skoda Fabia, dafür mit einer etwas besseren Cockpit-Materialqualität.

(...)

Den Hyundai sind wir im Urlaub mehrere tausend Kilometer gefahren - die „Intelligenz“ der Automatik war mehr als bescheiden. Ansonsten hat uns das Auto ganz gut gefallen, es wäre aber keine Option für den Nachfolger des Corsa.

Mazda bietet mittlerweile 3 Jahre Werksgarantie plus Option auf weitere 5 Jahre Anschlussgarantie (aber: nur auf „wichtige Bauteile“). Mit LED und guter Ausstattung sind wir als Neuwagen bei 20T Euro, es wäre also durchaus eine Option. Schauen wir uns an!

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 24. September 2016 um 13:00:03 Uhr:

Das Kriterium "Rundumsicht/Übersichtlichkeit" würde ich als Kaufkriterium übrigens inzwischen völlig ad acta legen.... :rolleyes:

Es gibt heutzutage KEINE übersichtlichen Fahrzeuge mehr. Ende. Aus. ALLE haben wenige und schmale Glasflächen, hohe Gürtellinien, hohe Heckpartien mit kleinen Heckscheiben und gewaltige undurchschaubare C-Säulen. Davon gibt es fast keinerlei Ausnahmen mehr. Die Zeiten der 70er und 80er Jahre mit ihren eckigen, übersichtlichen Formen, den schmalen Dachsäulen und den weit nach unten gezogenen Heckscheiben, sind aus Modegründen schon lange vorbei... es ist nun mal so. :rolleyes: Von daher könnte/dürfte man heute überhaupt kein Auto mehr kaufen und müsste seinen Oldtimer in der Garage pflegen.

Wir haben es auch kapiert und werden die Pille wohl schlucken. Wobei, der A1 hat mich in der Hinsicht positiv überrascht. Aber das war es dann auch schon.

ricco68 hat weiter oben ein Inserat zu einem C4 mit genau der von dir gewünschten Ausstattung um 18.850€ verlinkt.

Ein gutes Angebot für einen 308: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Bei Mazda würde ich mir eher den 3 ansehen, der ist den Mehrpreis zum 2 imo auf jeden Fall wert.

Themenstarteram 25. September 2016 um 7:23

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. September 2016 um 19:31:00 Uhr:

ricco68 hat weiter oben ein Inserat zu einem C4 mit genau der von dir gewünschten Ausstattung um 18.850€ verlinkt.

Ein gutes Angebot für einen 308: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Bei Mazda würde ich mir eher den 3 ansehen, der ist den Mehrpreis zum 2 imo auf jeden Fall wert.

ricco68' Angebot habe ich schon gesehen, den obigen 308 hatte ich auch gefunden. Wie war das nochmal genau mit EU-Fahrzeugen, muss ich dabei irgendwas beachten oder ist das heute kein Problem mehr?

Heute ist Schautag bei einem lokalen Mazda-Händler, da fahren wir nachher vorbei.

EU-Fahrzeuge: zT nicht sofort verfügbar, also Lieferzeit, die auch mal länger dauern kann als versprochen (kann Dir aber auch bei normalen Neuwagen passieren); evtl schon mal zugelassen, dh Garantie läuft schon (bei TZL), landesspezifische Garantiebedingungen; muss nicht frisch ab Band sein (siehe Definition Neuwagen: bis 1000km, bis ca 1 Jahr alt, auch nicht EU-spezifisch); Ausstattung kann von dt. Fzgen abweichen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. September 2016 um 23:52:48 Uhr:

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 23. September 2016 um 23:18:31 Uhr:

Mal ein, zwei Fragen an @Stratos Zero : Kennst du diese Autos die du da in jedem Thread empfiehlst eigentlich alle, bist du damit schon gefahren? Oder liest du nur sehr viele Autozeitschriften, Testberichte, Verkaufsprospekte? Gerade bei den exotischen Marken wäre ich dann sehr vorsichtig, was den Realitätsgehalt angeht.

Und ist es eigentlich Zufall dass du nie deutsche Autos empfiehlst?

Mal ein paar Fragen an dich: Warum versuchst du nicht dem TE zu helfen?

Und warum werde ich in Zukunft auf deine Beiträge einfach nicht mehr antworten?

Warum kommt von dir keine sachliche Antwort?

Manchmal - und das ist nicht das erste mal - wirkst du wie ein 15 Jähriger.

Themenstarteram 25. September 2016 um 11:28

Zitat:

@Railey schrieb am 25. September 2016 um 09:59:12 Uhr:

EU-Fahrzeuge: zT nicht sofort verfügbar, also Lieferzeit, die auch mal länger dauern kann als versprochen (kann Dir aber auch bei normalen Neuwagen passieren); evtl schon mal zugelassen, dh Garantie läuft schon (bei TZL), landesspezifische Garantiebedingungen; muss nicht frisch ab Band sein (siehe Definition Neuwagen: bis 1000km, bis ca 1 Jahr alt, auch nicht EU-spezifisch); Ausstattung kann von dt. Fzgen abweichen.

Der Punkt mit den landesspezifischen Garantiebedingungen ist ein guter Hinweis, darauf könnten wir dann achten.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. September 2016 um 19:31:00 Uhr:

Edit: Bei Mazda würde ich mir eher den 3 ansehen, der ist den Mehrpreis zum 2 imo auf jeden Fall wert.

Leider hatte sich das Autohaus trotz anderer Info im Netz mittlerweile auf andere Marken spezialisiert und keine Mazda mehr da. Zudem ist mir beim Mazda 3 aufgefallen, dass es die Automatik nur ab der Center-Linie gibt, die aber dann wiederum kein Xenon enthält (auch nicht optional). Wechselt man zu Nakama, kann man die Automatik nicht wählen. :confused: Und LED sind beim 3 wohl gar nicht vorgesehen.

Beim 2 ist das etwas einfacher, da sind LED und Automatik ab Exclusive möglich - LED nur in Kombination mit dem Touring-Paket. Zudem gibt es ein paar mehr Tageszulassungen als beim 308. Nur der Motor ist ein Fragezeichen, einzelne Tests nennen ihn durchzugsschwach, auch wenn er selbst bei höheren Drehzahlen wohl nicht deutlich mehr verbraucht.

Mazda 3: ich hatte den aufgrund von Suchresultaten genannt, Automatik und Xenon war vorgegeben (ab 2015 aktuell 57 Resultate auf mobile.de). Möglich, dass sich das neu nicht kombinieren lässt, sinnvoll / kundenorientiert oder gar technisch nachvollziehbar scheint mir das nicht.

Zitat:

@boxplot schrieb am 25. September 2016 um 13:28:34 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. September 2016 um 19:31:00 Uhr:

Edit: Bei Mazda würde ich mir eher den 3 ansehen, der ist den Mehrpreis zum 2 imo auf jeden Fall wert.

Leider hatte sich das Autohaus trotz anderer Info im Netz mittlerweile auf andere Marken spezialisiert und keine Mazda mehr da. Zudem ist mir beim Mazda 3 aufgefallen, dass es die Automatik nur ab der Center-Linie gibt, die aber dann wiederum kein Xenon enthält (auch nicht optional). Wechselt man zu Nakama, kann man die Automatik nicht wählen. :confused: Und LED sind beim 3 wohl gar nicht vorgesehen.

Beim 2 ist das etwas einfacher, da sind LED und Automatik ab Exclusive möglich - LED nur in Kombination mit dem Touring-Paket. Zudem gibt es ein paar mehr Tageszulassungen als beim 308. Nur der Motor ist ein Fragezeichen, einzelne Tests nennen ihn durchzugsschwach, auch wenn er selbst bei höheren Drehzahlen wohl nicht deutlich mehr verbraucht.

Mazda hat beim 3er kürzlich die Ausstattungsdetails geändert. Die Center-Linie wurde ganz geringfügig aufgewertet... dafür sind aber nun einige Optionen, die früher bestellbar waren, nur noch im Topmodell oder im neuen Sondermodell Nakama erhältlich.

Xenon ist ja inzwischen überall schon wieder "out", LED heißt ja die neue Devise. Der 3er erhält Ende des Jahres sein Facelift, dann fliegt auch dort Xenon aus dem Programm und wird durch LED ersetzt. (Der 3er ist momentan noch das "älteste" Modell im Programm) ;)

Die Tester nennen alles "durchzugsschwach" was kein Turbomotor ist. :rolleyes: Die sind einfach nichts anderes mehr gewohnt. Der Saugmotor braucht natürlich einfach mehr Drehzahl. Dafür ist der 2er jedoch spürbar leichter als die Konkurrenz. Was sich vielleicht nicht unbedingt im Durchzug ohne Zurückschalten äußert, dafür ist die Beschleunigung aus dem Stand besser, wie die Messwerte zeigen. Die Fahrleistungen der 90 PS-Konkurrenten, erreicht der 2er schon mit 75 PS und wofür die anderen 115 PS benötigen, reichen dem 2er 90 PS.

Der Unterschied zum 69 PS-Corsa wird aber so oder so groß und weit mehr als aureichend sein. :)

Themenstarteram 27. September 2016 um 16:15

Wir haben uns noch Modelle von Honda, Suzuki und Nissan angeschaut - so wirklich überzeugt hat uns das nicht. Am Wochenende können wir einen 308 testen, vielleicht fällt danach schon die Entscheidung. Nur die durchweg kritischen Anmerkungen zu den hohen Abweichungen vom Normverbrauch und auch die Angaben bei Spritmonitor machen uns ein wenig Sorgen. 7,5 l in der Kombination wäre schon viel, das wären 2,6 l über den Angaben der Herstellers (ich hatte da bisher immer mit ungefähr einem Liter gerechnet).

Zitat:

@boxplot schrieb am 27. September 2016 um 18:15:21 Uhr:

Nur die durchweg kritischen Anmerkungen zu den hohen Abweichungen vom Normverbrauch und auch die Angaben bei Spritmonitor machen uns ein wenig Sorgen. 7,5 l in der Kombination wäre schon viel, das wären 2,6 l über den Angaben der Herstellers (ich hatte da bisher immer mit ungefähr einem Liter gerechnet).

Das liegt an der absurden NEFZ Normverbrauchsmessung und betrifft alle Autos (von amerikanischen Modellen die nach der EPA Norm angegeben werden mal abgesehen).

Themenstarteram 27. September 2016 um 16:27

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 27. September 2016 um 18:25:11 Uhr:

Das liegt an der absurden NEFZ Normverbrauchsmessung und betrifft alle Autos (von amerikanischen Modellen die nach der EPA Norm angegeben werden mal abgesehen).

Schon klar, dass der Normverbrauch nicht erreicht werden kann, aber über 2,5 l Mehrverbrauch hatte ich in 20 Jahren noch nie bei einem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kommt nach dem Corsa