was ist eigentlich hinter der Blende rechts vom MBUX die das Design wie die Lüftung links hat

Mercedes GLE W167

Hallo,

seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem optimalen Platz für mein Handy.
Mein GLE wird voraussichtlich kommende Woche geliefert. Der Platz in der unteren Ablage (heist das wirklich "Spontanablage" oder ist das ein Schreibfehler in der Preisliste?) ist natürlich absolut indiskutabel.

Jetzt habe ich neulich gelesen das rechts vom MBUX gar keine Lüftungsdüse sitzt sondern nur das Design der Lüftungsdüse links übernommen wurde.

= so frage ich mich also, zurecht, ob ich da nicht ne Handyhalterung rangedengelt bekomme.

Am einfachsten wärs ne Spax Schraube rein zu jagen was ich mich aber nicht traue ohne zu wissen was dahinter ist.
Kann jemand was dazu sagen?

Im Moment diskutiere ich in meinem Kopf alle möglichen Lösungen eine Halterung ohne Schrauben fest zu bekommen. Ich meine: Man könnte etwas anbringen das hinterm MBUX verkeilt ist - aber mit meinen handwerklichen Fähigkeiten bekomm ich das nicht schön hin.
Einfach in die Struktur mit klebender Knete (oder wie das heist), Montagekleber etc. will ich eigentlich nicht reinkleben da das bei heißeren Temperaturen ein Problem geben könnte und die Blende vermutlich schlimm aussehen würde.

Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Gedanken zum Thema oder auch Erfahrungen was sich hinter der Blende verbirgt teilen würdet.

Vielen Dank!

Oliver

Armaturenbrett
30 Antworten

Danke!

Da hab ich quasi ständig (seit Abholung am Donnerstag 😉 ) meine Hand.

Das anbringen rechts vom MBUX war testweise komplett simpel - ich hatte noch so ein bisschen Bastelkunststoff da (lässt sich unter Hitzeeinwirkung verformen), hab davon ein grobes Stück mit der Haushaltsschere abgeschnitten, mit der Heißklebepistole das Ladepad angebracht (das wird sich dann halbjährlich ablösen weil Heiskleber fürs Auto wohl nicht so optimal) und hab das Plastikstück hinters MBUX geklemmt.
Arbeitsaufwand: 5 Minuten zzgl. Aufwärmezeit der Heißklebepistole.

Wäre super = könnte ich mir vorstellen so nun professionel umzusetzen.

Hab dann aber gemerkt das ich auch bequem oben am MBUX was einklemmen könnte (nur der Winkel passt nicht ganz).
Werde nun testweise ein vorhandenes Blechscharnier mit ner kleinen Verlängerung versehen, dort das Ladepad drauf fixieren und anschließend den Winkel oben (quasi zwischen Instrumentendisplay und Multimediadisplay) einklemmen.

Die Position genau zwischen den Displays hatte ich mir im Vorfeld auch schonmal überlegt aber da ist dann tatsächlich das Lenkrad davor = bisschen höher und es wird klasse.

Rechts vom Display ist noch nicht ganz gestorben aber ich denke da oben werd ich noch zufriedener damit sein (Da gibts glaub auch ne fertige Lösung zu kaufen die man am MBUX festklebt aber ich mag immer nicht so viel Plastikzeug bestellen so lange ich mir noch nicht sicher bin)

Deine Antwort