was ist dezent und was prollig für euch am BMW beim tunen ?
will ma einfach so aus interesse wissen was im allgemeinen als prollhaft und was alt Tuning gilt. also bitte beteidigt euch hier ;-)
34 Antworten
Ich würde zB bei einem BMW nix am Fahrwerk (Dämpfer, Federn, etc.) ändern, da die von BMW schon echt optimal sind.
Hab nur andere Felgen und nen Chip.
Optisches Tuning wie scheiben tönen, böser blick....pp hat an einem BMW meiner meinung nach nichts zu suchen.
oder ich bin einfach schon zu alt für so was.
Gruß
Manni
Das ist wiedermal ein heikles Thema. Im Prinzip ist das ne Geschmackssache "erlaubt ist was gefällt". Ich persönlich steh zb nicht auf Leute die ihre Spur bis zum geht nicht mehr verbreitern. Sieht irgendwann auch voll peinlich doof aus. Es muß halt zum Auto passen. Es gibt auch genug Leute die ihre Wohnung einfach nur gräßlich einrichten! Wenn man kein Gepühr für solche Dinge hat, dann sollte mans besser sein lassen.
Gruß @ all
du meinst aber mit spurverbreitern oder so nicht mich, oder? ich habe keine spurplatten!
@ black m5
Ne ne, meinte das allgemein!
Nicht auf Dich bezogen. So genau kenne ich Deinen Wagen doch garnicht. Mir fallen nur manchmal solche Wagen auf der Straße negativ auf, von der Optik. Muß aber trotzdem jeder selber wissen.
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Hi!
@black M5:
An einem M5 würde ich auch nicht mehr viel drannrumdoktern... Eventuell andere ESD und geile Felgen, den Begrenzer raus und das wars dann... Ist an sich ja schon ein fast perfektes Auto.
Aber generell finde ich schon, daß man an einem BMW ne Menge machen kann, bis es prollig wirkt. Zu breite Spur, zu tief, zu großer Auspuff, zu großer Flügel, all das wirkt meiner Meinung nach prollig. An meinem 316i will ich auf Dauer auch nur etwas schönere Felgen machen, einen ESD mit Doppelrohr und einen 40/15er Federsatz nachrüsten... Eventuell ein paar Teile lackieren und das war es dann fast schon.
Grüße,
David al. DerMoses
Klar, Geschmacksache. Daher hier mein ganz persönliches Statement:
Okay sind für mich:
- interessante Felgen, vielleicht auch lackiert
- geringe Verbreiterungen
- mäßige Tieferlegungen
- schwarze Scheiben, wenn es passt
- komische Außenspiegel
- kleine Spoiler unter dem Auto, vorn wie hinten
- der ganze Motorenveränderungskram, wenn jemand das möchte.
Prollig sind:
- laute ESD aller Art, die nicht in Serie verbaut wurden
- Hosenträgergurte
- Schalensitze
- Heckflügel, wenn man keinen Pilotenschein hat
- lächerliche Aufkleber à la "Kenwood" oder "BMW Team"
- Momo-Lenkräder
- das Entfernen eines Airbags
- Nutten-Lacke (türkis, grelles Lila, Effektlacke)
- das sinnlose Entfernen von Sitzen
- das Entfernen von Emblemen
- das Entfernen von Türschlössern und -griffen
- Geräusche, die das Auto von sich gibt (also "piep piep", wenn man öffnet etc.)
- AM INNENSPIEGEL HÄNGENDE TIERCHEN!!!!
Sicherlich seid Ihr da viiiel toleranter als ich.... :-)
Uli
hey mach mir mein "piep-piep" nicht schlecht! 😉 Das ist Bestandteil der Alarmanlage 😛
Aber bin ich in etwa deiner Meinung. Ich werd an meinem noch folgendes machen:
- schicke Felgen in der Dimension 8x17" mit 215/45R17 Reifen rundum
- wahrscheinlich ne 40/15 H&R Tieferlegung
- wenn passt ne leichte Spurverbreiterung
- unteren Teile der Front-/Heckschürze und die Seitenschweller in Wagenfarbe lackieren (Mauritius Blau Metallic)
Das wars soweit. ESD hät ich gern ein mit etwa 2x70 gerade. Oder halt 2 Rohre im Serienlook (wie 325 oder 328). Sollt aber möglichst net lauter als der originale sein... jedenfalls net viel. Der Sound gefällt mir nämlich so schon sehr gut.
@ black M5,
wenns um Fahrzeuge der M GmbH geht, stimme ich dir voll und ganz zu! 😉
ich tune meinen auch sachte und vornehmlich mit original BMW-Teilen. Also M-Paket hatte er schon, weiße Blinker, M-Lippe mit GT-Ecken, 18 Zoll Hartge, im Innenraum Z3, E46 und M5-Teile. Mein Fahrwerk ist kaputt, also Gewinde rein.
Von diesen D&W Plastikbombern halte ich gar nichts, ich steh mehr auf den edel-Serientrimm. Gerade die M3-Kiemen konnte ich mir nicht verkneifen ...
Am hässlichsten finde ich die Klarglasleuchten, und wenn man die Niere zum Skoda-Grill umbaut. Das sollte man als Verbrechen ahnden ... 🙂
Hi!
@Beethoven:
Im Prinzip liegen wir da ziemlich auf einer Linie. Was meinst Du mit "lauten ESD, die nicht in Serie verbaut wurden"? Also diese extremen ESD, die ich dann drei Blöcke weiter schon hören kann, gefallen mir auch nicht, aber z.B. die von Remus machen einen dezent sportlicheren Sound, sind aber nicht aufdringlich laut. Sowas finde ich persönlich ok. Was das Entfernen von Enblemen angeht, finde ich es z.B. nicht so schön, wenn hinten auf der Seite der Schriftzug mit der Motorisierung steht, weil der für mein Empfinden einfach die Linienführung stört. Aber Du hast schon Recht, es gibt nichts lächerlciheres als die von Dir angesprochenen Aufkleber mit Sprüchen und die Tierchen am Innenspiegel... Und warum man ein Türschloss oder einen Türgriff entfernen darf, verstehe ich bis heute nicht. Gerade die Türgriffe sind doch unter Umständen überlebenswichtig, aber egal, muß ja jeder selbst wissen...
Grüße,
David al. DerMoses
Wenn es nach mir ging hätt ich 10,5 * 17 auf meinem Compact und ne Tieferlegung von 100/80. Dazu nen 4-Rohr-Sportauspuff, solaut wie möglich.......... Aber das ist glaub bei einigen 20Jährigen so....... Aber mir gefällt es halt super - kann es jedoch auch verstehen, wenn man sagt, daß es Krampf ist....
Ich denke ich hab für mich einen guten Mittelweg gefunden, zwar einiges gemacht aber nicht übertrieben.
-dezent tiefer 40/15 mit M-Fahrwerk + AP Federn
-18 Zoll, VA 8,5 225/40 HA 9,5 245/35
-vorne gebördelt hinten gezogen damit der TüV auch seinen Segen dazu gibt
-ESD 2x80 (sportlicher Sound)
- offener K&N Luftfilter
- Schläuche im Motorraum veredelt
- Rieger Frontlippe
- Rieger Heckschürze
- Rieger Scheinwerferblenden
- originale M-Spiegel
- AC Schnitzer Pedalerie
- AC Schnitzer Handbremshebel
- beleuchteter M-Schaltknauf
- Chrom Line (eFH,SD,Türgriffe,Tacho)
- dazu passend silberne Tachoscheiben (keine Folie!!)
- Car-Hifi mit Mp3 (Hochtöner in den Spiegeldreiecken usw...)
- kompletten Kofferraumausbau (Hifi)
naja soviel zum tuning, ist halt zum Hobby geworden.
Dicke Reifen, tiefer, dezenter Auspuff, fertisch isser!
Tom
Prolig!!
Na ja kann mann viel sagen zu dem Thema aber jeder muss es natürlich selberwissen wie er sein Auto verändert oder nicht.
Verstehe aber nicht was an einem"Piep-Piep" Ton beim schließen Prollohaft seien soll??
Da find ich ein "System Armed" oder "System Disarmed" schon viel Lächerlicher!!!
Ich persönlich stehe zumbeispiel auf sehr Tiefe Autos!!!
Braucht nichtmal Viel Felge Seien 17 oder 18 aber Tief dafür!!
Finde aber auch das eineige es mit dem Tuning übertreiben .....
Das schlimmste was man machen kann ist sowieso ein Airbrush über die ganze Motorhaube .........oder am Tankdeckel das ist schon nicht mehr Prollo sondern einfach nur total Schwul.
Bei einem BMW muss man wirklich auch aufpassen, was macht so tuned. Man steckt ja als BMWler schon in einer üblen Klischee-Kiste!!
Besonders die, die einen schwarzen haben! :-)