Was können Op-Com Basic bzw. Vaux-Com?

Opel Corsa D

Hallo
Als ich vor einigen Wochen meinen D Corsa gekauft habe hat der Vorbesitzer mir unter anderem ein China Op-Com (Vaux-Com) und ein originales Op-Com Basic auf CD mit gegeben.
Er meinte damit lassen sich Schlüssel programmieren, und Radios an und abmelden etc.
Ich kenne mich mit den Programmen nicht aus und wollte euch, bevor ich da irgendwas falsch mache, fragen: was können die jeweiligen Programme wirklich?

Ich kann mir zb nicht vorstellen das die Basis Op-com Version (obwohl original) irgendwas programmieren kann. Warum sollte man denn dann viel Geld für die Pro Version ausgeben?

Bei der China Vaux-Com bin ich mir nicht mal sicher ob ich die überhaupt ans Auto hängen soll.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit beiden Programmen und kann mir erklären was die jeweiligen Programme können bzw nicht können.

Vielen Dank schon mal!

36 Antworten

Wo ist denn deine Gegend?

Ich komme aus der Eifel. Ziemlich genau die Grenze RLP, NRW und Belgien.

Leider zu weit weg von mir.

Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Kann mir jemand kurz erklären wie das mit dem verheiraten funktioniert?
Ich habe gelesen das das Radio zusammen mit dem jeweiligen Display verheiratet wird und das wars.
Das würde ja heißen das wenn ich ein GID nachrüsten möchte müsste ich mir nur ein komplettes Set besorgen (Radio und Display) und könnte mir so das verheiraten sparen.

Ist das so richtig?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

Nein, Komponenten können bzw werden einzeln abgemeldet bzw angemeldet. Wobei abmelden nicht immer nötig ist, wenn zB die Komponente definitiv in den Müll kommt.

Mist... Naja dann muss ich weiter jemanden suchen der mein GID verheiraten kann...

Wieso verheiraten?
Den Steuergerät muss doch nur gesagt werden das da jetzt ein GID drin ist.

Gruß

D.U.

Ist das nicht genau das was mit "verheiraten" gemeint ist?
Warum tun sich die Opel Werkstätten hier denn so schwer damit?

Man kann bei PCI OP-COM leihen, evtl auch im OP-COM Forum nach Leuten suchen nach PLZ. Bin mir da aber gerade nicht ganz sicher... Brauche die Funktion ja nicht 😉

Weil die Werkstätten (wenn nicht FOH) mit Pech kein Gerät haben welches Zugriff auf die erforderlichen Menüs habt.
Oder einen bocklosen FOH

Gruß

D.U.

Wenn ich mir so ein Teil leihe dann weiß ich leider immer noch nicht was genau ich wie machen muss.
Bei meinem Glück fallen danach die Räder ab. 😁 😁

Dann haste die falsche Rubrik erwischt 😉

Gibts keine vernünftige sprich kompetente Werkstatt in deinem Umfeld?
Kannst ja erstmal telefonisch nachfragen ob die Möglichkeit besteht.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 13. September 2022 um 19:33:06 Uhr:

Wenn ich mir so ein Teil leihe dann weiß ich leider immer noch nicht was genau ich wie machen muss.
Bei meinem Glück fallen danach die Räder ab. 😁 😁

Lol 😁

Frag doch mal bei PCI, ob die dir helfen können. Fragen kostet ja nichts.

OPCom dran, Abmelden, mit dem entsprechenden Code eintragen, fertig... das machen dir die FOHs in HS/AC/DN/JÜL... den Preis dafür willst du jedoch nicht bezahlen...

Danke für die Antworten.
Die Händler hier in der Gegend sind da wirklich nicht so toll. Hab letzte Woche erst wieder mit einem gesprochen und der meinte leider auch (wie schon einige Händler davor) "das haben wir noch nie gemacht. Für 80,- Euro pauschal könnte man das versuchen aber eine Garantie das es nachher funktioniert könne er nicht geben)

Ich werd weiter rum fragen. Es wird sich schon irgendwas auf tun.
Bei PCI werde ich auch mal fragen.
Hätte da gern jemanden den man ab und an mal fragen kann denn ich möchte dann vielleicht auch Tempomat, Navi etc freischalten.

Deine Antwort