ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Was kann ich noch fahren?

Was kann ich noch fahren?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:38

Meine 12er ADV habe ich verkauft.

War ein feines Motorrad, nur bin ich kaum noch mit ihr gefahren. Und dafür war das Technikmonster in der Garage zu schade.

Die GS hat nun einen neunen Besitzer, der sie artgerecht bewegt. Sicher wird er viel Spass damit haben.

Nur meine Zeit mit den Technikboliden ist vorbei. Man wird ja älter und weiser. Von Harley über Japaner bis zur GS und nun „back to the roots“

Ich will also wieder ein Mopped haben. Nicht heute oder morgen, denn es will durchdacht sein.

Ich will was haben, woran kein OBD Stecker passt, sondern noch ein 13ner Schlüssel ;)

Woran sich kein Digitaldisplay befindet und man noch an den Vergaserschrauben drehen kann.

Was zum anschauen, schrauben und fahren. Eben ein Motorrad welches schon etwas älter ist und noch eine Seele hat. Aber auch nicht zu alt.

Auch fahre ich nur noch recht selten, womit es auch nicht mehr solch ein Sofa sein muss, wie die GS.

Sowas in der Richtung Ducati Scrambler 350 könnte ich mir da vorstellen.

Nun helft mir da mal mit Ideen weiter. Was könnte ich da noch so auf meine zukünftige Wunschliste aufnehmen und in meine Garage stellen?

Ganz aufs fahren muss ich derzeit nicht verzichten wenn ich es mal brauche.

Denn zwei Freunde in meiner Nachbarschaft haben so an die 10 Motorräder rumstehen, wo sich von MZ über Japaner bis GUZZI alles leihen kann. Halt auch alles solch alte Schleifer mit Seele.

Nun mal her mit euren Ideen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juni 2011 um 5:24

fahr doch velo solex so wie ich! es gibt kaum ein besseres feeling als die wiederentdeckung der langsamkeit!

grüsse, peter

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:07

Na ja, etwas mehr Motorrad darf es schon sein ;)

hmmm...

In extremum: Enfield Diesel, oder Ural ?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:24

Enfield gefällt mir nicht und Ural ist auch zu wenig Scambler.

Was verstehst Du denn unter "nicht zu alt"?

Schöne Moppeds gab´s aus Italien (Guzzi und Duc hast Du ja schon genannt, ne Laverda oder Morini wäre eine Alternative) und natürlich auch aus England (Norton, Triumph) und Japan (ein schicker Zweitakter?).

Wenn Du Dich zu Leistung, Preisrahmen etc, noch äussern könntest, wäre das mit der Empfehlung sicherlich einfacher.

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 5:35

Ich dachte so von Bj. 1965 - ca. 1980

Preis sollte nicht über 3000 € liegen.

Leistung ist egal. Nicht mehr als zwei Zylinder.

Ok, das Budget schränkt die Sache schon mal etwas ein.

Wie wäre es denn mit einer luftgekühlten RD 350 (Typ 351 oder 521) aus den 70ern? In der Preislage solltest Du etwas bekommen, an den Teilen kann man wunderbar schrauben und mit 38 bis xx PS (je nach individueller Ausbaustufe) machen die auch richtig Laune.

Schau mal hier!

Gruß

Frank

Suzuki TS250

netter luftgekühlter 2-Takter, robust, und selten.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:13

Honda Cl 250 S Scrambler habe ich angeboten bekommen. Soll 1000 € kosten und super dastehen. Kennt sich jemand mit dem Teil aus?

Wenn du fahren, bisschen schrauben und nicht zuvorderst nach E-Teilen suchen willst, kauf dir 'ne ältere BMW.

R65, R45 oder -wie ich R60/7. Die liegen preislich um 2000 Euro in gutem Zustand, Ersatzteilversorgung ist top und auch günstig (oft nur ein Bruchteil der Japaner) und das Fahren macht Spaß - ist eben etwas anders.

Die stärkeren und besonders die Spitzenmodelle der /6 oder /7 Serien sind deutlich teurer und begehrter, aber mir reicht die Leistung meines Bocks und der Fahrspaß ist groß.

Wenn ich mit Anderen fahre, haben die immer neuere und viel stärkere Maschinen - sind aber keine Raser. Mit denen kann ich immer gut mithalten, das Fahrwerk ist viel besser als die Meisten denken. Ich habe nur die Gabel etwas härter und Konis drin sowie eine zweite Scheibe nachgerüstet - fast alles gebraucht gekriegt.

Ich habe seit vielen Jahren die Teile liegen, um meinen Motor 'aufzublasen' - wäre kein Problem, interessiert mich aber nicht. Die Leistung reicht mir. Autobahn fahre ich sowieso nicht. Wenn ich große Touren mache - kein Problem, die Kiste würde ich sofort ohne vorherigen Sonderservice bis Südspanien treiben - fahre ich nur Bundes- und Landstraßen. Da reicht mir die '160 Spitze'.

Fahr mal so ein Teil - es muss zu dir passen. Ich habe mich draufgesetzt, mich gewundert, wie leicht die schwer aussehende Kiste ist, bin gefahren und wusste, was ich wollte. Und in all den Jahren habe ich keinerlei Probleme mit der Technik gehabt. Grundsolide für die damalige Zeit, als kleine Hondas, Yamahas, Kawas und Susis fast immer nach spätestens 25.000 km eine Motor-Komplettüberholung brauchten und doppelt so hohe Laufleistungen schon als legendär galten.

Ich habe mehrere dieser Japaner gehabt, weiß wovon ich spreche.

Alles, was da aufgelassen in irgendwelchen Garagen und Schuppen steht, hat unter 30.000 km runter und der Motor ist komplett im A****!

Und dann fang mal an, Teile zu suchen und zu bezahlen, falls du sie überhaupt bekommst. Ist ja immer das gleiche, was kaputt geht und nachgefertigt wird nicht.

Anmerkung: Ich spreche hier von Japanern vor 1980. Danach hat sich das alles massiv geändert. Aber wir sind ja hier im Motorrad-Oldtimer-Forum...

P.S.: Der 13-er Schlüssel ist bei BMW unverzichtbar. Japaner brauchen eher den 12-er.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 5:33

Also alle deine Argumente lassen mich nachdenken. Denn alle stimmen. Auch im GS Forum hat man mich so informiert.

Also eine Alternative, die ich auch sehr schön fand war schon immer noch die R100R. Etwas junger als deine Vorschläge.

Ich danke dir für deine Denkanstöße, die ich mal wieder grübeln lassen. :)

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

... Auch im GS Forum hat man mich so informiert.

...

Suzuki GS500E hatte ich direkt vor dem jetzigen Bock. Ein äußerst zuverlässiges, standfestes und gut fahrbares Moped. Kann ich nur empfehlen. Gibt es für unter 1k Euro in Top Zustand. Die meist verbaute Drossel raus, und mit 46 Ps geht sie wirklich gut. Hat mir mehrere Jahre auch Spaß gemacht, das Teil.

Für mich war sie aber immer zu klein. Und die Sitzhaltung führte dazu, dass die rechte Hand immer sofort nach unten kippte. Das wollte ich dann nicht mehr, deshalb kam die BMW.

Hätte auch was Anderes werden können, niemals jedoch eine laut gemachte HD oder eine fahrende Einbauküche. Und auch Chopper sind allgemein nicht mein Ding.

Die R100R hat mich auch wirklich interessiert. War mir aber damals zu teuer, liegt wohl auch heute noch deutlich über deinem Limit. Klar, Wertverlust ist da heute nicht mehr...

Ach so, noch 'ne Anmerkung, weil du schreibst, dass dir die Leistung egal ist: Keine Maschine unter 30 PS. Das macht gar keinen Spaß, wenn du die in den Mittelgebirgen quälen musst.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

... Auch im GS Forum hat man mich so informiert.

...

Suziki GS500E hatte ich direkt vor dem jetzigen Bock. Ein äußerst zuverlässiges, standfestes und gut fahrbares Moped. Kann ich nur empfehlen. Gibt es für unter 1k Euro in Top Zustand. Die meist verbaute Drossel raus, und mit 46 Ps geht sie wirklich gut. Hat mir mehrere Jahre auch Spaß gemacht, das Teil.

Ich meinte das BMW GS Forum ;)

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

...Ich meinte das BMW GS Forum ;)

...

Achso. Da liegst du doch aber auch weitgehend außerhalb deiner vorher definierten Kriterien zu Preis und Bauzeit.

Was solls. Auch feine Mopeds (mit mehreren Ausnahmen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen