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Was ist eure "magische Grenze" bei der Laufleistung?

Volvo 850 LS/LW

Die alten Volvos halten ja "ewig" - das hört man immer wieder.

Aber mal ehrlich...

Wo liegt eure pers. "Grenze" bei der Laufleistung. Ja, ich weiss, das ist nicht primär wichitg, aber selbst bei einem gutem Zustand und guter Historie hat man doch ab einem best. Kilometerstand ein komisches Bauchgefühl - egal welcher Preis - oder geht das nur mir so?

Markus

37 Antworten

Bei mir persönlich bis 280000 km.( optimal )
Einfach ein Bauchgefühl mit ruhigem Gewissen.

Bin mit meinem ohne komisches Bauchgefühl auch mit 420000 auf der Uhr regelmäßig vier mal im Monat ne Strecke von 420 km gefahren , hatte nie Probleme :-)

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:57:35 Uhr:


Bin mit meinem ohne komisches Bauchgefühl auch mit 420000 auf der Uhr regelmäßig vier mal im Monat ne Strecke von 420 km gefahren , hatte nie Probleme :-)

Bei meinem habe auch ich kein bestimmtes Limit.
Ich habe Markus so verstanden bei einem Kauf von einem Volvo.

Hmm schwierig zu sagen. Wenn der restlichen Zustand Top ist, dann würde ich die Latte deutlich nach oben legen also ich sag mal auch in Richtung 350,000km und mehr. Kommt auch drauf an ob Turbo oder Sauger, bei Sauger würde ich höher stellen an sich.

Bei einem runtergerockten (optisch) mit "nur" 200.000 würde ich schon einen Bogen machen, da dank ich mir das der Motor auch nicht viel gesunder als der Rest sein wird.

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Hi,

Einen gepflegten Wagen aus erster Hand bspw, von einem Nachlass kann man sicher ruhig auch noch mit einer Laufleistung jenseits der 300 oder 350tkm kaufen.
Einen runtergerockten Baustellen Dampfer aus 5. Hand würde ich auch mit 100tkm nicht nehmen.

Ich denke wir sind uns einig, an einem alten Auto kann immer etwas kaputt gehen. Davor ist man nie gefeit. Da kann man auch hinterher sein wie man will, sowas passiert einfach. Es kommt dann halt nur darauf an, wie ich mit der Situation umgehe. Entweder ich gebe mich daran und repariere oder lasse reparieren, oder aber, ich gebe den Wanderpokal einfach weiter. Soll doch der nächste auf die Nase fallen…..

Gruß der sachsenelch

Gesamtbild zählt seh ich genau so. Letztes Jahr hat unsere Tochter von einem ehemaligen Offizier einen 70 II Bj. 05 gekauft. Der hatte 280t runter...Gesamtbild "wie neu" auch unter der Haube. Hat man so natürlich nicht oft...

Ich würde da überhaupt nicht pauschal nach km gehen. Ein gepflegter, durchreparierter Elch kann mit 500 tkm besser dastehen als ein anderer mit 250 tkm, der zwar auch fleißig geputzt, aber ansonsten auf Verschleiß gefahren wurde. In allen Fällen gilt: Fahrzeug genau angucken.

Eine nachvollziehbare Reparaturhistorie ist natürlich immer Gold wert.

Ich schaue auch nicht nach Kilometer.

Lieber einen „Langstreckenbomber“ mit 500.000km holen als einen Wagen der zwar vergleichsweise nur 150.000km runter hat aber nur zum einkaufen gefahren wurde.

Der Pflege- bzw der allgemeine Zustand sehe ich vor der Laufleistung, wobei diese zumindest grober Richtungsfaktor ist ob das Auto viel bewegt wurde.

Es wird hier je ziemlich viel geholfen im Bereich Verschleißteile bzw. Problemstellen, von daher schrecken mich auch erstmal 300tkm nicht ab. Wenn schon eine vier davor steht müsste man noch genauer hinschauen was so alles gemacht wurde bzw. bald ansteht.

Das geht ja eher in die Richtung: auf was muss ich bei dem Kauf eines 850 / V70 achten?
Da könnte man eine schöne lange Liste zusammenstellen...

Eine magische Grenze gibt es wohl nicht. Ich denke, es ist immer eine Frage, wie der Wagen gepflegt und gewartet ist. Der Tod ist immer Wartungsstau. Irgendwann lässt man dann die Reparaturen schluren und dann gehts in die Presse.

Mein 8er TDI hat jetzt 595.000 km runter und fährt ohne Einschränkungen top. Davon sind 360.000km von mir. Wenn Reparaturen anstehen, werden die auch sofort gemacht. Bis zum Stand von 500.000km sind wir jedes Jahr mit dem Wagen in den Urlaub gefahren (immer ca. 2500-3000 km). Die letzten Jahre ist es mehr Kurzstrecke geworden, aber auch längere Fahren mache ich ohne in komisches Gefühl.

Automatik und Turbo sind immer noch orignal. Der Rest dürfte schon mind. 1x getauscht sein. Beim Motor wurden bei 450000km die Ventile getauscht, nach einem ZR-Überspringer. Das war ein bißchen teuer. Ansonsten eben viel Verschleiß.

OK, danke euch.

Das kenne ich bis hierher auch.

Also ich sag mal von mir aus: Wenn ich einen Volvo angeboten bekomme mit 420.000 KM drauf, dann ist das bei mir schon eine "Marke", bei der ich seeeeehhhr genau hinschaue ob da alles passt.
Klar, Verschleissteile kann man ersetzen, aber wie sieht es denn bei Karosse und Motor aus? Eine Karosse mit der Leistung hat ja schon eniges mehr mitgemacht als eine mit "nur" 300.000 KM.
Und die Kopmpressionswerte sind sicherlcih auch ab einer best. Laufleistung nicht mehr so wirklich gut.

Klar kann das auch alles schon viel früher "verheizt" werden, aber selbst bei guter Pflege hält auch ein Volvo nicht ewig.

Und es geht mir auch nicht um die eigenen Volvos, sondern darum wie ihr (damals) an die Sache rangegangen seid. Habt ihr euch auch Volvos mit 400.000 KM angeschaut oder waren die eher von vornherein nicht so interessant 😉

Versteht ihr, was ich meine? ...

Markus

Karosserie bzw. Rost kann immer ein Problem sein. Ich würde aber sagen, dass ist nicht KM-abhängig. Inzwischen gibt es beim 8er nun diverse Rost-Problemstellen. Wenn man diese aber ständig kontrolliert und den Rost beseitigt, dürfte das auch kein Problem sein. Und einen durchgegammelten Kotflügel tauschen, ist nun auch keine Sache. Ganz ohne neue Bleche hat es mein 8er auch nicht geschafft.
Und ab einem gewissen KM-Stand sind eh schon viele Teile mind. 1x getauscht. Die Kompression hatte ich noch nie geprüft. Aber so 1x im Jahr versuche ich mal die Endgeschwindigkeit auszuloten. Und die ist immer noch bei 200km/h, also wie angegeben. Somit dürfte da selbst bei knapp 600.000km noch alles OK sein.

Versuchen würde ich immer, einen 8er oder V70I unter 200.000km zu bekommen. Der Zustand muss natürlich entsprechend sein. Nur ist die Auswahl ensprechend bescheiden und die Preis zu hoch. Bei hohen KM-Leistungen und diverses Vorbesitzern weiß man nie, wie diese mit dem Wagen umgegangen sind. Das erschwert die Beurteilung.

Ewig hält der Volvo nie, ich aber auch nicht. Aktuell würde ich mir aber keine Sorgen machen, dass mein 8er und auch ich das H-Kennzeichen bekommen🙂

Zitat:

@Volvocro schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:05:05 Uhr:



Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:57:35 Uhr:


Bin mit meinem ohne komisches Bauchgefühl auch mit 420000 auf der Uhr regelmäßig vier mal im Monat ne Strecke von 420 km gefahren , hatte nie Probleme :-)

Bei meinem habe auch ich kein bestimmtes Limit.
Ich habe Markus so verstanden bei einem Kauf von einem Volvo.

wenn ich ohne Bedenken mit 420000 + längere Strecken fahre würde mich die Laufleistung auch bei einem Kauf nicht davon abhalten ;-) ist ne Gefühlssache ,

Ich hab auch bei mehr als 450.000 keine Bauchschmerzen (nach entsprechender Begutachtung).

Ach ja, die gute Chantalle...
https://www.motor-talk.de/.../...400-euro-experiment-t4297362.html?...

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