ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unterschiede zwischen Bremsenreiniger?

Unterschiede zwischen Bremsenreiniger?

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:26

Hallo,

ich persönlich habe dank der inkontinenten Kuh und einer Restauration einen erhöhten Bremsenreinigerbedarf.

Ich habe hier nun eine Drucksprühflasche, mit der man schön den Bremsenreiniger versprühen kann.

Nun will ich mir so einen 10l Kanister zulegen und frage mich ob ein Reiniger wie dieser http://cgi.ebay.de/...4361926QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

genau so gut ist wie der aus der Sprühdose bei Po** und Konsorten.

Danke und Gruss,

Felix

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2009 um 8:30

Andere Reiniger können auch funktionieren, nur sind die Bremsenreiniger sehr stark auf die Anforderungen der Bremsen ausgelegt.

Sehr leicht und rückstandsfrei flüchtig und nicht fettend.

Somit eben optimal auf Bremsenreinigung ausgelegt und du stehst damit auf der sicheren Seite. Die Benutzung eines anderen vermeindlich problemlosen Reinigers kann massiv ins Auge gehen. Zudem ist Bremsenreiniger wirklich nicht teuer.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Den speziell kenn ich nicht... verwende das aber auch aus dem Fassl und es funzt.

 

am 3. März 2009 um 7:21

Was genau bedeutet inkontinent? Verliert sie Bremsöl? Oder ist es "nur" Motoröl?

Weil wenn es Bremsöl ist wüsstest du wohl selbst was fällig wäre...;)

Polo hat eine Eigenmarke, 750 ml Dose zum kleinen Preis. Der ist sehr gut Fettlösend, gerade Motorölflecken bringt er sehr gut weg und ist wie gesagt nicht teuer.

Einen anderen tipp kann ich dir nicht geben, weil ich das Zeugs nicht grad literweise verbrauche. Im Notfall greif ich immer noch lieber zu billigem Fusel, Johnny Walker red Laber z.B. ..... mit Bremsenreiniger hab ich mich noch nie zugekippt...:cool:

am 3. März 2009 um 8:26

ähm* ... muss/darf man für die bremsen nur bremsenreiniger nehmen? *mal doof frag*

ich hatte ... männe hat die dose versteckt :confused: *g ... so nen schnellreiniger .. seeeeeeeeeeeehr wirkungsvoll ... löst im nu alles was fettig ist

am 3. März 2009 um 8:30

Andere Reiniger können auch funktionieren, nur sind die Bremsenreiniger sehr stark auf die Anforderungen der Bremsen ausgelegt.

Sehr leicht und rückstandsfrei flüchtig und nicht fettend.

Somit eben optimal auf Bremsenreinigung ausgelegt und du stehst damit auf der sicheren Seite. Die Benutzung eines anderen vermeindlich problemlosen Reinigers kann massiv ins Auge gehen. Zudem ist Bremsenreiniger wirklich nicht teuer.

am 3. März 2009 um 8:38

na ums geld gings mir auch nicht aurian ... männes schnellreiniger kostet da viel mehr (hat er so nebenbei geflucht :D)

mir gings ja nur ums dürfen ... werd mal nach dem zeugs suchen müssen ...

Themenstarteram 3. März 2009 um 23:39

Huhu,

ich habe die 2-V Kuh komplett neu abgedichtet, auch Ölwanne usw aber aus dem einen Stösselgummi Motorseitig tropft es noch ein wenig aber die Zylinder will ich erst im kommenden Winter ziehen, das ist mir ohne Hilfe zu gefährlich.

Den Bremsenreiniger von Polo genne und liebe ich aber hochgerechnet ist der im Vergleich zu so einem Kanister dann doch teuer. Ausserdem hat mich sowas schon mal umgehauen, Butangas sei Dank ;)

Ich denke ich probiere das einfach mal aus!

Ich mag das Zeug einfach weil es wahnsinnig gut reinigt, entfettet und binnen Sekunden im Nirvana verschwunden ist.....ein Gotteswässerchen :D

Mfg Felix

Die Druckpackungen sind zuweilen auch praktischer... punktueller, verdampfiger etc. - steht auch immer ein Karton von rum.

Aber schnüffel nicht an Bremsenreinigern dran rum - nicht nur das Treibgas, der Reiniger selbst ist äusserst ungesund! Egal welcher... gut lüften und keine Kochtöpfe etc. damit entfetten! Hautkontakt vermeiden (ich trag beim Schrauben eh gern Latexhandschuhe... plus Hautschutzcreme ;) )

 

Unterschätzt das bitte nicht, ganz allgmein beim Schrauben. Altöl, Reiniger, Sprit etc... alles sehr ungesund und der Körper merkt sich das, kann böse Schäden davontragen... welche sich oft erst im Alter gemein zeigen.

Handschutzcremes, Handschuhe, Lüften, ggf. Atemschutz etc.... viele lachen drüber, aber es ist Gold wert für eure Gesundheit.

(..das muss auch mal gesagt werden)

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:05

Danke für den Hinweis, ich werde es mir hinter die Ohren schreiben!

Mfg Felix

am 4. März 2009 um 10:36

latex doc :D

ähm* verwechselst du da nicht was *duck und flitz*

Nein, meine Liebe, Du verwechselst da was...:D

Es gibt da übrigens auch den "unsichtbaren Handschuh" und ich kann nur unterstreichen, was der Doc da äußert. Wer keine Hautprobleme hatte: Öl, Benzin, Lösungsmittel, Reiniger, Polituren... Die Haut ist ein Organ.

Eine Schachtel Latexhandschuhe hab' ich immer in der Werke stehen.

Abgesehen davon ist Bremsenreiniger hoch entzündlich, ich staune schon, wie die das Zeugs literweise mit der Post verschicken können, müsste ja Gefahrgut sein.

Auch ich habs mittlerweile in Kanistern, ich hab für 2 x 5 Liter - Versand incl. 25 Euro bezahlt. Der 10 Liter Kanister war mir zu unhandlich.

Vielleicht noch der Hinweis, dass solche Reiniger für Teilereinigungsgeräte ungeeignet sind und nicht in offenen Gebinden rumstehen sollten. Wer mehr über das Zeugs wissen will, kann mal googeln, da gibts auch schöne Berichte der Berufsgenossenschaften über schreckliche Unfälle mit BR.

Zitat:

latex doc :D

ähm* verwechselst du da nicht was *duck und flitz*

Warum denn? Wer sagt, das Arbeit und Vergnügen sich gegenseitig ausschließen müssen? :D

 

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:10

Hallo,

dass die Haut ein Organ ist, habe ich zwar gewusst aber nie genau beachtet.

Ich bin relativ unacntsam im Umgang mit Aceton, Bremsenreiniger, Spiritus, Reinigungsbenzin und Konsorten.

Ich werde mir auch mal eine Packung Handschuhe in dei Werkstatt stellen und mehr auf den Hautkontakt und das Einatmen achten.

mfg Felix

am 4. März 2009 um 21:32

Naja, ich gehe zwar tlw. beruflich mit Lösemitteln und Ölen um, und muss gestehen, dass ich auch öfter mal keine Handschuhe dabei anhabe. Aber dafür steht auf meinem Schreibtisch immer ausreichend Handcreme, um die entfettete Haut wieder zu päppeln. Häufiger Kontakt mit Lömis ohne Hautpflege kann z.B. in Ölakne enden. Einfach mal nach Googeln, gibt da schon echt ekelhafte Bilder.

Zur Frage an sich: Es ist davon auszugehen, dass die Firmen, die Bremsenreiniger herstellen, auch wissen was sie tun. Zumal ein Bremsenreiniger jetzt wirklich nicht die große Kunst ist...

Die Haut ist ja "nur" ein Thema, welches relativ plakativ ins Auge springt...

 

Altöl z.B. oder besser der Giftcocktail darin ist einer der krebserregensten Stoffe überhaupt, viele Mittelchen und Substanzen enthalten leicht flüchtige Kohlenwasserstoffverbindungen/Aromate etc. welche nicht nur Lunge, Leber und Nervensystem extrem schädigen können (und schnell dazu), sondern ebenfalls stark karzinogen sind. Das merkt man halt nicht sofort... aber der Körper merkt sich das sehr genau.

 

Hautschutzsalben wiie z.B. Stoko machen echt Sinn, mit Latexhandschuhen kann man gut arbeiten und die Pfoten sind auch schneller sauber. Pflege danach schätzt nicht nur die Frau. Gute Belüftung ist wichtig und man höre und staune - Rauchen beim Umgang mit solchen Stoffen ist nicht nur im explosiven Sinn gefährlich, sondern potentiert die Aufnahme der Gifte vielfach... bleiben lassen ;)

Übrigens haben fast alle Hersteller Sicherheitsdatenblätter online.. ein Blick drauf schadet nie.

 

Das Thema gehört halt auch zum wirklich professionellem Schrauben ;)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unterschiede zwischen Bremsenreiniger?