ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem ......(Chopper und Cruiser)?

Was ist der Unterschied zwischen einem ......(Chopper und Cruiser)?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:08

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Chopper , Cruiser und einem Custommotorrad?  :confused:  Bitte erlöst mich von meinen vielen Fragenzeichen im Kopf .:confused:

 

 

LG  Claudi

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 12:22

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Hallo liebe Made aus dem schönen Hessenland,

klickst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chopper_(Motorrad)

Und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cruiser_%28Motorrad%29

Das ganze sind Bikes, die entweder so ab Werk kommen oder (früher bei Choppern)

noch einige Umbauten seitens des Besitzers ertragen mussten.

Dieses anpassen an die Wünsche und vorstellugnen des Besitzers bezeichnet man in englisch auch als "customizing".

Bikes die stark umgebaut oder gar komplett selbstgebaut wurden sind demzufolge Custom-Bikes.

Custom-Bikes müssen nicht zwangsläufig von Choppern oder Cruisern abstammen.

Die Grenzen sind da eh ein bissel fliessend.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

...und allen gemeinsam ist, dass man damit nicht Motorrad fahren kann.

Deshalb bezeichnet man diese Dinger auch als "Bikes", die Fahrer "Biker", welche mit ihren "Bikes" zum "Biker-Treff" "biken".

Jetzt fragst Du Dich natürlich nach dem Unterschied zwischen "biken" und "Motorrad fahren".

Biken ist wie Motorrad fahren, nur ohne Schräglage.

am 4. Oktober 2007 um 16:05

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...und allen gemeinsam ist, dass man damit nicht Motorrad fahren kann.

LOL........ich hatts noch auf der Zunge/Tastatur liegen aber gedacht......"na, schreibste mal besser nicht so deutlich"

Den (sicherlich kreativen) Schrott, den z.B. die OCC-Jungs da im Fernsehen zusammenbrutzeln möcht ich gern mal auf ner wirklich flotten Runde im Südschwarzwald sehen....:D

Die kommen damit noch ins Albtal rein....aber nie wieder raus :D

Für amerikanische Highway-gerade-aus-gurkerei-mit-viel-geblubber taugt das bestenfalls noch leidlich.....

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Da Ihr beide sicherlich aus (selbstgemachter) Erfahrung sprecht, gibt es dem nichts hinzuzufügen.

am 4. Oktober 2007 um 19:46

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...und allen gemeinsam ist, dass man damit nicht Motorrad fahren kann.

Deshalb bezeichnet man diese Dinger auch als "Bikes", die Fahrer "Biker", welche mit ihren "Bikes" zum "Biker-Treff" "biken".

Jetzt fragst Du Dich natürlich nach dem Unterschied zwischen "biken" und "Motorrad fahren".

Biken ist wie Motorrad fahren, nur ohne Schräglage.

Juchhuuuu - auf den Punkt! :D

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Da Ihr beide sicherlich aus (selbstgemachter) Erfahrung sprecht, gibt es dem nichts hinzuzufügen.

Jepp.

Da, wo ich am liebsten fahre, kämen die meisten Bikes nicht mal theoretisch um die Kurven.

Zumindest habe ich da noch niemals etwas Chopperartiges gesehen.

Aber das ist ja auch kein Vorwurf. Jeder wie er mag. Deswegen finde ich das ja mit dem "Bike"-Begriff so treffend differenziert.

Hat sich nur noch nicht flächendeckend durchgesetzt.

am 4. Oktober 2007 um 20:09

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Da Ihr beide sicherlich aus (selbstgemachter) Erfahrung sprecht, gibt es dem nichts hinzuzufügen.

Yep......das Albtal kenn ich......:D

Und was ich bisher in der Richtung fahren durfte:

-Honda Shadow

-Yami Drag-Star

-Intruder

-HD Sportster (hab den "Sport" vermisst)

.......hat auch dazu beigetragen.

Wobei, die HD klingt wenigstens (ok, warn auch 105DB-Pipes drauf) und zog ordentlich an.......über das Fahrwerk/Reifen hüll ich mal sanft den Mantel des schweigens..........:D

 

Wenn sich das Zeuch schon serienmässig so "interessant" fährt, dann will ich das aber nicht in der "Custom-Version-a-la-OCC" sehen/erleben, zumindest nicht am eigenen Leib......:D

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Lol... passt nur auf dass die Jungs vom Harley Forum das nicht mitbekommen.. :p

Also meine ganz persönliche und unverbindliche Definition vom Unterschied zwischen Chopper und Cruiser ist die dass IMHO Chopper absolut minimalistische Motorräder mit quer eingebauten V2s sind mit langem Radstand, flachem Lenkkopf und grossem Nachlauf. Minimale Fenders, möglichst wenig bis keine Federung (Softtail) und auch kein Plastik und einem grossen schmalen vorderrad.

Wirklich echte Chopper baut Heute imho fast niemand mehr. Das geht für mich fast allesamt in Richtung Cruiser. Der Klassische Chopper sieht man in Easy Rider, auch die langgabligen Schwedenchopper sind für mich klassisch.

Cruiser können das ungefähre Styling übernehmen, aber in weiten Punkten trotzdem massiv abweichen. Z.B. Motorenseitig. Ich würde eine Honda F6 als typischen Cruiser bezeichnen, mit üppigen Schutzblechen, besserer Federung etc etc. Einfach weniger puristisch, üppiger gebaut.

Alles ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit..;)

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

...bekommen sie mit, juckt aber keine sau.

dass ein chopper ein QUER eingebauten v2 haben muss halte ich für ein gerücht. du meintest bestimmt LÄNGS eingebauter v2, dennoch ist das für einen chopper kein muss. es gibt (gab) auch viele chopper mit japsenreihenvierer- oder bayerngummikuh-motoren.

meines erachtens ist die grenze total verwischt. die meisten cruiser heutzutage haben doch mehr oder weniger die UR-motorräder zum vorbild. schaut man sich die frühen motorräder aus den 20er bis 60er jahren an, hatten die meist eine form, die man heute als "cruiser" beschimpft. harley ist halt mehr oder weniger dabei geblieben und hatte nach einigen jahren des dürstens wieder mords erfolg damit. und das wird schon seit jahren immer wieder gern aus fernost kopiert.

übrigens: damit kann man genau so kurven fahren, wie mit fast jedem anderen motorrad auch. mit rennsemmeln nicht zu vergleichen, aber die haben mit dem ursprünglichen motorrädern auch nix mehr gemein.

am 5. Oktober 2007 um 20:02

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

übrigens: damit kann man genau so kurven fahren, wie mit fast jedem anderen motorrad auch.

Mag sein............wahrscheinlicher ist aber das man "kurven fahren" in der Chopper/Cruiserwelt anderst definiert als bei anderen Motorradfahrern.

Um die meisten Chopper/Cruiser in kurvigem Geläuf in Verlegenheit zu bringen, brauchts auch keine "Rennsemmel" eine durchschnittliche Tourenmaschine mit ambitioniertem Fahrer reicht dazu vollkommen.

Kennst du denn das Albtal?? :D :D

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

ja aber nicht vom motorrad fahren, nur vom auto her. mit der harley traue ich mich nicht so weit von zu hause weg... ;-)

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Ja geil... ich kugel nur noch rum :p

 

Cerberus666 - der war auch gut ;) ...nicht so weit weg :p

 

Ey aurian... denkst an ne CX? :)

 

Custombike - da reden wir doch davon, dass irgendwer mit mehr oder weniger Kreativität aus mindestens einem Motorrad irgendwas gemacht hat... zuweilen was besseres, zuweilen was anderes oder gleich was ganz neues :)

 

Naja, so ne Brüll hat schon ihren Reiz - wär ne HD für mich... wenn schon. Als was bezeichnet man die eigentlich? Mutanten HD?

Was ist der Unterschied zwischen einem ......?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

dass ein chopper ein QUER eingebauten v2 haben muss halte ich für ein gerücht. du meintest bestimmt LÄNGS eingebauter v2, dennoch ist das für einen chopper kein muss. es gibt (gab) auch viele chopper mit japsenreihenvierer- oder bayerngummikuh-motoren.

Ähm, nein. Längs oder quer bezieht sich auf die Einbaulage der Kurbelwelle zur Längsachse des Fahrzeugs. Längs V2 kenne ich nur Guzzis und...... tec doc's erwähnte Güllepumpe..:cool:

Harleys oder Ducs haber aber allesammt Quermotoren.

Und HABEN MÜSSEN tut sie kein Chopper zwingend, da die Grenzen wie du sagst stark verwischen. Insofern gibt es überhaupt keine 100%igen Merkmale. Es ist wohl einfach MEIST so.. ;)

Was den Bayern Chopper betrifft, so ist das für mich ein klassischer Cruiser. Und die 70er und 80er Jahre Japaner mit Eintopf, Reihenzweier oder Reihenvierer werden landläufig eigentlich als "Softchopper" bezeichnet und weichen wiederum vom klassichen Chopper ab. Wobei es auch da wiederum Ausnahmen wie eine VF 750 c gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

meines erachtens ist die grenze total verwischt. die meisten cruiser heutzutage haben doch mehr oder weniger die UR-motorräder zum vorbild. schaut man sich die frühen motorräder aus den 20er bis 60er jahren an, hatten die meist eine form, die man heute als "cruiser" beschimpft. harley ist halt mehr oder weniger dabei geblieben und hatte nach einigen jahren des dürstens wieder mords erfolg damit. und das wird schon seit jahren immer wieder gern aus fernost kopiert.

Jou, kann man so stehen lassen. Einzig dass der V2 für einen Chopper IMHO "zwingender" als für einen Cruiser ist. ;)

Ähm ja, bei Custom Bikes sind wir uns ja zumindest einig. Bliebe da noch die Frage ob man prinzipiell jedes stark modifizierte Motorrad als Custom bezeichen darf oder ob für die Bezeichnung Custom Bike fast zwingend die Basis aus Milwaukee stammen muss.

Da bin ich ja mal gespannt..;)

ich meine nicht den bmw-cruiser, der ist kein chopper im eigentlichen sinne. und ein hd-v2-motor ist LÄNGS eingebaut, das bezieht sich nicht auf die kurbelwelle. das ist das erste mal, dass ich sowas höre. es sei denn, bei euch in der schweiz ist das anders (würde mich nicht wundern, denn bei euch ist ALLES immer anders...)

ein chopper muss nicht einen v2 geschweige denn einen von hd haben, das ist schwachsinn. es gibt genügend chopper (keine softchopper) auf basis horex, triumph, alte bmws, und reihenvierer japanischer herkunft. das war aus einer zeit BEVOR die freunde aus dem land der aufgehenden sonne angefangen haben, oben besagte milwaukee-eisen zu kopieren. im übrigen gibt es die bezeichnung "cruiser" erst, seit dem diese kopien vermehrt rumfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem ......(Chopper und Cruiser)?