Was kann ich bei einem bmw e46 für 4.000 € erwaten ? Oder lieber e36 ?

Hallo Leute,
ich werde mir demnächst ( gegen Sommer) mein erstes Auto kaufen. Hab durchausn bisschen ahnung von motoren aber in sachen auto etc. leider noch nicht so wirklich viel.
Hab mir überlegt, dass n 3er bmw für mich schon ganz passen wäre, da mir ein golf 4 etc. einfach zu langweilig ist.
Budget liegt bei 4.000 €. Sollte mind. ein 320er sein, aber welcher genau, weiß ich nicht genau, hauptsache 6ender röhren 🙂

Welcher wäre denn für mich am besten ? Aufjedenfall nicht größer als der 328er , weil der sonst deutlich teurer im unterhalt wird, oder ?
Das Auto muss 100% zuverlässig sein und sollte kein freund der werkstatt sein. Ist das bei einer e46 limousine für 4.000 € überhaupt möglich ? Was kann ich für das Geld erwarten oder eben auch nicht erwarten ? Wäre es sinnvoller einen e36 zu kaufen ?

Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen Kaufberatung leisten.

Gruß

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matzi95

Was wären also Autos/marken die in mein Budget passen, sportlich sind und möglichst reperaturunempfindlich ???

Das wird der Haken an der Sache werden.

Bei deinem Budget komtm ein Neuwagen nicht in Frage, die von dir ins Auge gefassten Favoriten deutscher Herkunft gibt es zwar wie Sand am Meer gebraucht zu erwerben, sind aber bei dem preislichen Rahmen allesamt plus/minus 15Jahre alt.

Und da bleiben Reparaturen niemals aus, schlichtweg schon aufgrund des Alters und des damit verbundenen Verschleiß.

Also entweder Budget stark nach oben, oder Kleinwagen in der Preisklasse oder schrauben lernen. 😉

Zitat:

Was wären denn gute alternativen ?
Hatte an Golf 4 1.8 t gedacht, allerdings ist der mir zu anfällig wegen dem turbo. Den golf 4 vr5 find ich auch ganz geil.
Und bei den 1000000000000000000 Mercedes modellen steig ich nicht ganz durch...😁

Golf 4 VR5 soll nen rotz sein, gleiche leistung wie der turbo aber schlapp :-/

Dankeschön schonmal 🙂 Schöne Modelle.
Aber es muss eigentlich nicht unbedingt ein 6ender sein. Und 130 ps oder iwas in der Gegend reicht auch.
Mir geht's eigentlich nur darum, dass ich mir die 4.000€ für mein Auto jetzt zusammen gespart habe. Und jetzt möchte ich sie eigentlich auch ausgeben ^^
Warum soll ich mir irgendein "langweiliges" Auto kaufen, worauf ich dann die nächsten 3-4 jahre nicht wirklich glücklich mit bin aber noch 2.500€ aufm konto hab...
Was wärn denn allgemein noch Modelle die nicht allzu langweilig sind, im budget liegen und zuverlässig sind(!!) ?

Das letzte Modell des Skoda Fabi RS mit 130PS PD-Diesel. Der rennt wie der Teufel persönlich und ist dabei nicht mal teuer!

Ähnliche Themen

da gibt es zig Modelle!

Du musst uns schon sagen, was du in etwa suchst:

Fahrzeugart:
Limo, Fließheck, Stufenheck, Kombi, Kompaktfahrzeug

Anzahl Türen
3,4,5

Motor:
4-Zyl., 4-Zyl Turbo, 6-Zyl,
4-Zyl Diesel, 6 Zyl. Diesel

Hersteller:
Deutsch, Jap., Koreanisch, Franz., Schwed. usw.

Schaltung:
5-Gang, 6-Gang, Automatik

Must have Extras:
Klima, Leder, Einbaunavi, ...

Einsatzgebiet:
Viel Stadt, Viel Land, Viel Bahn

Sollte optisch aussehen wie:

Beantworte mal die Fragen, dann bekommst du unter Garantie vernünftige Antworten, die dir weiterhelfen.

Gruß
Mario

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Das letzte Modell des Skoda Fabi RS mit 130PS PD-Diesel. Der rennt wie der Teufel persönlich und ist dabei nicht mal teuer!

bekommt man den mit grüner plakette für 4000 ????

Vergiss den 6Zylinder mal lieber schnell wieder. Es sei denn du hast ein riesen Einkommen.

Ganz ehrlich, wofür brauchst du einen 6 Zylinder?
Die Leistung wirst du nie brauchen - und Ampelrennen solltest du lieber vergessen... gibt Punkte und teure Nachschulung. 😉
Muss es ein BMW sein? Für das Geld bekommst du halt bei anderen Marken teilweise deutlich mehr geboten...was letztendlich deinen Geldbeutel schont... wenn du dein Budget auf die von dir erwähnten 5000€ erhöhst gibts z.B schon einen gebrauchten Kleinwagen der wenige Jahre alt ist beim Händler inkl. Garantie...Corsa D, eventuell Astra, Polo, Punto...

Wenn es was sportliches sein soll würde ich bei deinem Budget mal nach einem Honda sehen, da bekommt man sehr ansehnliche, sportliche Autos für kleines Geld. Meine Erfahrung ist das die Hondas auch sehr robust sind was die Technik angeht.

Unterschätze nie die Folgekosten von einem Auto... die Versicherungskosten steigen mit mehr Leistung rapide an...Allgemein ist der 3er für einen jungen Kerl nicht wirklich günstig zu versichern. Rechne mal mit 2000-3000€ im Jahr an Versicherungskosten - und das ist kein Witz!

Ansonsten - vieleicht lohnt sich ja auch ein Diesel für dich... hab selbst den 1.9er in meinem Vectra C GTS.
150PS 320NM... die Leistung reicht dicke. Damit fährst du den meisten 3ern, Golfs und co davon. Drehmomment ist das Zauberwort.
Verbraucht: 6-8 Liter bei sportlicher Fahrweise Stadt/Land gemischt. 250€ Steuer im Jahr.

Beantworte erstmal die Fragen, die sehen sehr hilfreich aus 🙂

Also Kleinwagen ( Golf etc. ) oder Limousine/Stufenheck oder auch Cabrio.
Das aber nicht soooo wichtig.

4/5 Türer pflicht !

Motor: 4 zylinder nach dem, was ich hir gehört hab, scheint ja unbezahlbar für mich zu sein...
Kurze info : versicherung bezahlen meine ellis, den rest nicht.
Turbo ungerne, höre immer wieder von hoher anfälligkeit für reperaturen und warmfahren und kalt laufen lassen und sowas. oder stimmt das nicht ?
Diesel gerne, muss aber nicht.

Hauptsache Schalter, auf gar keinen fall automatik !!!

Was absolut sein MUSS ist zentralverriegelung, servo und mind. ABS.

Fahre eher Stadt, aber durchaus auch einiges an landstraße und autobahn etc.
Fahre natürlich gerne sportlich aber bin durchaus der meinung auch ein leistungsstarkes auto zügeln zu können und möglichst spritsparend zu fahren. Dann sollte er aber auch aufjeden fall unter 10l bleiben !!

Optik bin ich für vieles offen, solange er nicht so alt aussieht.

Hoffe damit könnt ihr mir schonmal paar geile autos für mein budget zeigen.

Hier schonmal danke für tolle antworten 🙂

Gruß

cabrio kannst vergessen,... den das beisst sich mit 4 türen 😉

Zitat:

Fahre natürlich gerne sportlich aber bin durchaus der meinung auch ein leistungsstarkes auto zügeln zu können...

Gruß

Was glaubst du wie doof ich immer schau wenn ich mein Vecci mal richtig trete...die ersten beiden Gänge überspringt er fast... da kommt man kaum mit dem Schalten hinterher...

Wozu aber die vielen PS? Glaub mir du ärgerst dich grün und blau wenn du siehst wie schnell der Tank wieder leer ist und wie die Spritpreise immer nur stiegen...viele PS wollen gefüttert werden...

Ein Motor sollte IMMER warm gefahren werden... ob nun mit oder ohne Turbo...egal ob Diesel oder Benziner...
Kurzstrecken schädigen den Motor und dein Auspuff rostet schneller durch.
Einen Wagen mit Turbo lässt man nach dem Parken noch für ca 30 Sekunden nachlaufen wenn man ihn davor noch etwas getreten hat.
Hat den Hintergrund das der Turbo noch heiss ist und das Öl im Turbo sonst verkokelt wenn du den Motor ausmachst da es nicht mehr durchgepumpt wird. Wenn du ihn gemächlich gefahren bist brauchst du ihn nicht unbedingt nachlaufen lassen. Ist aber so oder so kein Akt die paar Sekunden zu warten.

Soll dein Auto eher sportlich sein oder legst du mehr Wert auf Ausstattung?

Sportlich -> Honda Prelude... damit bekommst du einen guten mit deinem Budget.
Ausstattung -> Omega B... für das Geld solltest du beinah eine Vollaustattung bekommen... Regensensor, Tempomat, Xenon, Boardcomputer etc... von Servo und co fang ich jetzt garnicht an...das ist bei einem Auto der oberen Mittelklasse ja selbstverständlich.

Von der Optik sehen beide noch modern aus auch wenn sie doch schon etwas älter sind.
Den Omega kann man auch sportlich fahren, hat ja Heckantrieb... und sein Fahrwerk ist auch nicht zu verachten... sehr gut abgestimmt. Die Kiste bringt fast nichts aus der Ruhe. Aber Vorsicht im Winter bei Eis und Schnee... da macht sich der Heckantrieb bemerkbar.

...nur brauchts beim Omega für "sportlich" schon den V6 - und der säuft, wenn viel Stadtverkehr dabei ist muss man an die maximal angedachten 10L/100km nichtmal denken 🙄
Ansonsten ein toller Wagen, stimmt.
Aber eben auch ein riesiges Schiff... der Honda ist schick, aber versuche mal, ein unverbasteltes Exemplar zu finden 😕

Ansonsten stimme ich dem ersten Vorschlag von chris492 zu:
Lieber was kleineres, nicht zu altes wie z.B. der Fiat Punto, für dein Budget gibt es da schon einen sehr guten 5-Jährigen, wenn man etwas sucht... 🙂

Also der 2.2 Liter Benziner mit 144PS verrichtet schon gute Dienste in der Limo.
Der V6 ist halt sofern man nicht wirklich nen guten erwischt wieder n Groschengrab...

Ja mit den Hondas hast du nicht ganz unrecht... wobei man ja z.B auch zu nem Civic greifen könnte...da sollte es deutlich mehr Auswahl geben. Müssen auch nicht allzuviel PS sein... die Hondas gehen Allgemein recht gut was Durchzug betrifft. Verbrauch ist dabei erstaunlich niedrig. So ging es mit zumindest mit meinem Civic von 92 damals.

Aber egal ob jetzt ein Prelude oder Omega, beide sind noch teurer als ein Kleinwagen.
Vieleicht musst du die Erfahrung erst noch machen, ich hab sie schon gemacht... mir ist es wichtiger ein Auto zu haben was ne gute Ausstattung hat z.B ESP und andere Sicherheitsassistenten und niedrigen Verbrauch.

Was eventuell noch eine Alternative wäre:
5000€ als Anzahlung und den Rest finanzieren.
Da gibts dann halt ein Neuwagen. Vorschläge gabs ja schon von mir: Corsa, Polo, Punto, Astra...

Mir hat das mein FOH mal vorgerechnet. Man kommt in den meisten Fällen günstiger weg trotz Raten als wenn man sich nen alten gebrauchten holt. Den Neuwagen hast halt direkt du als erster...du kannst ihn von Anfang an pfleglich behandeln und dann normalerweise einige Zeit ohne Probleme fahren. Für den Fall der Fälle hast du ja Garantie. Und die Serienausstattung ist bei den meisten Kleinwägen ja nicht wirklich schlecht. Ich würde mal sagen damit bist du auch sicherer Unterwegs als mit ner alten Kiste.

Neuwagen und Ratenzahlung usw. geht überhaupt nicht...hab ja so gut wie kein einkommen als gymnasiast -.-

Was haltet ihr denn von dem Golf 4 v5 ?

Da gibts anscheinend auch'n paar schöne 🙂
Der hier wär sogar in meiner Nähe..
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wie ist der vom Verbrauch ? Über Spritzigkeit wird ja viel diskuterit wobei ich meistens höre, dass er ständig vom 1.8t abgezogen wird ? 😁
Wie schaut's mitm Sound aus ?

Gruß

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hier sogar mit Gewährleistung 🙂

11 Liter in der Stadt...da kannst dir ja dann gleich n V6 holen...
Der Golf wiegt doch nix...da tun es auch 90PS damit ist man ausreichend Motorisiert.
Ansonsten halt n Diesel...der ist sparsam und durchzugsstark...

Deine Antwort