was ist kaputt, wenn aud den ls-ausgängen nur gleichstrom kommt?

meine neuen endstufen sind noch nicht da, und jetzt, da mein radio angekommen ist, wollte ich meine alte crunch vorrübergehend ans frontsystem hängen. erst kam kurz musik und plötzlich wollten die TMTs in der tür verschwinden. d.h. gleichstrom. nach erster sichtprüfung gibts in der stufe schonmal keine offensichtlich durchgebrannten oder kaputten sachen. habe leider gerade nicht zum durchmessen hier. aber was könnte das denn sein? die stufe geht auch nicht in den protect-modus oder so. das grüne lämpchen leuchtet fröhlich vor sich hin...

41 Antworten

Was ist an den Ls - Ausgängen eines Amps? der gibt doch Sinusschwingungen mit variabler Frequenz aus oder?
Ein Ls ist doch eine Induktive Last oder?
Und was wird eigentlich erhöht wenn ich "Lauter drehe" Spannung oder Strom?

so. die HU is am sack... front- und subwoofer-lineout sind kaputt. rear-lineout funktioniert einwandfrei... mist...🙁

ps.: konnte es mir nicht verkneifen mal meine neue (gebrauchte) mtx 2300 über den rear lineout an den sub zu hängen... meine herrn, geht richtig ab das ding...🙂

Also wars dann doch nicht die Endstufe?

ja, sag ich doch...😁

Ähnliche Themen

Na, siehst. Da wird vom hundertsten ins Tausendste gegangen, und am Ende wars das Radio...
Aber bei Car-Audio gibts so viele Fehlerquellen. Kann man eben nie alle ausschliessen. Also Endstufe funzt normal? Weil du irgendwas von wegen mucken gesprochen hast?!?

ob die crunch zu hundert prozent i.o. ist kann ich wirklich nicht sagen. jedenfalls lief weder die crunch, noch die mtx an den ersten beiden line-outs. am rear schon. zumindest die mtx. mit der crunch hab ichs noch nicht probiert...

Achso.
Kanns sein das (in einem Unachtsamen Moment) ein Chinchkabel bei laufendem Radio gegen die Karosserie (Masse) gekommen ist?

Würde schon reichen wenn ein Chinchkabel unbefestigt und ungeschützt im Auto rumliegt. Hab für den Fall immer ein paar kleine "Kondome" für die männlichen Stecker...
*g*
Sind so kleine Gummihüllen für wenig Geld, bewahren vor einem Schaden, der meist um ein vielfaches kostet als die Gegenmaßnahme.
Ist immer so. 😁

mfg Anonex

kann ich mir nicht vorstellen...
jedenfalls wird das ding zurückgeschickt. ich hoff nur das das reibungslos vonstatten geht. war jetzt lange genug ohne musik unterwegs...

ps.: hätte es dann nicht den ganzen vorverstärker gekillt? die rear line-outs werden ja wohl keinen seperaten haben

Zitat:

ps.: hätte es dann nicht den ganzen vorverstärker gekillt? die rear line-outs werden ja wohl keinen seperaten haben

Kenn mich zuwenig damit aus, als das ich dir dabei helfen könnte. Vorstellbar ist es, das ein Splitter das Musiksignal von der CD in 3 Stereosignale aufteilt, wovon das dritte dann noch durch einen Tiefpass läuft(Subwoofer). Ist zumindest für mich logisch...

Hoffe für dich das es ohne Probleme vonstatten geht...
Sollte kein Problem sein, wenn das Ding nicht zu alt ist...

mfg Anonex

ist vorgestern per post angekommen... von meinem alten jvc (kd-sh99r) hab ich nur noch das bedienteil...😉

grillen tuts eigentlich wenn dann nur die ausgangstreiber, und da hat jeder kanal seinen eigenen.
nur wenn wirklich leistung im spielt ist wie bei endstufen dann grillts u.u. noch andere sachen, oder wenn die schaltung sehr "mutig" (dumm) aufgebaut ist.

dann kanns sein dass ein kaputter ausgangstreiber irgendwo ne spannung ansteigen lässt, was wiederum irgendeine stromquelle durcheinanderwirft, oder ähnliches, wodurch dann der nächste teil draufgeht etc. sollte aber normal nicht vorkommen.

ich würde aber trotzdem mit der alten endstufe forsichtig sein, vielleicht hat die auch was und die stufe hat dir dein radio geschossen...?

mfg.
--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

ich würde aber trotzdem mit der alten endstufe forsichtig sein, vielleicht hat die auch was und die stufe hat dir dein radio geschossen...?

mfg.
--hustbaer

da hab ich auch schon dran gedacht... ich werd die stufe wohl erstmal an irgendeinem alten radio testen, bevor ich sie wieder ans neue hänge.

Deine Antwort