Was kann ich bei einem bmw e46 für 4.000 € erwaten ? Oder lieber e36 ?
Hallo Leute,
ich werde mir demnächst ( gegen Sommer) mein erstes Auto kaufen. Hab durchausn bisschen ahnung von motoren aber in sachen auto etc. leider noch nicht so wirklich viel.
Hab mir überlegt, dass n 3er bmw für mich schon ganz passen wäre, da mir ein golf 4 etc. einfach zu langweilig ist.
Budget liegt bei 4.000 €. Sollte mind. ein 320er sein, aber welcher genau, weiß ich nicht genau, hauptsache 6ender röhren 🙂
Welcher wäre denn für mich am besten ? Aufjedenfall nicht größer als der 328er , weil der sonst deutlich teurer im unterhalt wird, oder ?
Das Auto muss 100% zuverlässig sein und sollte kein freund der werkstatt sein. Ist das bei einer e46 limousine für 4.000 € überhaupt möglich ? Was kann ich für das Geld erwarten oder eben auch nicht erwarten ? Wäre es sinnvoller einen e36 zu kaufen ?
Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen Kaufberatung leisten.
Gruß
49 Antworten
Für Stadt&Kurzstrecken?
Als Fahranfänger?
In der Preisklasse?
Nein.
Wenn überhaupt sinnvoll, dann ein kleiner, leichter Benziner ( der Honda Civic hat sogar noch einen gewissen Prollfaktor, der hier ja scheinbar gefragt ist) .
Hat nichts mit prollen zu tun. Möchte einfach ein Auto, was ich selber geil finde und glücklich mit bin!
Was spricht gegen nen golf 4 tdi oder so ? Gibt's doch durchausn paar augenscheinlich ganz gute modelle bei mobile. ja ich weiß, können auch alles krampen sein, aber das kannste bei jedem auto sagen...
Gegen den Turbodiesel sprechen die höheren Fix- und Wartungskosten, der höhere Kaufpreis im Vergleich zu Benzinmodellen und die hohe Wahrscheinlichkeit, dass du dir mit Stadtverkehr und Kurzstrecken den Motor zerlegst.
Je nachdem, in welcher Gegend du wohnst bzw. wohin du fährst kommt das Problem mit den Umweltplaketten dazu...
Ähnliche Themen
Problem ist die grüne plakette beim diesel, und nicht ob kurzstrecken oder nicht. Im Gegenteil, meiner erfahrung nach, geht beim diesel verbrauch in der stadt weniger rapide hoch ( im vergleich zum drittelmix) als beim benziner...
Sorry, dann habe ich da wohl was verwechselt...
Hätte schwören könne, dass man eben genau damit (Turbo)Diesel ziemlich effektiv kaputt bekommt.
Dann wäre das natürlich die Ideale Wahl, grade auch wegem dem geringen Verbrauch!
mhh ich denke eben man darf die nicht mit gewalt treten wenn sie kalt sind wegen Turbo 🙁 , aber ich denke mal so, die Taxis haben ja auch nur stadtverkehr und sind auch alle diesel. aber soweit ich weis, Pumpe Düse Diesel brauchen relativ lange bis sie warm sind, bei dem 150 PS e46 ist das aber nicht so. geht recht zügig! Diese Rußfilter aber setzen sich zu im stadtverkehr, das stimmt.
Taxen laufen auch den ganzen Tag - daher werden die Motoren auch vernünftig warm und setzen sich nicht zu 🙄
Der Bora Tdi einer Freundin war nach drei Monaten Kurzstrecken komplett verschlammt - "schnell warm" ist da sehr relativ, warmes Kühlwasser reicht da nicht...
So ein Motorschaden bräuchte dann nochmal das Budget des TE 😉
joa das stimmt schon, deshalb sage ich vorsicht bei Pumpe Düse 😉 bin im winter einen e46er gefahren, der wurde dagegen recht schnell warm. Ab und zu eben durchblasen 😉
Was soll das mit PD oder CR zu tun haben?🙄
Ganz abgesehen davon, dass es für 4000€ definitiv keinen annehmbaren 320d aus der Baureihe gibt...
naja frag mich nicht nach technischen Gründen 😉 is aber so. naja PD ist auch ein VW von daher.( ich hatte so einen) aber auch wieder wahr, für 4000 Mille is nichts mit 320d....!
Fahre den 1.9er Pumpe-Düse mit 96 kW im Seat Ibiza. Ist schön spritzig und für sportliches Fahren ideal. Der will aber, wie schon geschrieben, gut und gerne 15 Minuten warm gefahren werden bevor man aufs Gas treten sollte. Kurzstrecke ist tödlich und DPF hat er idR keinen.
Der E46 Compact ist günstig zu haben. Da würde ich mich mal umsehen.
Zitat:
Original geschrieben von Matzi95
Was spricht gegen nen golf 4 tdi oder so ? Gibt's doch durchausn paar augenscheinlich ganz gute modelle bei mobile. ja ich weiß, können auch alles krampen sein, aber das kannste bei jedem auto sagen...
Wie kommt man vom E46 auf den Golf 4?
Zitat:
Original geschrieben von Bumkuci
Überlege es dir gut. Muss dein erstes Auto ein 320i sein? Die E46 Sechzylinder Modelle älter als 03/2000 hatten sehr oft Probleme mit der Hinterachse, die bei vielen Fahrzeugen ausgerissen ist.
So ein Schwachsinn... es waren die 330er...
Zitat:
Original geschrieben von yalee
So ein Schwachsinn... es waren die 330er...
Nein, es waren alle 😉