Was ist sinnvoll? Zahnriemenwechsel
Hallo liebe CorsaKollegen,
ich muss bei meinem Corsa in naher Zukunft den Zahnriemen tauschen, habe mir sagen lassen das es sinnvoll wäre die Spannrolle und die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen, da man sie wohl eh fast mit abbauen müsste. Der Corsa ist ein X14xe,BJ 1999 und hat jetzt etwas über 120000 gelaufen. Man sagte mir das wäre dann ein Abwasch da man den Zahnriemen sowieso runter hat, dann würden mich noch die Kosten interressieren, was so auf mich zukommt. Ich selber kann es nicht ausbauen, da ich da keine Ahnung von habe, FOH ist zu teuer, habe ne gute Freiwerkstatt in der Nähe.
Besten Dank für Eure Antworten im Vorraus.
SChöne Grüsse BADJAK
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
Also man muß ja nicht päpstlicher sein als der Papst.Zitat:
Original geschrieben von Badjak
Danke für eure Schnellen Antworten, habe noch ne Frage man soll bei diesen Maschinen den Zahnriemen alle 4 Jahre oder alle 60000KM wechseln??? Das war doch richtig???Drin iser jetzt knapp 40000KM aber die 4 JAhre sind rum, ich glaube ich lasse das dann alles auf einmal machen, nen Neuer Motor wäre tragisch.
Grüsse Badjak
Nach 40000km würde ich den niemals wechseln, auch nicht nach 4 Jahren.
Ich würde noch die restlichen 20000km fahren.
Oder wenn du ängstlich bist, dann fahr wenigstens noch ein Jahr und 10000km.
Mein Zahnriemen hat z.B. 222400km gehalten, bis er dann gerissen ist. Und den Jetzigen habe ich nun seit 110000km drin. Werde ihn wohl diesmal so ca. bei 400000km wechseln, also nach ca. 180000km.
Hallo Harryspar,
fahre nicht soviel wie du, die karre soll noch lange halten(Meiner), deiner hoffentlich auch! jedes Auto brauchst seine Wartung, der Corsa ist in langem Besitz daher muss das auch mal sein, der wird uns hoffentlich noch lange laufen!
Grüsse Badjak
@ MGase
Hennig-Tuning bietet Metall-Umlenkrollen an...
Hab das leider vercheckt, bzw erst nachher wurde mir gesagt dass Hennig die anbietet. Da hatte ich meine Ersatzteile aber bereits.
Kosten iregndwie 90€ die 2 Umlenkrollen, also ca 30€ mehr als die Opel-Teile.
Bilder hab ich leider davon noch nicht gesehen. Klingt aber interessant... im Nachhinein würd ich mir die 2 Rollen wohl auch da holen, bzw mich näher drüber informieren.
Aber die aktuellen Ersatzteile vom FOH der letzten Generationen gehen sicherlich auch ok.
@ Blitzkrieg:
Danke, denke auch das die Standardrollen für den Normalfahrer ausreichen sollten, andererseits sind 30 Euro ja nich die Welt, außerdem beruhigt es das Gewissen wenn im Sommer noch die eine oder andere Schaufel Kohlen kommt😉
Ich werd Henning einfach mal ne Mail schicken ob die da ein paar nähere Infos haben🙂
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
@ MGaseHennig-Tuning bietet Metall-Umlenkrollen an...
Hab das leider vercheckt, bzw erst nachher wurde mir gesagt dass Hennig die anbietet. Da hatte ich meine Ersatzteile aber bereits.
Kosten iregndwie 90€ die 2 Umlenkrollen, also ca 30€ mehr als die Opel-Teile.Bilder hab ich leider davon noch nicht gesehen. Klingt aber interessant... im Nachhinein würd ich mir die 2 Rollen wohl auch da holen, bzw mich näher drüber informieren.
Aber die aktuellen Ersatzteile vom FOH der letzten Generationen gehen sicherlich auch ok.
Hier die Beschreibung von Henning- Tuning:
Umlenkrolle
Opel
Umlenkrolle aus Metall für Corsa B, Tigra 1,4 +
1.6 16V und C20XE-Motoren ab Motornummer (2 Stück)
Durch die spezielle Fertigung kein Ablösen des
Kunststoffes mehr und dadurch keine Motorschäden durch defekte Umlenkrollen.
95,00 EUR
Viele Grüße
quali