1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Was ist ein Coming home Modul?

Was ist ein Coming home Modul?

VW Lavida 2

Hallo Leutz,
kann mir jemand sagen was ein Cominghome Modul ist, oder besser gesagt, wer den schon hat?
War mal auf Suche und bin auch den hier gestossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Danke fürs Info

18 Antworten
les dir doch den auktionstext durch!
steht da drin :rolleyes:

Zitat:

Ein Lichtsensor misst mit Hilfe einer Fotozelle die Lichtverhältnisse der Umgebung und schaltet bei Dämmerung beim Auf -oder Abschließen der Türen automatisch das Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer, oder auch die Umfeldbeleuchtung ein.

Der Lichtsensor umfasst die Funktion coming home / leaving home. Beim Verlassen des Fahrzeuges werden Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer verzögert ausgeschaltet (coming home) bzw. eingeschaltet, wenn der Fahrer mit der Funkfernbedienung die Verriegelung der Türen öffnet (leaving home). So kann die Fahrzeugaußenbeleuchtung genutzt werden, um bei Dunkelheit den Weg zur Haustür bzw. den Weg zum Fahrzeug zu beleuchten.

Was kann man am Modul alles einstellen?
- Die Empfindlichkeit des Lichtsensors (dunkler oder heller)
und
- Die Brenndauer vom Außenlicht kann in frei einstellbaren Zeit zwischen 5Sek. - 6Minuten eingestellt werden

ich finde, dass das modul gut erklärt wird! ;)

Danke,
Sorry, habe mich falsch ausgedruck, wollte wissen, ob einer sowas schon hat?
Man hat mir gesagt, dass man so ein Teil in Mercedes findet

meine alarmanlage hat auch so eine funktion ... allerdings hab ich es nicht angeschlossen... einfach nur am innenlicht dran ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan5555

Danke,
Sorry, habe mich falsch ausgedruck, wollte wissen, ob einer sowas schon hat?
Man hat mir gesagt, dass man so ein Teil in Mercedes findet

Das findest du nicht nur bei mercedes, VW hat das auch schon im programm.

Mein 5er golf in der comfortline ausstattung hat das CH / LH serienmäßige.

Das ist ne schöne spielerei die ich nicht mehr missen möchte.

Gruss

Maik

Hallo,
Habe jetzt was rausgefunden,
Das Modul funz nach dem gleichen Prinzip wie bei den neuen Audi A6.
Bei GolfV ist es nur per Fernlichtwippe

Zitat:

Original geschrieben von Stefan5555

Bei GolfV ist es nur per Fernlichtwippe

Wie jetzt?

Und was sagt mir das?

Ich bitte um erklärung.

Beim aufschließen geht mein licht an (leaving home)und nach dem abstellen und zündschlüsselabziehen bzw. fahrzeug zuschließen bleibt mein licht an meinem 5er auch an (comming home).

Gruss

Maik

55 euro?! ich glaub der hat sie nicht mehr alle....
frag mal martin_mt, der hat auch sowas gebaut, und das ist glaube ich wesentlich günstiger gewesen als 55 euro! unverschämtheit sowas!

Bei Golf doch so wie bei Audi? Wusste ich würklich nicht, hatte dann falsche Info.
@LogicCube
bei Martin funktioniert es nach dem Innenlicht Prinzip und die Schaltung ist Schlecht, lies dir mal durch was der Verkäufer über die Schaltung schreibt.
Ich bin ja nicht bekloppt jedesmal wenn ich aus dem Auto aussteige auch am Tagen, dass das Aussenlicht angeht, oder ich verzichte mich dann auf die Innenbeleuchtung, was aber nicht will ergo, die Schaltung ist schon genau richtig,
Frage Maik, der wird dir bestätigen, dass per Fernbedienung und Sensor einfach besser ist und du kannst durch das Teil auch was anderes steuern, wie ich es vor habe, wie die UFB.
Verstehe deshalb nicht, warum du dich aufregst, da die 55€ völlig akzeptabel sind, denn wenn du schon mal ne Schaltung gemacht hast, weißt auch dass es nicht so einfach ist vor allem die Leiterbahnen....
Habe mir das Teil jetzt gekauft und der Verkäufer war schon bei der Einbau-Fragen total behilflich.
Wenn ich die Woche kriege dann kann ich euch sagen, ab sich die € gelohnt haben.
Was mich sehr überrascht hat, dass die Relais in der Schaltung 16A +kurz 20A besitzt, damit kannst du ne menge anschliessen, was ich aber nicht vor habe, denn anderer Anbieter (Team-Celle) bei Ebay, bietet eine Schaltung mit 10A .
Ich glaube dem Jungen ist nicht bewust, dass die 10A gerademal für die Xenons reichen, da die bei 8,4A liegen für normale H7Scheinwerfer wird aber 13,2 A benötigt, da frage ich mich ob der nicht ganz dicht ist, will er ne Karre abfackeln?

wer regt sich denn hier auf? BIN ICH CHOLERIER ODER WAS?????
fühlst dich ja ganz schön angegriffen! und ne photozelle die den dunkelheitsgrad mißt kriegt man für wenig kohle im fachhandel, und wer etwas ahnung hat von schaltung (da schließe ich mich jetzt mal aus) der sollte das auch hinkriegen....

naja ich find sowas eigentlich auch ziemlich cool, aber ich finde es dennoch überteuert. dafür gebe ich für andere sachen halt mehr geld aus als andere leute, jedem das seine....

Schwamm drüber....
Morgen bekomme ich das Teil, dann kann ich näheres sagen

So, habe die Ware bekommen und muss sagen: Bin begeistert.
Das Modul ist würklich gut verarbeitet und wurde auch an Kosten nicht gesparrrrt.
Die Anschlüße/Kabeln sind nicht gelötet sondern geschraubt, somit kann man das Teil später in anderen KFZ ohne Schneiden umbauen oder falls die Kabeln zu kurz sind, die einfach verlängern ohne lässssstigen Lüsterklemmen.

sag mal klemmen bei dir die R und S Tasten :D ?
dann bau das mal ein und berichte uns mal, wo willst du das Steuergerät eigentlich hinbauen? Motorraum oder doch eher Innenraum? Bin mal gespannt, finde das schon sinnvoll aber eben recht teuer... man müsste mal versuchen aus nem Golf 5 der alles an Ausstattung hat das Komfortmodul zu adaptieren, auch mit den ganzen Innenlichtfunktionen usw und sofort...

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

......man müsste mal versuchen aus nem Golf 5 der alles an Ausstattung hat das Komfortmodul zu adaptieren, auch mit den ganzen Innenlichtfunktionen usw und sofort...

Das ist doch alles in einem Steuergerät integriert und nicht in ein anderes Auto zu transplantieren....

Hallo,
Jarrrrr, die klemmen.
Habe schon verbaut.
Bei mir war ganz einfach am Relaiskasten/Sicherungkasten habe ich den befestigt und die kabeln waren ja alle da zum anzapfen. War in ca 10 Min fertig also ohne Abbau von Innenaussattungsteilen.
Das mit Innenlicht ist ja blöd, habe bei mir überhaupt nicht angeklemmt, obwohl die Funktion auf Anfrage im Modul vorhanden ist.
Denn für was muss das Teil über Innenlich geklemmt werden?
Es ist doch cooler wenn man aussteigt, voll dunkel, dann klickt man auf die Fernbedienung, die Türen schließen und die Xenons gehen an .
Des Weiteren über Innenlicht geht auch das Modul immer an auch am Tage außer man macht das Innenlicht aus, ist es aber dunkel und du brauchst dein Innenlicht, machst den an und was passiert die Xenons gehen an, also voll blöd, habe ich voll rausgelassen

Deine Antwort