Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Was kann es sein? WICHTIG !! Bitte um hilfe.......

Was kann es sein? WICHTIG !! Bitte um hilfe.......

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:58

Peugeot 406 SRTD 96. Baujahr

230000KM.

Habe vor ca. 2 monaten große startschwierigkeiten gehabt, stellte sich heraus das alle vier Glühstäbe hinüber waren.

Die mal getauscht startete der wagen die ersten zwei tage ohne probleme.

Dann aber wieder das gleiche spiel.....nur das es diesmal nicht so schlimm ist wie damals.

Wenn das Auto über nacht steht und ich will ihm dann starten geht er nicht sofort an sondern erst nach zwei bis drei versuchen wobei ich das gaspedal betätigen muss und den schlüssel nicht loslassen darf. Mal angesprungen gibt es eine große diesel wolke hinten......dann aber fährt er ohne probleme und lässt sich sogar problemlos wieder starten.

Heute aber kamm mir etwas komisch vor........in der früh nach meinen ersten startversuchen wieder angesprungen nahm ich im Innenraum das motorgeräusch etwas anders wahr als sonst.. Der Motor hörte sich "bassiger" an, sprich er brummte etwas mehr als üblich und die vibrationen im innenraum waren auch stärker als sonst. Bin dann aber ohne probleme zur arbeit gefahren und hatte keine probleme ausser das der motor etwas anders klang.

Auf dem heimweg ging er dann beim anfahren im ersten gang plötzlich aus..........wieder angelessen wollte losfahren und er ist wieder ausgegangen.......wieder angelassen konnte ich dann ohne probleme weiterfahren. War dann noch tanken.......fahre von der Tankstelle etwa 10m weiter ist er wieder ausgegangen.........wieder gestartet wollte losfahren und wieder ausgegangen.......dann wieder angelassen und aufeinmal konnte ich ohne probleme weiterfahren. Wenn der Motor abstirbt gehen nur die üblichen lampen an (STOP, BATTERIE, BREMSE, ÖL) wenn der motor wieder anspringt gehen alle lämpchen wieder aus.

Ich weiss ich wiederhole mich etwas im letzten Teil aber ich wollte das Problem so gut wie möglich beschreiben ;)

Noch was.......als ich damals die glühstäbe tauschte meinte der mechaniker das die mittlere einspritzdüse nicht mehr ganz trocken sei.......auf der war etwas öl drauf.......könnten die probleme damit zusammenhängen??

 

was ich bereits getauscht habe: Kupplung

Luftfilter

Kraftstoffilter

Glühstäbe

Bitte um Rat und danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die Kiste hat irgendein Problem mit der Kraftstoffversorgung!Kann sogar sein das die Kiste Luft zieht an der Einspritzdüse die undicht ist!

11 weitere Antworten
11 Antworten

Die Kiste hat irgendein Problem mit der Kraftstoffversorgung!Kann sogar sein das die Kiste Luft zieht an der Einspritzdüse die undicht ist!

moin,

kann SXT nur Recht geben. Welche Pumpe ist denn verbaut?

 

Eventuell vom Filter zur Pumpe mal nen durchsichtigen Schlauch einbauen und dann auf Blasen schauen.

Falls es ne Boschpumpe ist, drueck mal am Spritfilter mehrfach auf die

Entlueftung (der dicke Knopf) und halt mein dein Ohr an den Filter.

Eventuell hoerst du es dann schon ein Zischen. Dann die Membrane im

Filter ersetzen, kostet nicht viel.

Dann die gesamten Spritleitung checken/ eventuell ersetzen.

Mach dir keinen Kopf, die Schleuder haelt einiges aus.

Gruss

Real

 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:11

danke für die Antworten.

Wollte heute mal den Fehlerspeicher bei einem mechaniker auslesen lassen -----Beim Peugeot hatten sie keine Zeit---:mad: hat leider nicht geklappt...Hat nicht funktioniert :confused: ..........hat jemand von euch vielleicht eine idee warum das nicht funktioniert? Hat er den falschen stecker erwischt? Muss man vorher den -code- eingeben? oder geht das auch so?

 

Übrigens......heute war wieder alles ok. Konnte ohne probleme fahren und er sprang in der früh sogar gleich beim ersten mal an.........

sehrt launisch........ein franzose eben :p

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 18:40

Habe heute mein auto beim mechaniker abgestellt........

Da gibt es ein problem.....immer wenn der motor abstirbt leuchten bei dem tastenfeld bei der elektronischen wegfahrsperre beide lämpchen auf.....sowohl die rote wie auch die grüne gleichzeitig. Dann lässt sich das auto nicht starten.........mal das auto zugesperrt und wieder aufgesperrt den code eingegeben und dann leuchtet nur die grüne lampe und der motor springt wieder an...........kurz gas gegeben dann vom gas wieder runter und der motor stirbt wieder ab.

Wenn das auto über nacht steht und der motor noch kalt ist, startet er ohne grübere probleme und er lässt sich sogar noch problemlos fahren...........wenn der motor dann seine temperatur erreicht (ca. 100° ) dann geht der motor mit der drehzahl zurück.....nimmt kein gas mehr an und stirbt an.

Der Mechaniker meint das es ein problem mit der elektronischen wegfahrsperre sein könnte......er meint ich soll ihm mal den ersatzschlüssel vorbei bringen dann kann er schauen ob es am schlüssel liegt :confused:

Könnte es vielleicht an dem "relies" liegen? oder zieht er doch irgendwo luft und das mit der wegfahrsperre ist nur eine begleit erscheinung????? Hate bis dato nie probleme mit der wegfahrsperre......vielleicht liegts auch ab den warmen temperaturen wenn er mal länger in der sonne steht? :confused:

Was meint ihr dazu................

moin,

wenn der noch so ein Tastenfeld hat, ist nix im Schluessel. Die neueren

Peugeots haben kein Tastenfeld mehr, da wird dann die Wegfahrsperre

ueber einen Transponder im Schluessel deaktiviert.

Zur Wegfahrsperre: AFAIK kannst du die Wegfahrsperre deaktivieren. Wie es genau geht, weiss ich nicht. Einfach mal hier suchen oder bei

google. Irgendwie so: Code eingeben, Motor starten und dann den

Stecker vom Tastenfeld abziehen.

Zur Luft: baut einfach mal nen durchsichtigen Schlauch ein. Ist nicht so viel Arbeit und bringt Klarheit.

Gruss

Real

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 12:45

dumme frage......bin mir da etwas unsicher.

 

Wo befindet sich genau die Einspritzpumpe? wollte nähmlich kontrollieren ob ich ein zischen wahrnehmen kann........

wo befindet sich das steuerrelias für die wegfahrsperre bzw. ESP ??

wo kann ich von selber das system entlüfetn? einen schwarzen knopf habe ich nicht gefunden.......da gibt es nur so ein schwarzes teil das man zusammendrücken kann......wenn im system luft ist kann man es leicht zusammen drücken.......ein paar mal zusammengedrückt erhöt sich der wiederstand es wird immer schwieriger das ding zusammenzudrücken und das heisst dann das das system entlüftet wurde???? :rolleyes: liege ich damit richtig???

wenn ich das auto nach einer fahrt ausmache und den tankdeckel öffne und ein zischen wahrnehmen kann........was bedeutet das? (noch nicht ausprobiert/nur davon gelesen)

Was noch komisch ist..........Heute mit dem ERSATZschlüssel das auto von mechaniker abgeholt, konnte porblemlos nachhause fahren......dann denn motor noch laufen lassen und anschliessend noch gut über eine halbe stunde rumgefahren....und der motor ist nicht abgestorben was normalerweise der fall ist??

Eine einspriztdüse ist nicht ganz trocken......könnte ja die ursache sein das der motor da irgendwie luft zieht.....der mechaniker meinte das ich ausserdem noch drei andere düsen hab die auf drei zylinder laufen und von dem her der motor nicht absterben sollte sondern eher einen unrunden lauf haben.........Bei mir läuft jedoch der motor ziemlich normal.

Noch was..........als mir der motor mitten auf der strasse ausgegangen ist und ich ihn wieder anlassen wollte bemerkte ich das die zwei lampen bei dem tastenfeld aufleuchteten.......der motor konnte nicht gestartet werden.........abgewartet tür zugemacht wieder aufgemacht zündung an auf einmal konnte ich wieder normal den code eingeben und den wagen normal starten.

Dann lief der motor halbwegs normal.....Die Klimaanlage eingeschaltet ging er sofort wieder aus?

 

Sehr verzweifelt mich das macht :confused:

Eigentlich sehr lächerliche fragen......befinde mich aber noch in der lernphase :D

 

PS: Wegharsperre abklemmen: ZÜndung an------>code eingeben---->und hinten den stecker abziehen?

wars das dann mit dem code eingeben???? kann ich dann das auto normal starten ohne code eingabe?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:48

möchte noch hinzufühen........

Als mir das auto das erste mal abgestorben ist habe ich schon vorher im innenraum stärkere Vibrationen wahrgenommen und der motor hört sich seit dem bassig und lauter an als sonst. Normalerweise hatte ich bis dato einen eher leisen geräuschspiegel im innenraum und das lenkrad und alles andere hat auch nicht so vibriert wie jetzt......

Läuft er etwa auf drei töpfen??

Eure meinung ist mir wichtig.......

danke für die Antworten!

moin,

ich fuege meine Kommentare einfach dazwischen, weil ich zu faul das alles zu editieren:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dnosklad

dumme frage......bin mir da etwas unsicher.

 

Wo befindet sich genau die Einspritzpumpe? wollte nähmlich kontrollieren ob ich ein zischen wahrnehmen kann........

=======================================

wenn du davor stehst, vorne links das lustige Teil, wo ein Seilzug rankommt.

====================================

 

wo befindet sich das steuerrelias für die wegfahrsperre bzw. ESP ??

================================

AFAIK: direkt in der Pumpe

===============================

wo kann ich von selber das system entlüfetn? einen schwarzen knopf habe ich nicht gefunden.......da gibt es nur so ein schwarzes teil das man zusammendrücken kann......wenn im system luft ist kann man es leicht zusammen drücken.......ein paar mal zusammengedrückt erhöt sich der wiederstand es wird immer schwieriger das ding zusammenzudrücken und das heisst dann das das system entlüftet wurde???? :rolleyes: liege ich damit richtig???

================================

dann ist es wohl schon ein neuerer Diesel. Sieht das so aus wie ein kleiner Football oder Ei?

Wenn du entlueften willst, musst du natuerlich auch dafuer sorgen, dass die Luft irgendwo entweichen kann!

=================================

 

wenn ich das auto nach einer fahrt ausmache und den tankdeckel öffne und ein zischen wahrnehmen kann........was bedeutet das? (noch nicht ausprobiert/nur davon gelesen)

=================================

bedeutet: Tankentlueftung defekt. Moeglichkeit eins: reparieren = viel Arbeit; zwei: kleines Loch in den Tankdeckel bohren.

Du kannst ja mal probeweise ohne Tankdeckel rumfahren, du solltest aber vorher nicht volltanken-)

=================================

 

Was noch komisch ist..........Heute mit dem ERSATZschlüssel das auto von mechaniker abgeholt, konnte porblemlos nachhause fahren......dann denn motor noch laufen lassen und anschliessend noch gut über eine halbe stunde rumgefahren....und der motor ist nicht abgestorben was normalerweise der fall ist??

 

=====================================

Macht keinen Sinn IMHO. Die einzige Elektronik im Ersatzschluessel sollte die Fernbedienung sein

======================================

Eine einspriztdüse ist nicht ganz trocken......könnte ja die ursache sein das der motor da irgendwie luft zieht.....der mechaniker meinte das ich ausserdem noch drei andere düsen hab die auf drei zylinder laufen und von dem her der motor nicht absterben sollte sondern eher einen unrunden lauf haben.........Bei mir läuft jedoch der motor ziemlich normal.

=======================================

Dort liegen im Betrieb c. 130bar Ueberdruck an. Wenn er irgendwo Luft zieht, dann nicht dort. Nichtsdestotrotz solltest du die

Duese abdichten. Vielleicht ist aber auch nur der Ruecklauf undicht.

=======================================

 

Noch was..........als mir der motor mitten auf der strasse ausgegangen ist und ich ihn wieder anlassen wollte bemerkte ich das die zwei lampen bei dem tastenfeld aufleuchteten.......der motor konnte nicht gestartet werden.........abgewartet tür zugemacht wieder aufgemacht zündung an auf einmal konnte ich wieder normal den code eingeben und den wagen normal starten.

Dann lief der motor halbwegs normal.....Die Klimaanlage eingeschaltet ging er sofort wieder aus?

 

 

Sehr verzweifelt mich das macht :confused:

Eigentlich sehr lächerliche fragen......befinde mich aber noch in der lernphase :D

 

PS: Wegharsperre abklemmen: ZÜndung an------>code eingeben---->und hinten den stecker abziehen?

wars das dann mit dem code eingeben???? kann ich dann das auto normal starten ohne code eingabe?

===================================

ausprobiert hab es nie, weil ich nie so ein Scheisstastenfeld hatte. Sollte aber so funktionieren.

Gruss

Real

=====================================

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:58

Vielen dank für deine Antwort!!

Hat mir sehr geholfen, jetz bin ich etwas schlauer :D

Übrigens habe ich den wagen zur einer Peugeot Werkstätte abgestellt mit der bitte sie mögen sich die wegfahrsperre anschauen und bei bedarf deaktivieren.

Auto steht seit gestern dort.......bis heute noch nicht dazu gekommen und auf die frage ob sie die wegfahrsperre deaktivieren könnten bekamm ich die antwort : Nein das dürfen wir nicht sie können es höchstens austauschen oder reperieren bzw die schlüssel neu anlernen : was aber mir nicht weiter helfen wird :(

werde wahrscheinlich das auto morgen abholen und zur einer freien werkstatt bringen......alles andere hat keinen sinn.

moin,

wie schon geschrieben: in deinem Schluessel ist hoechst wahrscheinlich nur die Fernbedienung. Ob man die anlernen

kann/muss, moechte ich bezweifeln. ne Wegfahrsperre sollte da nicht drin sein. Die neueren 406 haben die Wegfahrsperre

mit nem Transponder im Schluessel selbst und die kann man anlernen.

Gruss

Real

Hack den ollen Code ins Tastenfeld mach den Motor an und zieh bei laufendem Motor den Stecker am Tastenfeld ab!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Was kann es sein? WICHTIG !! Bitte um hilfe.......