ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was kann ich erwarten beim Motorradreifenkauf?

Was kann ich erwarten beim Motorradreifenkauf?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 15:08

Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich eine gebrauchte BMW K1200GT zugelegt, und da muss bald ein neuer hinterreifen drauf (der Vorderreigen hat m.M.n. noch genug Profil drauf).

Allerdings habe ich noch nie vorher Motorradreifen gekauft oder aufziehen lassen, und daher kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe zwar versucht über die Suchfunktion relevante Themen zu finden, aber ich muss sagen ich war dabei nicht sehr erfolgreich.

Daher stelle ich nun meine Fragen einfach direkt:

  1. Mit welchen Preisen muss ich (in Berlin) rechnen für Reifen & Aufziehen?
  2. Sollte ich dafür zur BMW Fachwerkstatt gehen, oder eher zu einem unabhängigen Reifenhändler/einer unabhängigen Werkstatt?
  3. Könnt ihr solche Betriebe in Berlin empfehlen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Ähnliche Themen
13 Antworten

Reifenmontage kostet bei meinem Händler 60 € für beide Reifen. Die Schluffen bestelle ich oft im Netz. Google nach Motorradreifen und gib deine Größe an.

Ich lasse immer bei BMW montieren, die sollten sich damit am Besten auskennen.

Glücklicherweise nicht Berlin, sondern Mittelhessen: Für einen Reifentausch hab ich bei einem mitgebrachten Reifen auf ausgebautem Rad ohne Entsorgung vom Altreifen und mit Auspendeln 17,50€ bezahlt. Montagepreis sollte mit Räderausbau und Reifenbestellung beim Händler eigentlich nicht über 40-50€ liegen. Eventuell lohnt sich der Mehrpreis für den BMW-Händler, Reifenhändler haben häufig nicht das richtige Personal, um bei einem Motorrad ohne verlorene Distanzscheiben, Beschädigungen an der Schwinge etc. die Räder zu wechseln.

Ansonsten exisitieren noch mysteriöse Sagen von einem Mittel, das sich "Angebot machen lassen" nennt...

Erstaunlicher Weise war weder mein Triumph-Händler noch er in Verbindung mit dem Reifenhändler gegenüber in der Lage, ein konkurrenzfähiges Angebot zu machen. Es wurde in der Tat 100,- EUR billiger, wenn ich ihm die Reifen selbst anlieferte. Ja nach Schwierigkeit kann es bei der Motorradreifen-Montage zu Problemen kommen (bei mir: Tachosensor zerstört), daher lasse ich auch nicht mehr jeden (Motorrad-)Reifenfuzzi ran sondern löhne zähneknirschend den Preis (90,- in Rhein-Main, Reifen- und Räder) beim Motorradschrauber meines Vertrauens. Es gibt im Netz solide Händler, die auf Motorradreifen spezialisiert sind.

Bei einem BMW-Händler bist Du zweifelsfrei besser aufgehoben als im Reifenhandel. Hier fehlen üblicherweise schlicht Erfahrungen, wichtige Anzugsmomente und häufig auch geeignete Vorrichtungen, um das Krad überhaupt fachgerecht anheben zu können.

Für Dein Fahrzeug gibt es eine Bindung zu Reifenhersteller und -Typ/-Profilausführung!

Mein Händler"sponsort" die Montage bei Kauf der Reifen. Trotzdem noch knapp 100 € teurer und kann auch nicht jeden Reifen schnell liefern. Der Roadtec 01 war bei ihm nicht lieferbar, über Versand am nächsten Tag da.

BMW Werkstatt schon wegen des ABS-Sensors. Da ist ein bestimmter Abstand vorgeschrieben.

am 3. Mai 2017 um 18:00

Die K-Modelle haben doch Einarmschwinge und Hauptständer, oder? Da sollte der Radwechsel noch einfacher als beim Auto sein.

falls du noch eine Freigabe brauchst und ein Tipp: Metzeler Roadtec 01

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue.html

Kann der Auspuff am Fahrzeug bei der Demontage des Rades verbleiben? Und wenn es selbst gemacht wird, die Radschrauben unbedingt mit dem korrekten Drehmoment (Drehmomentschlüssel ist also Pflicht) anziehen.

Wie alt ist der verbleibende Vorderreifen und ist er tatsächlich noch gut? Ggf. doch beide Reifen tauschen. So kann sich u. U. das Fahrverhalten deiner GT nochmals verbessern.

Roadtec 01 - fahr ich auf meiner 1600 GT. Ein Spitzenreifen. Besonders bei Nässe.

Rad ausbauen ist wirklich einfach, Auspuff bleibt dran.

Wer viel selbst machen will, sollte sich ein Handbuch zulegen. Da steht so ziemlich alles beschrieben.

Amazon und dort k 1200 gt eingeben. Reparaturanleitung kostet 34,90 €.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:50

Vielen dank zusammen :) Das hilft mir schonmal weiter.

Von der "Bindung zu Reifenhersteller und -Typ/-Profilausführung" war ich mir nicht bewusst, also werde ich drauf achten dass da alles stimmig gemacht wird.

Werde mir die Tage mal bei 1 oder 2 BMW Werkstätten ein Angebot machen lassen, und notfalls selber die Reifen im Netz bestellen statt sie über die zu beziehen.

Danke nochmal :)

Man kann Reifen auch online erwerben. Geht bei Motorrad ebenso. Dafür suchst Du die Größe, die auf dem Reifen steht und die Traglast sowie Geschwindigkeitsindex. Besser man vergleicht die Daten nochmal mit dem der Zulassung, denn man kann schon den falschen Reifen ab gebrauchten Bike montiert gekauft haben. Aber, was man am Reifenpreis online spart legt man aber oft an der Montage vor ort wieder drauf (meine Erfahrung). Deshalb vorher genau nachfragen. 10 Euro +/- sollte aber beim Bikefahren nebensächlich sein, ich habe aber schon Montagestätten erlebt, da fahre ich nie wieder hin... In Berlin sollte es 1000te geben. Mitunter ist ein Hinterhof mit echten Spezialisten wirklich das beste. Muss man finden.

Es ist wahr, oft gibt es Produktbindungen. War bei meiner Kawasaki genau so. Dafür haben verschiedene Reifenhersteller (je nachdem welcher Favorit man ausgewählt hat) sogenannte Reifenfreigaben so wie A8Raudi schon schrieb mit Link (Metzler)

Bei Reifendirekt kann man nach Vertragspartner- Montagepartner (PLZ-Bereich) suchen, die haben alle Preise veröffentlicht. https://www.reifendirekt.de/Montagepartner.html

Bockt man das Bike auf, und montiert das Rad ab und schafft es zum Servicepartner kann nichts schief gehen. Dann weiß man, dass man das Rad selbst wieder bestmöglich montiert hat und eventuelle Anzugsmomente beachtet hat. Wer dem alles nicht traut oder nicht schrauben will kann das Bike auch in die BMW Niederlassung bringen. Dort kostet es aber bestimmt den höchsten Preis.

Meine Kawasaki fuhr am besten auf Metzler Reifen. Pirelli und Bridgestone waren 2. Wahl, Bridgestone schon weil der Reifen vom Werk nur mit 6,5 - 7mm Profiltiefe kam. Avon Reifen gingen auch. Michelin kenne ich nicht, soll aber wohl bei BMW mit die beste Wahl sein. Insbesondere ist bei Motorrad-Straßenreifen auf den Einsatz zu achten, Tourer, Sport oder Racing haben viele feine Unterschiede im Handling die man als Vielfahrer auch wirklich spürt. Dafür würde ich eher empfehlen, einem BMW-Forum beizutreten und dort nochmal einen Post zu starten. Denn die Erfahrungen anderer Biker genau zum Modell sind einfach besser und wesentlich wertvoller.

Stimmt, die Michelin sind auch sehr gut. Hatte ich vor den Roadtec 01. Find die aber, besonders bei Nasse, besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was kann ich erwarten beim Motorradreifenkauf?