ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Was kaufen? 380er oder 520er EXC

Was kaufen? 380er oder 520er EXC

Themenstarteram 23. März 2006 um 21:28

Hallo,

wer kann mir helfen?

Bin jetzt eine Weile SX gefahren, nun soll etwas größeres, stärkeres ran und eventuell auch Straßenzugelassen werden..

Da kommt für mich nur eins in Frage ---> EXC!!!

Nur welche? Die 380er 2-Takter oder

doch lieber die 520er 4-Takter?

Kennt sich jemand mit den Leistungen aus? Hat jemand vielleicht einen Vergleich?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Achso..Hab eine gepflegte Husqvarna CR 125 Bj. 2000 im Angebot!

;o)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey,

also die ham beide halt ohne Ende Druck. Die 380 vielleicht schon etwas viel, aufgrund der hohen 2Takt ccm-Zahl. Kommt halt aus dem Drehzahlkeller extrem schnell raus und deshalb ist es auch sehr schwierig die Kraft 100%ig auf die Strecke zu übertragen(wird ja auch nicht ohne Grund nicht mehr hergestellt). Die 520er hat selbst im Drehzahlkeller Kraft. Wiegt jedoch um einiges mehr und empfielt sich für längere EnduroTouren. Außerdem is die 520er auch ne Ecke teurer. Es ist also eine Frage deines Budges und dem Zweck für den du deine Kati dann nutzen möchtest. Auf die 520er kannst auch ohne Probleme Supermotoschlappen draufziehen und Straße fahrn, was der 380er Motor nicht lang mitmacht.Aber denk dran die 520er hat auch nur n EXC Racing Motor und keinen LC4 wie die SXC z.B.: Sprich lange Distanzen mit anhaltend hoher Geschwindigkeit mag sie auch nicht. Hoffe ich konnt dir n bissel helfen.

_________________________________________________

http://julianktm.myphotoalbum.com/view_photo.php?...

is halt ne frage was du damit vor hast, enduro oder doch eher mx-strecke... wobei ich denke, dass die 380er einfach zu viel druck zum optimalen ausreizen hat....

hallo,

ich würde auch zur exc raten da wie schon beschrieben der 2-takter ziemlich brachial kommt. ich selbst hatte auch schon eine cr500 fürs gelände.

also ich hab ne 520 bj´02 und muss sagen ich bin mit dem motorrad und der leistung mehr als zufrieden :-)

ein kumpel von mir fährt ne 300sx (umbau auf straßenzul.) und muss sagen dass diese auch ab geht wie sau!

Aber du musst auch sagen dass in solchen leistungsklassen man die unterschiede so drastisch nicht bemerkt,

die 520er hat halt vom unteren drezahlbereich power ohne ende, und die 2t-380 er kommt oben erst brachial die du dann auch ausdrehen lassen kannst, wobei dass sicherlich auch nicht das beste für den motor ist,

also ich persömlich würde mir wieder ne 4t kaufen sprich 525er (520er) oder alternativ ne husaberg fe501

hallo,

grundsätzlich finde ich das 4takt viel einfacher zu fahren ist. auch wenn sie etwas schwerer im gesammtgewicht ist - der 2takt motor hat ca. 10kg weniger und ist auch in der aufbauart etwas schlanker...

zum fahren ist aber ein 4takt moped einfacher - kraftentfaltung und motorbremse ist hier das stichwort...

wobei im gelände diese werte nicht sooo merkbar sind, da loser untergrund immer genug schlupf bietet und auch ein gasgeben und wegnehmen das gewicht so arg verlagern. mit sumos würde ich mit der 2takt sehr sehr aufpassen.

 

gruß uwe

Hi,

wenn du Spass im Gelände hast und Ausfahrten eher als Wegstrecke zur Crosspiste siehst, dann würde ich zu einer Zweitakt-Maschine raten.

Ausschlaggebend ist beim Zweitakter die Traktion, welche durch flüssigeren Kraftfluss zum Hinterrad für mehr Grip und Biss sorgt. Zweitakter zünden halt bei jeder Kurbelwellenumdrehung (fast Kolben-OT), während der 4-Takter dies nun einmal nur bei jeder zweiten Umdrehung tut. Dementsprechend das Hinterrad.

Auch das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen. Eine 4-Takter mit weniger als 140 Kilo ist zwar auch nett, aber wenn man einmal einen "Biobecher" mit 100 bis 110 Kilo gefahren hat, dann kommt man nicht mehr so leicht davon los. So eine Maschine ist - mal abgesehen von der Leistung - sehr leicht zu beherrschen.

Was mich beim 4-Takter grundsätzlich im Gelände stört, ist das mögliche Absterben des Motors bei langsamen Passagen. Ein kurzes - meist zwanghaft notwendiges - aufreissen des Gashahns wird mitunter zum Motorstillstand verquickt und wenns ganz blöd kommt, kippt die ganze Fuhre samt Passagier um.

Der Geruch von Synthetischem Zweitaktöl und Sound tut das restliche.

Für Hardcorecrosser und Verrückte = Maico 500 2-Takt.

Für den Rest = Emfehle ich die Überlegung zwischen 200,250 und 300-er 2-Takter-Maschinen je nach Beherrschbarkeit der Leistungsentfaltung. Am besten mal Probefahren (wenn möglich).

Kein Geländeenthusiast ? Finger weg von diesen Kisten. Dann lieber 4-Takter ab 500 qm

Grüsse

Mic

Zitat:

Original geschrieben von micmicmicmicmic

Hi,

wenn du Spass im Gelände hast und Ausfahrten eher als Wegstrecke zur Crosspiste siehst, dann würde ich zu einer Zweitakt-Maschine raten.

Ausschlaggebend ist beim Zweitakter die Traktion, welche durch flüssigeren Kraftfluss zum Hinterrad für mehr Grip und Biss sorgt. Zweitakter zünden halt bei jeder Kurbelwellenumdrehung (fast Kolben-OT), während der 4-Takter dies nun einmal nur bei jeder zweiten Umdrehung tut. Dementsprechend das Hinterrad.

hmm.. sehe ich garnicht so. die leistungskurve der 2takt soll flüssige traktion liefern ? eher nicht. glaub eher die 4takt hat den flüssigeren kraftluss...

Wegen dem gewicht.....

Meine 520exc (4T) wiegt 112 kg und das ist ja wohl echt nicht viel für so massig power :-)

Zitat:

Original geschrieben von flow_as

Wegen dem gewicht.....

Meine 520exc (4T) wiegt 112 kg und das ist ja wohl echt nicht viel für so massig power :-)

ja eben, und die 2takt ist halt um 10-15kg leichter oder ?

aber es ging ja um leistungsentfaltung

am 29. März 2006 um 8:47

Huhu,

Es schwirren Infos durchs Netz, nach denen es in Kürze Probleme geben wird 2-Takter zuzulassen (Wegen dem Abgas, gelten wohl als Dreckschleudern). bevor du dir ne 2-Takter holst würde ich diesen Aspekt mal verbindlich abklären.

Tante-Erna

da werden die großen 4takter auch probleme kriegen, wegen der Abgaswerte!!

Die Abgas und Lärmprobleme bei EXCs sind ja eigenglich schon immer vorhanden. Hab ne 200EXC und die is mit 9PS eingetragen weil se nur in dem Zustand Abgas und Lärmnorm erfüllt. Also ein offenes Eintragen ist nicht möglich. Eine 450EXC kann man jedoch noch offen eintragen lassen, jedoch ist dies recht teuer. Für die Abgasuntersuchung alle Jahre sucht euch schon ma n guten KTM-Händler der des für euch regelt! Musste meine fürn TÜV natürlich auch ned drosseln. Wenn die Elektronik und die Bremsen 1A Funktionieren bekommt ihr bei nem guten Händler schon euren Aufkleber :)

am 29. März 2006 um 12:44

Huhu,

bei den 2-Taktern geht es um's ganze, sprich: Gar keine Zulassung mehr, auch nicht gedrosselt.

Aber wie gesagt: Das sind ungesicherte Infos, die im Zweifelsfall an berufener Stelle zu hinterfragen sind.

Tante-Erna

am 30. März 2006 um 12:26

...hmm

Information ist wichtig...richtige Information noch wichtiger!

Zum 2-Takter(Enduro):

- Diskussion wegen Verbot existiert, jedoch probt u.a. KTM bereits mit Keramikkolben=>kein Gemisch mehr nötig! Leider erst in der Testphase; trotzdem gute Aussichten.

- Fahrverhalten ist wohl der wichtigste Aspekt einer EXC, die 2-Takter lässt sich einfacher und handlicher dirigieren als eine 4er, jedoch fehlt ihr untenrum die Power; 250+ ausgenommen.

4-Takter (Enduro):

- für eine Sportenduro reichen allemal 450ccm, alles andere wird nur schwerer und ist, vorausgesetzt man bewegt sich auch im Gelände, nicht ausnutzbar/-fahrbar!

@micmic∞

mit Kupplung spielen; der 2-Takter "kann" dir ja auch verrecken. Ansonsten Standgas höher einstellen.

 

Gruss

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Was kaufen? 380er oder 520er EXC