ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was kann das sein?

Was kann das sein?

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 9:18

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem: mein Vectra (BJ 1996, 2.0, 16V, 136 PS) ruckelt beim Beschleunigen mittlerweile ziemlich stark. Motorleuchte leuchtet nicht. Nun wollte ich gestern zum Einkaufen und plötzlich kam noch ein komisches Geräusch aus dem Motorraum dazu. Hab dann reingeschaut und mir fiel auf, dass die Abdeckung auf der linken Seite (siehe Bild) kleine Blasen geschlagen hat und auch gerissen ist. Es sieht nach großer HitzeEntwicklung in dem Bereich aus. Was liegt denn da drunter? Kann das etwas mit dem Ruckeln zu tun haben?

Nachher wollen wir uns mal die Zündkerzen anschauen. Bin für jeden Tipp dankbar :)

 

Beste Antwort im Thema

... neuer Motor...? Raucht dein Nachbar Gartenmöbel ...?

Ventildeckeldichtung neu, Kerzen neu und gut... kostet keine 100 €.

Evtl. noch die Zündkabel mal angucken und saubermachen oder erneuern.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Junge, das nenne ich mal eine Ölsardine. Da brauchst du gar nicht nach den Kerzen gucken. Die werden alle im Öl stehen und so wie die Kabel aussehen (Nachrüstkram) wahrscheinlich auch mind. eins davon funken schlagen.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 9:35

Bin ein Mädel ;)

Ja, das Öl war von Anfang an da auf der Abdeckung drauf (hab ihn 2013 gekauft). Es wurde mir gesagt, das macht nix, weil es halt nur oben auf der Abdeckung etwas verschmiert wäre...

Die Blasen weisen zumindest auf eine extrem starke Hitzeentwicklung hin, denn normalerweise ist das Plaste in dem Bereich für die üblichen Betriebstemperaturen ausgelegt.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 9:39

Ja, die Blasen sind auch neu, genau wie der Riss. Weißt du, was sich da drunter befindet?

Direkt darunter sind die Zündkabel verlegt und darunter widerrum die einzelnen Zündkerzen. In diesen Schacht läuft gerne Öl rein und sammelt sich da, wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist. Dann ist der Zündfunke unterbrochen oder stark abgeschwächt. Und wenn ein Kabel funken schlägt, wird es natürlich auch sehr heiß.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 9:46

Ok, da schauen wir nachher mal rein.

Höchstwahrscheinlich ist Deine Ventildeckeldichtung kaputt und die Zündkerzenschächte sind voll Öl gelaufen.

Das kannst Du überprüfen, indem Du die schwarze Abdeckung entfernst.

 

Wenn dem so sein sollte, Ventildeckel entfernen und die Dichtung erneuern.

Die Kerzenschächte mit einer Spritze oder Ähnlichem leersaugen, bevor Du die Kerzen rausdrehst und erneuerst!!

Die Zündkabel würde ich bei der Gelegenheit gleich mittauschen.

Auch die Schläuche, die an diese Abdeckung gehen, abmachen und reinigen. Denn so wie es aussieht kommt der Siff von da. sind Entlüftungsschläuche. Auch die Luftansaughaube ( geht vom Luftfilter zur Drosselklappe ) runter und reinigen, sowie die Drosselklappe selbst.

Sieht eher nach Wachs aus.

Wisch mal da wo er blasen wirft den Dreck ab und beobachte. Wenn du Pech hast ist dort ein Haarriss.

Die Zündkabel sind wenns es die normalen sind 10 cm in Gummi gekapselt da kommt kein Öl bis zur Kerze.

Mach mal den dünnen Schlauch am Deckel ab und versuche durch zu pusten.

In den Deckel dann auch um zu kucken ob beide Öffnungen frei sind.

Dann würde ich die Drossel klappe ausbauen und säubern. Der cm Dreck sitzt unter der Scheibe.

Bis jetzt hatte jeder X18XE/X20XEV den ich kenne früher oder später Öl in den Schächten. Das sucht sich seinen Weg. Wachs kann ich mir kaum vorstellen, außer jemand hat es nachträglich dort hin gesprüht (was bei Plaste keinen Sinn macht).

Klar über die Jahre kommt das auch da hin.

Zwischen Kopf und Deckel ist ja auch Luft.

Wie soll das Öl auf den Deckel kommen? In der Menge.

Kommt darauf an, eine eindeutige Antwort gibt es da wohl nicht. Wenn es irgendwo raus suppt kriecht es ja auch erstmal ein ganz schönes Stück in alle Richtungen, durch den Fahrtwind wird es dann noch weiter verteilt.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 12:38

So, haben eben nachgeschaut. Die Zündkerze ganz rechts stand komplett im Öl, da ist richtig viel im Schacht drin. Frisches Öl, sagte der Nachbar.

Er meint, Motor neu :/

Blödsinn, entweder Ventildeckeldichtung oder Deckel selbst. Kerzen tauschen wenn eh nicht mehr so neu und Zündkabel auch, gegen Original oder mind. Beru (Hersteller). Danach läuft er wieder wie Bienchen. Ist der Nachbar Mechaniker?

Deine Antwort