Was knarzt da links im Armaturenbrett!

Volvo V70 1 (L)

Vielleicht kennt ja jemand bekannte/verdächtige Stellen...?

Hab schon seit Längerem ein häufig auftretendes lästiges Knarzen im Armaturenbrett, links vom Instrumentenblock, ungefähr hinter/unter der linken Luftdüse.

Es tritt teilweise beim Fahren auf (durch Bodenunebenheiten), aber mitunter auch im Leerlauf, durch die Vibration des Motors als "Resonanzgeräusch" in unterschiedlichen Lautstärken. Wenn ich am Armaturenbrett dort im linken Bereich (egal wo) in irgendeine Richtung leicht drücke oder ziehe, geht es plötzlich weg, kommt aber beim Loslassen meist wieder. Auch der "Ruck" beim Anspringen des Diesels verursacht meist einen ordentlichen "Knackser", dass man fast erschrickt (das klingt fast, als würde etwas brechen)

Wenn ich auf das Armaturenbrett Druck ausübe, kann ich das Geräusch auch selbst provozieren.

Dem wollte ich jetzt endlich auf den Grund gehen, habe aber keine Quelle gefunden. Trotz probeweisem Fahren ohne Armaturenbrettdeckel und Instrumentenblock. Die Schrauben hinter dem Scheibenwischermtor sind alle 4 festgezogen. Sillikonspray hab ich aus allen möglichen Richtungen versucht, sogar durch das Schraubenloch in der Spritzwand - ohne Erfolg!

Blöderweise bekomme ich den Luftkanal der linken Luftdüse hinter dem Tacho nicht weg, der nimmt den Zugang und die Sicht genau zu jener Stelle, wo ich die Knarz-Quelle vermute. Von unten komme ich auch nicht besonders gut heran.

Was kann ich noch versuchen, und wie kann man den Luftkanal zerstörungsfrei wegnehmen? Danke euch 😉

15 Antworten

...... so lange wie da noch keiner dran musste, oder wenn doch, derjenige äußerst sorgfältig gearbeitet hat, kann das durchaus sein..... nur wenn dann, wie bei vielen, bei jeder Reparatur etwas übrig bleibt, dann wird das so....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort