ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. was ist ganz genau das + und - beim D beim Automatik

was ist ganz genau das + und - beim D beim Automatik

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. April 2011 um 10:57

hallo,

kann mir jmd auf schnelle sagen was das D+ bzw D- ist. Was in der Anleitung steht hab ich nicht so gut verstanden :(.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das dort beschriebene nicht verstehst, dann solltest du vielleicht dem Gedanken näher treten, den Wagen besser gegen einen Tretroller zu tauschen...Bobycar wäre auch noch eine Alternative...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. April 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von nooib

hallo,

kann mir jmd auf schnelle sagen was das D+ bzw D- ist. Was in der Anleitung steht hab ich nicht so gut verstanden :(.

 

mfg

hahahaha, sehr gute Frage. :D

In der Anleitung habe ich das auch nicht verstanden. :) Bin auf die Antworten gespannt.:eek:

LG

Holger

Bei der Automatic handelt es sich um eine Tipptronic - das heißt durch kurzes antippen nach rechts oder links kann ich entsprechend rauf D+ oder runterschalten D-. Es zeigt also an wo es rauf und wo es runter geht mit den manuell geschalteten Gängen. Welche Vorteile man dadurch nutzen kann wird hier:

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../d62e19433.shtml?...

 

ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Bei der Automatic handelt es sich um eine Tipptronic - das heißt durch kurzes antippen nach rechts oder links kann ich entsprechend rauf D+ oder runterschalten D-. Es zeigt also an wo es rauf und wo es runter geht mit den manuell geschalteten Gängen. Welche Vorteile man dadurch nutzen kann wird hier:

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../d62e19433.shtml?...

 

ausführlich beschrieben.

sicher dass man so hoch und runterschalten kann?. Da steht iwas von Schaltbereich begrenzen bzw Schaltbereich erweitern .

Und es sind iwelche Fahrsituationen aufgeliste von 1 bis 3 . ?:eek:

 

mfg

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das dort beschriebene nicht verstehst, dann solltest du vielleicht dem Gedanken näher treten, den Wagen besser gegen einen Tretroller zu tauschen...Bobycar wäre auch noch eine Alternative...

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das dort beschriebene nicht verstehst, dann solltest du vielleicht dem Gedanken näher treten, den Wagen besser gegen einen Tretroller zu tauschen...Bobycar wäre auch noch eine Alternative...

dein beitrag hättest du dir sparen können !!! Als CLK OPAAA .... naja ich fang damit erst gar nicht an :D

 

am 6. April 2011 um 8:32

Es ist so wie vom "CLK-Opa" beschrieben. - runterschalten und + hochschalten. Ganz einfach!

Themenstarteram 6. April 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Es ist so wie vom "CLK-Opa" beschrieben. - runterschalten und + hochschalten. Ganz einfach!

danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von nooib

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das dort beschriebene nicht verstehst, dann solltest du vielleicht dem Gedanken näher treten, den Wagen besser gegen einen Tretroller zu tauschen...Bobycar wäre auch noch eine Alternative...

dein beitrag hättest du dir sparen können !!! Als CLK OPAAA .... naja ich fang damit erst gar nicht an :D

Nee, konnte ich mir nicht sparen - das musste jetzt mal gesagt werden...;):cool: - und OPA - das ist meine Tarnung...:p

Themenstarteram 6. April 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Zitat:

Original geschrieben von nooib

 

dein beitrag hättest du dir sparen können !!! Als CLK OPAAA .... naja ich fang damit erst gar nicht an :D

Nee, konnte ich mir nicht sparen - das musste jetzt mal gesagt werden...;):cool: - und OPA - das ist meine Tarnung...:p

hehe , ich verzeihe dir :p aber das mit der Tarnung kauf ich dir nicht ab :D;)

Nur, um hier den Klugscheißer raushängen zu lassen, will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Das + und - beim D schaltet nicht unbedingt sofort hoch oder runter, sondern es funktioniert je nach Drehzahl. Ist man gerade in einem grenzwertigem Drehzahlbereich und tippt z. B. von 3 auf 4, dann schaltet er auch sofort hoch (die Drehzahl verringert sich dann also). Befindet man sich aber drehzahlmäßig gerade im unteren Bereich im 3. Gang, schaltet er nicht sofort in den 4. hoch, sondern erst, wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, wie bei einer Automatik üblich.

Im Prinzip ist das also eher eine Gangbegrenzung. Steht im Display die 4, schaltet er maximal bis in den 4. rauf (Außer man gibt so lange Gas bis die Drehzahl gefährlich wird, dann schaltet er auch noch in den 5.). Daher kann man das "-" also hauptsächlich nuzten, um sofort ruterzuschalten, also quasi die Motorbremse zu aktivieren. Denn bin ich im 5. und schalte mit "-" auf 4, dann begrenze ich damit den maximal nutzbaren Gang auf den 4. und er schaltet sofort runter.

Puhh, hat das jemand verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das dort beschriebene nicht verstehst, dann solltest du vielleicht dem Gedanken näher treten, den Wagen besser gegen einen Tretroller zu tauschen...Bobycar wäre auch noch eine Alternative...

Ich möchte die ja nicht zu nahe treten, aber eventuell solltest auch über ein bobbycar nachdenken- und über die supernanny was den umgangston angeht.

Es ist aber so wie der vorposter schreibt und eigentlich das gleiche wie bei den meisten alten Automatiken - eine reine Gangwahl Begrenzung. Eine tiptronic ist es genau nicht.

Gruß

BB

am 9. Februar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Ich möchte die ja nicht zu nahe treten, aber eventuell solltest auch über ein bobbycar nachdenken- und über die supernanny was den umgangston angeht.

Es ist aber so wie der vorposter schreibt und eigentlich das gleiche wie bei den meisten alten Automatiken - eine reine Gangwahl Begrenzung. Eine tiptronic ist es genau nicht.

Schön das du nach knapp einem Jahr ein Statement dazu hinterlässt.

Die Sache ist wahrscheinlich für alle Beteiligten seid einer gefühlten Ewigkeit erledigt - da fragt man sich, wer hier wohl eine "Supernanny" braucht.

Viel Spaß noch beim Lollipop stibitzen ;)

Uuups nicht gesehen. Der Beitrag über mir ist vom achten Februar 2012 und bei den anderen Beiträgen habe ich nicht mehr auf das Datum geachtet... Asche über meinHaupt ;)

Gruß

BB

PS: Ich klaue lollipops nur von Kleinkindern die sind nicht so wehrhaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. was ist ganz genau das + und - beim D beim Automatik