Was ist der Vorteil einer 600er Vierzylinder ggü. einer 600er Zwezylinder?
Ich hab letzte Woche mal eine FZ6 Fazer mit 98 PS Probegefahren. im unteren Drehzahlbereich hat die weniger Punch als meine ER5 (2 Zylinder 500ccm) mit 50 PS. Den Händler darauf angesprochen meinte er, das sei eben so, weil die FZ6 4 Zylinder hätte.
Meine Frage lautet nun, was sind die klar benennbaren faktischen Vorteile von 4 Zylindern bei wenig Hubraum? Mechanik ist aufwändiger und Anschaffung und Wartung teurer. Für Leistug muss hochgedreht werden und sie sind durchzugsschwach.
Sound und persönliche Vorlieben mal ausgeblendet.
Beste Antwort im Thema
Ein Vierzylinder hat kleinere Einzelhubräume und dadurch entweder einen kürzeren Hub und/oder kleinere, leichtere Kolben, Pleuel, Ventile etc. Dadurch kann ein Vierzylinder höher drehen als ein im Aufwand vergleichbarer Zweizylinder. Dieses Plus wird deutlich, wenn man sich Top-Supersportler anieht. So hat die BMW S1000RR aus 1000 Kubik mehr Leistung als die Duacti 1199 Panigale aus 1,2 Litern. Die BMW kan über 14.000 Touren drehen, die Panigale "nur" bis 11.500 - und das obwohl die Duc eine desmodromische Ventisteuerung hat, bei der Nocken die Ventile auf UND zu drücken. Außerdem zündet ein Vierzylinder doppelt so häufig wie ein Zweizylinder und läuft deshalb gleichmäßiger.
Dieses "Grundgesetz"- aus einem Vierzylinder kann man mehr Leistung herausholen als aus einem gleich großen Zweizylinder - hat dazu geführt, dass Sportreglements für Motoren ein Hubraumlimit setzen, das die Zyolinderzahl berücksichtigt. Meines Wissens treten 600er Vierzylinder gegen 675er Dreizylinder und 750er Zweizylinder an.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ein Vierzylinder immer mehr Leistung haben MUSS als ein gleich großer Zweizylinder, aber es ist eben oft so. Mein Fahrschulmotorrad war eine Honda CBF600 mit einem vergleichsweise braven Vierzylinder mit 78 PS, meine darauf gekaufte Yamaha TDM 850 hatte einen 850er Twin mit ebenfalls 78 PS, und meine aktuelle BMW R1100GS hat ebenfalls 78 PS, aber aus 1100 Kubik. Man merkt den Hubraum dann aber doch am Drehmoment. Die Honda hatte maximal 66 Nm, die Yamaha hatte 76 Nm und die BMW hat 94 Nm.
In der Praxis bedeutet das, dass Vierzylinder in der Regel ein deutlich höheres Drehzahlniveau aufweisen als Zweizylinder. Man muss sie drehen, damit was kommt. Das mag nicht jeder.
41 Antworten
Ein Vierzylinder hat kleinere Einzelhubräume und dadurch entweder einen kürzeren Hub und/oder kleinere, leichtere Kolben, Pleuel, Ventile etc. Dadurch kann ein Vierzylinder höher drehen als ein im Aufwand vergleichbarer Zweizylinder. Dieses Plus wird deutlich, wenn man sich Top-Supersportler anieht. So hat die BMW S1000RR aus 1000 Kubik mehr Leistung als die Duacti 1199 Panigale aus 1,2 Litern. Die BMW kan über 14.000 Touren drehen, die Panigale "nur" bis 11.500 - und das obwohl die Duc eine desmodromische Ventisteuerung hat, bei der Nocken die Ventile auf UND zu drücken. Außerdem zündet ein Vierzylinder doppelt so häufig wie ein Zweizylinder und läuft deshalb gleichmäßiger.
Dieses "Grundgesetz"- aus einem Vierzylinder kann man mehr Leistung herausholen als aus einem gleich großen Zweizylinder - hat dazu geführt, dass Sportreglements für Motoren ein Hubraumlimit setzen, das die Zyolinderzahl berücksichtigt. Meines Wissens treten 600er Vierzylinder gegen 675er Dreizylinder und 750er Zweizylinder an.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ein Vierzylinder immer mehr Leistung haben MUSS als ein gleich großer Zweizylinder, aber es ist eben oft so. Mein Fahrschulmotorrad war eine Honda CBF600 mit einem vergleichsweise braven Vierzylinder mit 78 PS, meine darauf gekaufte Yamaha TDM 850 hatte einen 850er Twin mit ebenfalls 78 PS, und meine aktuelle BMW R1100GS hat ebenfalls 78 PS, aber aus 1100 Kubik. Man merkt den Hubraum dann aber doch am Drehmoment. Die Honda hatte maximal 66 Nm, die Yamaha hatte 76 Nm und die BMW hat 94 Nm.
In der Praxis bedeutet das, dass Vierzylinder in der Regel ein deutlich höheres Drehzahlniveau aufweisen als Zweizylinder. Man muss sie drehen, damit was kommt. Das mag nicht jeder.
Und Deine GS musst Du trotzdem mehr drehen als meine Versys mit vier Zylindern und dass, obwohl die GS 100ccm mehr hat. Bekanntlich ist Hubraum ja durch nichts zu ersetzen und ein Boxer hat besonders viel "Wumms".
Es gibt keinen "Grundsatz", sondern die Abstimmung des Motors, so wie es cng-lpg richtig geschrieben hat.
Der Versysmotor ist Drehmoment optimiert, hat aber deutlich weniger Leistung als der fast gleiche Motor in der Z1000.
Zitat:
@twindance schrieb am 15. August 2015 um 08:46:56 Uhr:
Das liegt aber nicht am Drehmoment/Wumms, sondern an den wesentlich höheren Schwungmassen der Kurbelwelle der VN - da wären wir wieder bei der Masse der Bauteile 😉. Das geringe Gewicht der Versys-KW ist verantwortlich, dass der Motor schon bei geringeren Drehzahlen sauber zieht - er hat dabei nur weniger Kraft als die VN, die aber widerwillig hackt, weil die KW zu schwer zum sauberen Drehen ist.Man muss das ganze Möpp als Einheit sehen 😉
Das seh ich genau anders. Gerade bei der vn. Die schwungmassen inkl. Ausgleichwelle wird beim 2 Zylinder grösser sein. Um eben einen runden lauf hinzubekommen. Einfach der Ausgleich aus dem für den rundlauf eher ungünstigem Zündwinkel. Aber auch nur speziell beim cruiser. Das kann bei einer panigale schon anders aussehn. Was so ein V2 trotzdem auf die Welle stemmt, merkt man wenn die Drehzahl gering ist und man den Motor fordert.
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 16. August 2015 um 09:40:41 Uhr:
Und Deine GS musst Du trotzdem mehr drehen als meine Versys mit vier Zylindern und dass, obwohl die GS 100ccm mehr hat. Bekanntlich ist Hubraum ja durch nichts zu ersetzen und ein Boxer hat besonders viel "Wumms".Es gibt keinen "Grundsatz", sondern die Abstimmung des Motors, so wie es cng-lpg richtig geschrieben hat.
Der Versysmotor ist Drehmoment optimiert, hat aber deutlich weniger Leistung als der fast gleiche Motor in der Z1000.
Ja, aber meine GS hat einen Bauernmotor, vor fast 25 Jahren entwickelt, nicht besonders hoch verdichtet und dazu noch luftgekühlt (=thermisch besonders hoch belastet). Du solltest deine aktuelle Versys lieber mit einem aktuellen KTM-Motor vergleichen, das wäre realistischer, auch vom Drehzahlniveau her.