Was kann man dafür verlangen?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen!

Habe vom CLS 63AMG (W218) einen kompletten Winterradsatz in 19" hier liegen.

Es sind Schmiederäder und Bereift sind diese mit 255er Pirelli Reifen rundum...

Wollte die eigentlich auf meinem W212 fahren aber da nun ein Hauskauf dazwischen gekommen ist habe ich diese Räder übrig...

Zustand ist wie neu und Reifen ca 6,5mm bis 7mm frage ist was man dafür nehmen kann?

Danke im voraus

Gruß

Markus

39 Antworten

Hallo!

Ich will sie verkaufen, da ich mir ein Haus gekauft habe und nicht wie geplant einen S212.

Habe meinen 204 ja verkauft und wollte was größeres. Jetzt ist das Haus dazwischen gekommen und mit dem 212 wird's erstmal nix mehr.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

kann ich gut nachvollziehen.
Bei mir war der Hauskauf Schuld am Umstieg von E 430 auf C320 CDI.
Welchen Querschnitt haben die Reifen?
Du weißt schon, sowas wie 35/40/45.

Dann kann ich ein wenig Größen rechnen.

Greets, Stefan

255/35 R19

Danke Markus,

ich hab gerade mal in die Freigabeliste für den W212 geschaut.
Der 🙂 wird mit Sicherheit den Kopf schütteln, die Größe steht nicht drin.
Es geht also nur mit Einzelabnahme / Gutachten.
Am besten vorher mal mit dem Auto zum Prüfingenieur und drüber reden.

Wenn ich mit den Freigaben für W212 vergleiche, fällt mir zuallererst auf, dass die Räder etwa 4% mehr Abrollumfang haben als die im AMG-Satz enthaltenen 245/35 R 19. Die Gesamtübersetzung des Auto verlängert sich also um 4%.

Das kann verschiedene Auswirkungen haben.
Ich hab´s bei einem W202 C 180 und einem W202 C 230 K durchexerziert.
Dem 180er nahm die Verlängerung den allerletzten Rest seines eh kümmerlichen Temperaments.
Der 230 K dagegen steckte es locker weg und kam nach wie vor auf Tacho 240, war also effektiv rd. 10 km/h schneller geworden.

Vergleicht man die Größen mit den für den W212 vorgesehenen AMG 19ern, so ergibt sich folgendes Bild:
Die hinteren Felgen sind gleich breit und Deine, Markus, stehen durch die größere ET 4mm weiter innen. Unkritisch.
Die vorderen dagegen kommen mit 12mm mehr Breite und 11mm weniger ET etwa 17mm weiter raus als die AMG-19er für den W212.

Da würde ich auf jeden Fall vorher mit dem Gutachter reden.

Dies sind nur Gedankenspiele, ich bin kein Gutachter.
Und, Markus, ich will hier auch nichts madig machen. Es sind schöne Räder, ohne Frage.
Ist eben nur ne Rechenübung am frühen Morgen...

Viele Grüße, Stefan

Edit: Hatte das nicht auf W203, sondern auf W202, ist korrigiert.
Ich bin auf die unterschiedlichen Reifenbreiten nicht eingegangen, denn
hinten sind bei AMG 275er vorgesehen, 255er also problemlos
vorne sieht AMG 245er vor. Der Unterschied zum 255er ist marginal und durch unterschiedliche Fabrikate können die Reifen  gern mal nen Zentimeter schmaler oder breiter ausfallen.