ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Was ist möglich????

Was ist möglich????

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 22:55

Hallo

ein kollege von mir fährt einen kadett c16nz bj 91 75PS

und möchte dem motor eine leistungssteigerung gönnen.

er will keinen stärkeren motor einbauen sondern genau den tunen der jetzt drin ist also den c16nz.

ich sagte ihm zwar schon das es sich bei dem motor nicht lohnt oder nicht wirklich viel bringt und da er mich mit seinen tuningvorstellungen so ziemlich auf die eier geht und ich ihm halt doch helfen möchte seinen (Traum) zuverwirklichen frage ich euch mal:

was ist möglich?

was muss man tun um mehr leistung zubekommen?

nach möglich mit wenig finaziellen mitteln denn davon hat er nicht viel.

Danke schnonmal im vorraus.

 

mfg

47 Antworten

Schau mal bei risse vorbei.

http://risse-motorsport.de/shop_motor_tuning/ohc/index.shtml

am 8. Februar 2007 um 17:21

Wir haben hier 2 "Experten" was das tunen von den kleinvolumigen motoren angeht.

vauxhall corsa

satanos

Möglich sind ohne Aufladung um die 160PS.

motor

 

hi!

bevor wir uns hier den mund für nix fusselig reden.

wieviel hat der motor gelaufen?

wieviel will dein kumpel reinstecken?

taunus die 160PS waren mal,grins..geht nächsten monat bei VGS auf die rolle.. :D

ha da grad was überlesen "nach möglich mit wenig finaziellen mitteln denn davon hat er nicht viel."

wenn kein geld hat etc kann er die idee sofort wieder vergessen :D

am sinnvollsten is nockenwelle un fächerkrümmer. abgasanlage sollte auch gemacht werden...

Kommt drauf an, was er investieren will. Beim NZ sind auf jeden Falll mehr als die oben genannten 160 PS drin, aber standfest ist das Ganze dann nicht mehr. Ansonsten umbauen auf einen neuen Motor, dabei liegen immer mehr die Corsa/ Meriva OPC Motoren im Trend. Mit nem schönen Kompressor oder so... :)

Aber so wie ich das sehe, werden damit schon wieder zu viele ab April rumcruisen :rolleyes:

motor

 

hi!

bim NZ sind mehr wie 160PS drin und das ganze soll dann noch fahrbar auf der straße sein wie ein serienmotor ?:D

standfest ist es dann auch nicht mehr,grins?

bunny mal im ernst schon mal selber nen 1600ccm motor aufgebaut geschweige den mal einen mit so einer leistung gesehen oder gefahrn?

oder wie kommst drauf das 160PS kein problem sind und dabei nicht standfest sind etc..

naja, mehr wie 160Ps sin leicht, turbo drauf un abdaddeln das teil. nach 10km kaufst halt en neuen... :D

160ps ausm NZ (wobei das NZ dann bei weitem net mehr stimmt...) kosten gut geld. sin zwar wirklich net fürn alltag, aber standfest auf jeden fall.... bei korrekter pflege un kundiger fahrerhand...

am 9. Februar 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

naja, mehr wie 160Ps sin leicht, turbo drauf un abdaddeln das teil. nach 10km kaufst halt en neuen... :D

hab ja geschrieben ohne aufladung sind um die 160PS drin. Also nichts mit Turbo drauf ;)

und zu der Sache mit dem Corsa/Meriva OPC Motor, wer hat denn das geld sich so nen motor zu besorgen und einzubauen? Um an sowas ran zu kommen muss man ja schon jede menge investieren und das ding mit seiner ganzen scheiß elektrik da einzubauen...

 

Das mit den wenigen finanziellen mitteln lese ich auch erst jetzt sonst hätte ich oben was anderes geschrieben ;)

@ taunus, dich meint ich net. aber billig muss irgendwie alles sein, oder? 150€ fahrwerke, gebrauchte nocken ohne schlepphebel, geschweisste antriebswellen von ebay und hutablagen soundsysteme für 50€ die jeden profi abledern... naja, egal. wollts nur mal sagen.

motorn

 

hi!

man muss 2 motornarten unterscheiden und kann diese nicht mit einander vergleichen.

1: Straßenmotor

2: Rennmotor

desweiteren muss man sauger und turbos trennen.

engine meinen motor kannste ohne probs mit der leistung im alltag bewegen nur muste öfter zur tanke grins.

standfest ist die sache auch wenn der motor richtig aufgebaut wird und keine kosten gespart werden und vorallem ein tuner so einen motor aufbaut der weiß was er da macht etc.

und dann muss natürlich der besitzer wissen wie man so einen motor handhabt.von wegen warm fahrn,kalt fahrn usw...

 

naja eigendlich ist das thema ja eh schon durch,weil sparen und leistung rausholen eh nix wird.

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

bim NZ sind mehr wie 160PS drin und das ganze soll dann noch fahrbar auf der straße sein wie ein serienmotor ?:D

standfest ist es dann auch nicht mehr,grins?

bunny mal im ernst schon mal selber nen 1600ccm motor aufgebaut geschweige den mal einen mit so einer leistung gesehen oder gefahrn?

oder wie kommst drauf das 160PS kein problem sind und dabei nicht standfest sind etc..

Ich kenne einige, die haben aus nem NZ um die 140 PS rausgeholt und nach paar Wochen war der Motor Schrott. Den Grund hast du oben schon genannt, erstens will jeder überall sparen und zweitens wird oftmals was zusammengeschuster, ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Wenn man es vernünftig macht, dann ist das sicher haltbar, aber kostet am Ende sicher mehr wie der von mir genannte OPC Motor.

Das Thema hatten wir aber schonmal und damals wolltest du mir nicht glauben, das wir dran sind, nen C16NZ (oder wie man ihn danach auch immer nennen mag :) ) auf gute 200 PS zu bekommen. Wenn alles gut läuft, dann können wir den Umbau im 3. oder 4. Quartal 2007 offiziell zum Kauf anbieten. Erste Fahrtest´s hat es auf jeden Fall schon gegeben und die TüV Geschichte ist in Arbeit. Nur haben wir im Moment noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen...

Zu Taunus´s Frage: Nen OPC Motor liegt schon hier rum und die Elektrik ist auch schon in Bearbeitung. Ich habe ja von nem Ex Clubkollegen ne Rohkarosse gekauft und die wird nach und nach aufgebaut.

Beide Projekte ziehen sich aber leider in die Länge, wie einige hier schon wissen, muss ich mich am Handgelenk und Ellenbogen operieren lassen und werde deshalb dieses Jahr nicht mehr viel schrauben können. Zumal ich auch viel auf der Arbeit zu tun habe und mich deswegen wohl einarmig durch den Tag kämpfen werde :rolleyes:

am 9. Februar 2007 um 20:32

Re: Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich kenne einige, die haben aus nem NZ um die 140 PS rausgeholt und nach paar Wochen war der Motor Schrott. Den Grund hast du oben schon genannt, erstens will jeder überall sparen und zweitens wird oftmals was zusammengeschuster, ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Wenn man es vernünftig macht, dann ist das sicher haltbar, aber kostet am Ende sicher mehr wie der von mir genannte OPC Motor.

Das Thema hatten wir aber schonmal und damals wolltest du mir nicht glauben, das wir dran sind, nen C16NZ (oder wie man ihn danach auch immer nennen mag :) ) auf gute 200 PS zu bekommen. Wenn alles gut läuft, dann können wir den Umbau im 3. oder 4. Quartal 2007 offiziell zum Kauf anbieten. Erste Fahrtest´s hat es auf jeden Fall schon gegeben und die TüV Geschichte ist in Arbeit. Nur haben wir im Moment noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen...

Zu Taunus´s Frage: Nen OPC Motor liegt schon hier rum und die Elektrik ist auch schon in Bearbeitung. Ich habe ja von nem Ex Clubkollegen ne Rohkarosse gekauft und die wird nach und nach aufgebaut.

Beide Projekte ziehen sich aber leider in die Länge, wie einige hier schon wissen, muss ich mich am Handgelenk und Ellenbogen operieren lassen und werde deshalb dieses Jahr nicht mehr viel schrauben können. Zumal ich auch viel auf der Arbeit zu tun habe und mich deswegen wohl einarmig durch den Tag kämpfen werde :rolleyes:

Bevor du den C16NZ dann verkaufst bzw. ausbaust, da will ich mal mitfahren ;) Ist ja nicht allzuweit zu dir ^^

Bei dem OPC-Motor meinte ich jetzt, dass die hier nicht plötzlich auftauchen wie überall die C20XE gefahren werden, das kam in deiner Aussage so rüber: "Aber so wie ich das sehe, werden damit schon wieder zu viele ab April rumcruisen "

Naja, ich kenne einige, die zumindest gesagt haben, das sie den OPC Motor in Kadett, Astra usw. verbauen wollten. Wenn das jeder von denen macht, dann kannst du auf dem ersten Treffen im Frühjahr mind. jeden 2. mit nem Z16LET sehen :rolleyes:

prüftstand

 

hi!

sobald du mir ein leistungsgutachten zeigst von einem guten prüfstand wo euer NZ 200PS gedrückt hat ohne aufladung etc glaub ich es dir sofort überhaupt kein thema.aber dann bitte keinen alten boschprüfstand zum messen nehmen etc..:D

ähm wieso willst den dann wenn der NZ mit 200PS fertig ist verkaufen?ich mein so ein motor kostet dann um 15-20tausend euro und das geld wird dir wohl keiner so schnell dafür zahlen denk ich..

Deine Antwort