Was ist möglich????
Hallo
ein kollege von mir fährt einen kadett c16nz bj 91 75PS
und möchte dem motor eine leistungssteigerung gönnen.
er will keinen stärkeren motor einbauen sondern genau den tunen der jetzt drin ist also den c16nz.
ich sagte ihm zwar schon das es sich bei dem motor nicht lohnt oder nicht wirklich viel bringt und da er mich mit seinen tuningvorstellungen so ziemlich auf die eier geht und ich ihm halt doch helfen möchte seinen (Traum) zuverwirklichen frage ich euch mal:
was ist möglich?
was muss man tun um mehr leistung zubekommen?
nach möglich mit wenig finaziellen mitteln denn davon hat er nicht viel.
Danke schnonmal im vorraus.
mfg
47 Antworten
hi!
du wollst eine umgeschliffene nockenwelle verbaun?ist der Grundkreis kleiner geworden?sprich schaffen es die hydros überhaupt noch bei dir das ventilspiel aus zu gleichen?also ich persönlich halte von sowas gar nichts..wenn dann sofort neue sportnockenwelle mit neuen schlepphebel und fertig..
ja für die haltbarkeit sollte halt der ganze unterbau wenn neu gemacht werden und dabei dann sofort kurbelwelle und schwungscheibe feinwuchten,verstärkte pleul und hauptlager rein,verstärkte pleulschrauben rein,neue ölpumpe,verstärkte kopfdichtung usw..also da ist dem ganzen keine grenze gesetzt..Nur dann hättest sofort deinen ganzen motor komplett in einem aufbaun lassen sollen.dann hättest auch garantie auf den ganzen motor usw..
Mmh ich hab das Zeug noch garnicht da. NSR Motorsport hat mich nur angerufen und gemeint das Zeug ist fertig und man habe lieber auch gleich neue Kipphebel dazu bestellt, wort wörtlich "weil wäre ja schade um die neue Nockenwelle wenn die kaputt geht. die haben die Nockenwelle auf den Motor dafür umgeschliffen" Nehme also mal an die haben einfach damit gemeint das man den Grundkörper zur Nockenwelle umgeformt hat. Die Kipphebel sind verstärkte Teile, wie mir gesagt wurde.
An neue Lagerschalen dachte ich sowieso. Aber mal blöd gefragt. Würde es nicht reichen einfach wieder original harte Schalen zu verwenden, schon die dafür passende Stärke, aber beim 100PS c16se sind die Schalen die gleichen wie beim c16nz. Zumindest sagte mir das mal einer aus nem KFZ Handel.
Soll sonst nichts weiter neu gemacht werden. Nur das nötigste. Also Kurbelwelle und Kolben original. Nur das was eigentlich unbedingt gemacht werden SOLLTE um nicht schon ein halbes Jahr später wieder basteln zu müssen.
Aber das bedeutet ja das die Nockenwelle nur 300€ incl den Kipphebeln kosten würde. 400€ fürs bearbeiten. Verdächtig günstig was die Welle angeht?
hi!
ja dann hoffen wir mal das sie den grundkörper nicht soweit geändert haben das der Grundkreis wie gesagt kleiner ist als serie und deine hydros das noch schaffen auszugleichen..😉
die verstärkten schlepphebel(nicht kipphebel) sind meist einfach nur die dicke schlepphebelausführung von opel nicht weiter.Sonst hat nur dbilas verstärkte schlepphebel aus nem anderen material..
wenn neue lager dann sofort verstärkte..aber muste selber wissen.
nein eine gute sportnockenwelle für deinen motor liegt zwischen 220-260euro und verstärkte(bzw die dicken schlepphebel)bei rund 100euro..