1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was ist Sicherer Motorrad Oder ATV/Quad???

Was ist Sicherer Motorrad Oder ATV/Quad???

Hi, ich habe mal eine Frage.

Was ist sicher zu Fahren (Unfallrisiko und so) ein Motorrad oder ein Quad??

Was ich noch wissen möchte: Ich habe zwar in der Suche was gefunden bin aber nicht richtig durchgestiegen. Darf man ein ATV oder Quad mit Motorradführerschein fahren?? wenn ja wieviel CCM?

MfG Djsammy

31 Antworten

also ein Quad/ATV ist vom Sturtzrisiko sicher weniger gefährlich als ein normale Motorrad. Aber bei einem richtigen Crash wirds wohl keinen großen Unterschied machen.

Was den Führerschein angeht kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, ich würd da am ehesten mal bei der Polizei nachfragen.

Re: Was ist Sicherer Motorrad Oder ATV/Quad???

Zitat:

Original geschrieben von djsammy

Darf man ein ATV oder Quad mit Motorradführerschein fahren??

AFAIK nicht.

Allerdings darfst du mit dem PKW-Schein alle Quads/ATVs/VKPs fahren. Auch die mit mehr als 50ccm also nicht wie bei den Motorrädern.

Helm ist zwar beim Quad/ATV/VKP bis Vmax=59km/h nicht Pflicht, sollte aber immer(!) getragen werden. Ebenso ist auch die entsprechende Schutzausrüstung obligatorisch.

Gruß
Crosskarotte

p.s. Wenn man sich aber mit einem Quad/ATV/VKP überschlägt(was mit den kleinen Rädern viel schneller geht als beim Bike) dann kommen von oben mal mindestens ca. 180-200kg auf einen zu. Siehe Ozzy Osborne...

Die Sicherheit auf dem Motorrad (bzw. Quad) hängt vom Typ ab. Am sichersten (wenn man auf dem Bike überhaupt von sicher sprechn kann, man hat halt keinen Blechmantel um sich) sind Enduros, da man durch die hohe Sitzposition sich bei einem Crash am ehesten vom Bike löst und über das hindernis hinwegfliegt. Gefolgt von Nakedbikes/Tourern, Sportern und das Schlusslicht bilden die Chopper. Das, wenn man von einem Crash ausgeht. Ein einfacher Umfaller oder Ausrutscher würde eher bei einer Chopper glimpflicher ablaufen, da man ganz einfach nicht so tief fällt 😉
Quads bzw. ATV's sind von der Sitzhöhe und -position in etwa mit Nakedbikes/Tourern vergleichbar.

Dann spielt natürlich auch die Schutzkleidung eine erhebliche Rolle. Abriebfestigkeit, und Protektoren an den wichtigen Stellen (Rückenprotektoren werden leider oft vernachlässigt) sollte einem seine Gesundheit schon wert sein. Mittlerweile gibt es, zwar noch recht teure, aber bezahlbare Airbagjacken und -westen im Fachhandel, welche das Verletzungsrisiko erheblich minimieren können.

Gruß Dominik

Re: Was ist Sicherer Motorrad Oder ATV/Quad???

Zitat:

Original geschrieben von djsammy

Darf man ein ATV oder Quad mit Motorradführerschein fahren?? wenn ja wieviel CCM?

achso, ganz übersehen.

soviel ich weiß, darfst du ein Quad/ATV mit dem Motorrad Schein unbegrenzt fahren, mit dem Autoführerschein nur begrenzt auf maximal 60 km/h.

Gruß Dominik

/edit

Zitat:

p.s. Wenn man sich aber mit einem Quad/ATV/VKP überschlägt(was mit den kleinen Rädern viel schneller geht als beim Bike) dann kommen von oben mal mindestens ca. 180-200kg auf einen zu. Siehe Ozzy Osborne...

stimmt, auch nicht zu vernachlässigen. wobei dei 180-200kg eher beim bike zutreffen, beim Quad/ADV sinds dann schnell mal 250-400kg.

Ähnliche Themen

@pfuscher:
- Quads sind mit dem PKW-Schein frei fahrbar, auch bei Vmax >60km/h. Demnächst soll aber auch ein VKP-Führerschein kommen, mal gucken was das dann wird. 🙂
- Ich hab ja auch von mindestens 180-200kg gesprochen. Bei einem 700er V2-Quad oder ATV kommen natürlich ne Menge mehr Kilo zusammen. Genauere Gewichte kann ich durchaus mal raussuchen. 🙂
- Da die Teile meistens 10-12 Zoll Reifen haben ist die Überschlagsgefahr definitiv nicht zu unterschätzen.

AlienCx will sich doch vielleicht ein Quad kaufen, deshalb haben wir uns da schon informiert.

Ach ja, das VKP steht für Vierrädriges Kraftrad zur Personenbeförderung. Inzwischen gibt´s ja sogar Buggys und Karts mit StVO-Zulassung.

p.s. Pfuscher: Ich hab gerade in dem Fremdforum(weißt ja welches ich meine) gefragt: Quads/ATVs/VKPs nur mit PKW-Schein, da sie laut dem Brief kein Motorrad sondern ein Auto sind.
Sag mal, werd ich hier langsam zum Quad-Spezi??? 🙂

p.p.s. Mal als Bsp.
- Kawasaki KVF 700 4x4; 697ccm 90° V-Twin; trocken: 273kg
- Yamaha Grizzly; 660ccm 1 Zyl.; Leer(+Öl, Benzin): 290kg

Hi Leute

Ihr müsst ganz einfach nach der Anzahl der Räder gehen das Quad oder ATV hat 4 der PKW auch also braucht man den B Schein dafür.

Aber bitte kommt mir jetzt nicht "und was ist mit dem Trike?" das ist was ganz besonderes.

Ich bin letztens von kawasaki diese 700er Quad gefahren, es war das erste mal das ich mit so nem ding unterwegs war.
Die ersten kilometer war sehr, sehr gewöhnungsbedürftig da das quad auf jeden mm lenkereinschlag schon reagiert hat, aber ich denke mal wenn man sich richtig daran gewöhnt hat ist das voll geil.

Gruss
Maik

Ok Daniel, hast Recht 🙂

Ich hatte da diese schweren ATV's mit Allrad und Winch im Kopf, und die kommen schon mal auf drei-, vierhundert kg.

Na ja, die KVF 700 ist ein ATV, sprich eine 4x4-Maschine und wenn du auf die 273kg trocken noch Sprit&Co draufrechnest sowie optionales Zubehör, wie Winsch, Räumschild, Maisstreuer für die Hühner und 2 große Set-Top-Boxen voll mit eisgekühlten Getränken, dann sind´s das schon noch ne Menge Kilos mehr.
Btw, von Arctic Cat gibt´s für die eigenen ATVs sogar Umbausätze(E-Zeichen!) auf 4 Hartgummi-Panzerketten statt Rädern. Hab ich auf der IMOT gesehen.

So, nu aber genug angegeben. 😁

Sag ich doch. 250-400kg.

1.) Der Mod hat immer recht.

2.) sollte der Mod mal nicht recht haben, tritt automatisch Punkt 1 in Kraft.

😁😁😁

Ne, Ernst beiseite, hab zwar schon einges gelesen über die Dinger, mich aber noch nie sonderlich dafür interessiert. Was ist eigentlich der Unterschied zw. Quad und ATV? Lieg ich da richtig das Quad's einfach Spaßgeräte sind und man ATV's auch als Arbeitsgerät nutzen kann?

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Quad und ATV? Lieg ich da richtig das Quad's einfach Spaßgeräte sind und man ATV's auch als Arbeitsgerät nutzen kann?

Ich schreib da mal nen kleinen Artikel zusammen den können wir dann auch hier, z.B. in den Biker-Treff, reinpacken.

So kann´s dann jeder sehen.

also mit nem quad musst halt sehr aufpassen, dass es dich in der kurve ned überschlägt. is am anfang wirklich sehr gefährlich, va weil mans ned einschätzen kann, oder gewohnt is. aber wenn man sich daran gewöhnt hat...

80% aller motorrad unfälle verursachen auch die autofahrer, also... 🙄

Quad oder Mopped

Hallo DJ Sammy,

ich denke das ein Motorrad sicherer ist als ein Quad.Bei einem Quad must du viel vorsichtiger zu Werke gehen,sonst steigt das hinterrad oder du bekommst die Kurve nicht wenn du zu schnell bist.Beim Motorrad legst du dich einfach mehr in die Kurve und du bist durch.Ein Quad ist sehr gewöhnungsbedürftig.Außerdem macht schnelles fahren auf einem Quqd keinen Spaß,finde ich.Sowas kann natürlich einen Quadfreak nicht schrecken.Jeder wie er es am liebsten hat.Außerdem sind die Reifen schnell abgefahren,besonders Stollenreifen.In der mitte ist das Profil weg,neben steht noch alles.

Probier es einfach mal aus.

Wow, da hab ich ja was gefragt. ;-)

Wegen dem Führerschein: Ich wollte nur wissen, ob ich den schein noch in Deutschland machen muss oder nicht. Wenn man hier mit A1 auch 125ccm ATV fahren könnte, dann würde ich das hier machen. Ich wohne bald in Österreich und da muss ich zur Arbeit kommen und da wäre mir so ein 125 ccm besser gekommen. Naja, da muss ich Österreich die Prüfung machen, dann da sind 50ccm ATV bei Mofa führerschein erlaubt.

Zur Sicherheit:
Das ich mir dann Helm und eine gute ausrüstung kaufe ist schon klar. Habe dafür um die 700€ eingeplant. Also ist es etwas sicherer als ein Motorrad. Oder??

Nun´die nächste Frage:

Kennt sich jemand mit ATV oder Quad aus?? Wenn ja, dann könntet ihr mir bitte sagen, welches 50ccm gut für Straße ist und auf 180cm Körpergröße passt?!

also so ein quad is schon lusitg, aber ich denk auf dauer wirst mit nem möp mehr spaß haben 😉

Deine Antwort