ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Was kann ich hierfür noch verlangen?

Was kann ich hierfür noch verlangen?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 15:38

Hallo alle zusammen,

habe mir zum 1. April ein neues Auto gekauft. Nun meine Frage was kann ich noch nehmen bzw. bekomme ich noch für einen Fiat Uno BJ:1992 mit dem 60PS Diesel und als 5-Türer. Er hat 130000km drauf. Möchte ihn bei mobile.de einstellen. Vielleicht möchte ihn ja jemand. Farbe ist schwarz.

Das Fahrzeug hat folgende mir bekannte Mängel:

- Heckscheibenheizung tut nicht

- Heckscheibenwischer abgebrochen

- Ölwanne sollte getauscht werden

- Auspuff am Krümer durchgerostet, infolge dessen abgebrochen, provisorisch gerichtet,

- beim starten (wenn man nicht zweimal vorglüht) komische rauhe Geräusche als wie wenn ein Kolben hängt bzw. der Kompressionsdruck nicht richtig aufgebaut wird, Glühkerzen wurden von mir alle erneuert)

Ansonsten ist dieses Fahrzeug noch tip top. Hatte nie Probleme damit. Ist immer angesprungen. Verkaufe ihn auch nur weil ich ziemlich viel Langstrecke fahre und etwas komfortabler unterwegs sein möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Habe ihn mal bei DAT.de schätzen lassen. Dort liegt der Händlereinkaufswert bei 362€.

Renegade

15 Antworten

wie lange noch tüv????

italo

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 16:56

bis 01.04.2005

hi, gib mir 50€ und ich nehm ihn :-)

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 17:42

Witzig!!!

so wie du ihn jetzt beschreibst 50 €... (der krümmer ist relativ teuer...) wenn du zeit und lust hast geb ich dir nen tip...warte erst mal 2 monate...wenns wetter besser ist...aufm schrott nen neuen scheibenwischer besorgen...die heckscheibenheizung da ist entweder ne sicherung durch...oder der anschluss an derscheibe ist ab (kann man ganz schnell selber löten), den krümmer würde ich auch ewrneuern...bekommste aufm schrott ab 30 €...dann ist der wagen zumindest erst mal wieder in form...dann noch reinigen und polieren...und du könntest mit einen schlag bis u 400 € verlangen... wenn du tüv noch neu machst dann kannst du sogar noch bis zu 700 € verlangen...(vorrausgesetzt die karosse hat noch nen guten zustand...also kein oberflächenrost...oder noch schlimmer durchrostungen)...ansonsten wenn du ihn wie jetzt los werden willst...50 € wenn du glück hast ansonten kannst du froh sein wenn du ihn kostenlos los bekommst...

besipiel: http://mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111153729096&

700 €, vom Händler, keine Mängel

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 23:03

Also das mit der Heckscheibenheizung habe ich schon alles untersucht. Okay, bin nun nicht der absolute Elektronik-Freak und auch nicht gerade ein KFZ-Meister aber ich baue ansonsten elektronisch gesteuerte Anlagen auseinander und bin im Maschinenbau tätig und denke zumindest das ich einen Schraubenzieher halten kann. Das komische ist wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte dann kommt aus dem Sicherungskasten ein summendes Geräusch. Und mit diesem geräusch kann ich leider nichts anfangen. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Zum Thema Schrottplatz. Ich würde das alles ganz gerne erledigen. Nur wie finde ich einen Schrottplatz bzw. wie komme ich da an die Teile und was werden die Kosten. Vielleicht kann mir dazu mal jemand Tipps geben. Habe nämlich so gesehen absolut keine Ahnung von Autos und muss immer das glauben was mir Leute erzählen. Bin aber nicht abgeneigt da selber mal rumzuschrauben.

Reno

Wenn im Sicherungskasten was summt, wird es wohl das Relais für die Heckscheibenheizung sein, welches nicht richtig anzieht. Bitte Relais rausziehen und kontrollieren. Bitte NICHT zu Fiat gehen und eines kaufen (Kostenpunkt 12 EUR) sondern aufn Schrott oder im Zubehörhandel (Der Sockel Standard). Zu deinen örtlichen Schrottplätzen einfach in den gelben Seiten suchen.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 11:11

@netghost

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Relais. Wäre da nicht drauf gekommen das da auch die Heckscheibenheizung mit dran hängt. Dachte das ist nur die normale Sicherung. Na ja, hatte jedenfalls noch so ein Relais rumfliegen und habe ich gerade eingebaut. Jetzt tut es wieder.

Also danke für den Tipp.

Ja mit den Gelben Seiten habe ich es auch schon probiert nur hier in der Gegend absolut nichts gefunden. Habe gestern mal durch Netz gestöbert. 20€ für den Heckwischerarm finde ich etwas heftig. Was meint ihr? Habe bei diesen Teilen keinen Preisbezug?

Danke für die Hilfe.

Reno

das ist dann aber nen neuer arm, oder??? der Arm für den Scheibenwischer kostet z.b. bei Fiat Original inkl MwSt 22,62 € (hab gerade nachgeschaut) ET.Nr. 7730256

schau mal in ebay, oder such mal per google nach autoverwertern...vile verschikcen auch per post, und geben auch noch garantie drauf...zu ölwanne...da kannst du nen bissel pfuschen, ich denkle nicht das es die ölwanne günstig gibt, auch gebrucht nicht...das öl ablassen, die wanne abschrauben, die oberfläche von der dichtleiste reinigen, und dichtmittel ranschmieren (gleicht auch eine leicht verzogene wanne aus) wieder ranschrauben und er sollte aufhören zu ölen, dafür wirst du aber ne hebebühne brauchen (Hobby-Werkstatt kosten zwischen 6 bis 8 € pro Stunde), und wasch den motor (auch von unten...) dann direkt zum tüv...neu machen, und der wgen steht wieder wie ne eins da...

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 12:59

@chriss

Vielen Dank für deine Tipps.

Mit etwas Glück bekomme ich nun noch eine relativ neue Auspuffanlage geschenkt. Ein alter Kollege hat noch eine alte im Keller rumfliegen (hatte mal das selbe Auto und hat die vor dem verschrotten abgebaut weil sie ihm zu neu war). Na dann kann ich mir den Wischerarm auch bei Fiat hier um die Ecke holen.

Er verliert kein öl. Ist nur so ein riesengroßer Rostfleck da drauf bzw. man muss eigentlich damit rechnen das die Ölwanne irgendwann mal durchbricht und dann heißt es Motorschaden oder so ähnlich.

Also durchgerostet ist er noch an keiner Stelle. TÜV wird es auf alle Fälle noch mal geben denke ich wenn ich diese arbeiten durchgeführt habe. Habe nur keinen mehr geholt da ich ja mein neues Fahrzeug dann bekomme. Aber ihr habt schon recht. Mit neuem TÜV verkaufen ist besser und die paar Euros kann ich auch noch ausgeben.

Reno

Zur Ölwanne: Die sind oft etwas rostig vorne. Aber die werden nicht auf einmal so heftig undicht, dass das ganze Öl rausläuft. Erst nur tropfenweise, sieht man dann wenn man ab und an drauf achtet. Dann kann man immernoch eine neue kaufen.

Zum schlechten Anspringen: Glühkerzen sind alle o.k. ? Klingt eher danach, als wenn eine nicht funktioniert. Miss die mal durch (mit Multimeter Kontakt vs. Masse: wenn Widerstand unendlich -> kaputt). Dann kannst du die eine Kerze evtl. noch ersetzen. Der Motor ist ja gerade mal eingefahren, der hält normalerweise ewig.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:13

Werde die Kerzen morgen mal alle ausbauen. Damals habe ich mal alle rausgemacht und eine dabei war voll verusst. Na ja, dachte wenn ich dann mal alle tausche wird es besser. Das War aber nichts. Morgen mal gucken wie es ist. Das komische ist nämlich wenn ich zweimal vorglühe dann gibt es kein rappeln und nichts. Was kann ich machen im Bezug auf die Kontakte? Kann es sein das eine nicht genug Saft bekommt? Also kann es davon herrühren?

Ja Motor ist ansonsten tiptop. Hat nie was gegeben und die Laufleistuing ist aus meiner Sicht auch ein Witz für einen Diesel. Ist ja fast noch neu. Keilriemen habe ich bei 110000km machen lassen. Ölwechsel wurden immer gemacht. Bremsscheiben und Beläge sind neu gemacht. Seitdem 40000 gelaufen. Hatte TÜV auch noch nie was gesagt. Bremswerte sind auch top (hat der TÜV Mann zumindest immer gesagt) und beim Abgastest hat er gesagt das er schon neuere Autos hatte die viel schlechter waren. Ein neuer Hauptbremszylinder ist drin da der alte einen Haarriss hatte. Kupplung wurde getauscht bevor ich ihn bekam (sprich auch 40000 gelaufen). Verbrauch liegt bei ca 5 bis 6 Liter.

reno

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:15

Achja und seit 20000km sind rundum neue Stossdämpfer drin. Das einzigste was ich noch nicht in den Griff bekommen habe mal abgesehen von den obengenannten Dingen ist das irgendwie bei regen Wasser in die Fahrertür reinläuft. Wahrscheinlich durch eine kaputte Dichtung. Hatte schon mal die Verkleidung weg weil ich dachte darunter muss es ganz schön rosten. Aber war gar nichts. Konnte aber auch keienn Defekt feststellen an einer Dichtung.

an der unterkante der tür sind ablauf kanäle, die kann man mit einen q-tip oder pfeifenreiniger wieder frei machen...sind diese nämlich verstopft...läuft wasser in den innenraum, und nicht unten an der tür wieder raus...wenn die ölwanne nur rostig ist...schmie sie mit hammerit ein...vorher dies rostige stelle mit schmiergel vorsichtig ab schmiergeln...nen rostumwandler drauf...und dann das hammerit...dann hält sie auch noch mal 10 jahre...zum schlechten anspringen...wie alt ist denn die batterie??? ist die älter als 3 jahre??? evtl soga rschon 5 jahre oder noch älter...dann hast du den fehler...bei walmart gibt es neue batterien ab 22 €...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Was kann ich hierfür noch verlangen?