1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was ist die Wakeup Leitung?!?!

Was ist die Wakeup Leitung?!?!

Mercedes SL R129

Ihr Lieben,
ich kämpfe immer noch mit meinem nicht immer zuverlässig laufenden COMAND-System.... (Wenn es einmal läuft, läuft es zuverlässig durch, aber schon nach einmal Ausschalten startet es nicht mehr)....
Die Headunit und das AGW sind geprüft worden und für in Ordnung befunden!
Nun will ich beim Wiedereinbau am Stecker der Headunit die Stromversorgung monitoren und bin auf folgende Frage(n) gestoßen:
Neben den LWL sind dort noch plus, minus und die sogenannte Wakeup-Leitung vorhanden:
1) Für was ist die Wakeup-Leitung?!? bzw.
2) welche Anschlüsse muss ich monitoren, um zu sehen, ob das "Nicht-Starten der Headunit" an der Stromversorgung liegen könnte.
3) Wo steckt beim R230 Vormopf die SAM und welche Funktion hat die?

Für Antworten sage ich danke im Voraus!

17 Antworten

Zitat:

@benprettig schrieb am 7. Februar 2023 um 07:27:54 Uhr:

Per Mail kann ich dir ein Bild schicken. Vom BOSE Amp. Da ist es die Leitung PIN 8, die 2. von links ganz oben, wenn man den Amp so hält, das Lichtleiteranschluss untern ist.
Das Foto ist nicht von mir, deshalb nicht mal eben hier.

Hi, bin mir jetzt nicht sicher, wie ich deine Antwort interpretieren kann... ich habe m.E. kein Bose im Auto verbaut....

beste Grüße, Dirk

Achso.
Am Bose gibt es die Wakeup Leitung. Von dem Anschluss habe ich ein Bild aus dem Netz, nur die Steckerbelegung ohne Kabel. Ich dachte, wenn du dir das anschaust, kannst du am Wagen die Farbe des Kabels feststellen um dann dieses Kabel am COMAND zu erkennen. Über einen Umweg aber immerhin. So passt es dann ja leider nicht.

Zitat:

@benprettig schrieb am 7. Februar 2023 um 13:48:10 Uhr:

Achso.
Am Bose gibt es die Wakeup Leitung. Von dem Anschluss habe ich ein Bild aus dem Netz, nur die Steckerbelegung ohne Kabel. Ich dachte, wenn du dir das anschaust, kannst du am Wagen die Farbe des Kabels feststellen um dann dieses Kabel am COMAND zu erkennen. Über einen Umweg aber immerhin. So passt es dann ja leider nicht.

Danke dir dennoch :-)

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Wakeup leitung wohl von Modul zu Modul geht, denn diese blauschwarze Leitung findet sich an allen Modulen ,die im LWL-Ring liegen am SAM habe ich noch keine blauschwarze Leitung gefunden...

Das Comand hat jetzt über Wochen sauber gelaufen, und auf einmal wieder nichts: Bleibt schwarz und stumm :-(

Leider komme ich nicht weiter:

# Die Headunit, das AGW wurden im Labor geprüft und sind ok.

# Der Navi Rechner wurde getauscht o.E.

#Das Telefonmodul und das TV-Modul habe ich ausgebrückt; o.E.

# Spannungsversorgung am HU liegt an

Ich werde mal versuchen ob ich jemanden finde der das SAM überprüfen kann, aber dann bin ich am Ende meines Lateins... Dann brauch ich einen echten COMAND Spezialisten oder ich muss muss mich nach einem Ersatzsystem auf Android-Basis umschaun....

Deine Antwort