ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Was ist denn das für eine verfuchte Sauerei?

Was ist denn das für eine verfuchte Sauerei?

Smart
Themenstarteram 9. November 2011 um 19:55

Ich habe für meine Frau einen 450er Smart Benziner mit 600er Motor gekauft. Da er einen Ventilschaden (gewusst) hatte, habe ich in meiner Werkstatt, den Zylinderkopf überholen lassen. Nach erfolgter Reparatur stellte der Werkstattmeister (persönlicher Freund) fest, dass die Lima fest ist, regelrecht festgerottet. Nun dachte ich mir, als "Ersatzteilprofi" und EX-Händler und EX-Besitzer einer KFZ-Werkstatt, ich bestelle eine neue Lima und gut ist! Weit gefehlt! Die neue, nach Originalnummer bestellte brachte keinen Ladestrom! Der KFZ-Meister staunte schon nicht schlecht, dass an der Smart-Lima nur ein Kabel sitzt.:eek: Nun habe ich soeben über die Suchfunktion herrausgefunden, dass es beim Smart Lichtmaschinen gibt, mit einer Originalnummer und verschiedenen Ausführungen! Welche Frechheiten erlauben sich Smart? Das ist doch wohl der Gipfel von Verarschung, nur damit sich Kunden aus lauter Verunsicherung an das SC wenden, um dort das richtige Teil montieren zu lassen. Also ich weiß, dass dieser Smart der einzige und letzte sein wird, wenn die so eine Kotze fabrizieren!:mad:

Beste Antwort im Thema

Es gab den 1st Edition Smart (Benziner 599 ccm) mit

33 Kw

40 Kw

45 Kw

52 Kw

Untereinander nur unter den schwierigsten Bedingungen austauschbar. Also mal schnell den 33 Kw - Motor raus

und einen 45 Kw rein war nicht machbar.

 

Und bei jedem Motor war die Lima anders.

 

Man muss also beim Austausch gewisser Aggregate wachsam sein und darauf achten was für ein  Motor intus ist.

 

Nicht schimpfen, umtauschen ... oder gar nicht erst so ein Bastelobjekt kaufen.

Und nochwas: Der Smart ist kein Allerweltsauto. Das wirst du alsbald feststellen. ;)

 

ciao Metalik

20 weitere Antworten
20 Antworten

Es gab den 1st Edition Smart (Benziner 599 ccm) mit

33 Kw

40 Kw

45 Kw

52 Kw

Untereinander nur unter den schwierigsten Bedingungen austauschbar. Also mal schnell den 33 Kw - Motor raus

und einen 45 Kw rein war nicht machbar.

 

Und bei jedem Motor war die Lima anders.

 

Man muss also beim Austausch gewisser Aggregate wachsam sein und darauf achten was für ein  Motor intus ist.

 

Nicht schimpfen, umtauschen ... oder gar nicht erst so ein Bastelobjekt kaufen.

Und nochwas: Der Smart ist kein Allerweltsauto. Das wirst du alsbald feststellen. ;)

 

ciao Metalik

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Es gab den 1st Edition Smart (Benziner 599 ccm) mit

33 Kw

40 Kw

45 Kw

52 Kw

Untereinander nur unter den schwierigsten Bedingungen austauschbar. Also mal schnell den 33 Kw - Motor raus

und einen 45 Kw rein war nicht machbar.

Und bei jedem Motor war die Lima anders.

Man muss also beim Austausch gewisser Aggregate wachsam sein und darauf achten was für ein  Motor intus ist.

Nicht schimpfen, umtauschen ... oder gar nicht erst so ein Bastelobjekt kaufen.

Und nochwas: Der Smart ist kein Allerweltsauto. Das wirst du alsbald feststellen. ;)

ciao Metalik

Nette Info, vielen Dank!;) Bei Motoren und deren Tauscherei wär ich auch noch mitgegangen und hätte Unterschiede natürlich erwartet. Aber Lichtmaschinen mit ein und der selben Original-Herstellernummer und verschiedener Anschlussbelegung nicht! Nachdem ich den defekten Smart erworben habe, war mir schon nicht mehr ganz wohl, als ich seine "Eigenheiten" hier im Forum studiert habe, dass hat wirklich nichts mehr mit einem "normalen Auto" zu tun!:D Verstehe fast garnicht, was dann den "Reiz" ausmachen soll, oder ist es gerade dieses "immer wieder Überraschung"? Also entweder gewöhne ich mich daran, oder verzichte alsbald!:D

also, die Lichtmaschinennummer habe ich auch gerade durch, letztendlich eine passende im SC gekauft, weil keiner der tollen Zulieferer eine hatte. Der Preis im SC war aber ok, und ich hab zwei Jahre Teilegarantie.

Wer schon mal das Ersatzteildrama bei Ford mitgemacht hat - nicht nur damals, als das Nummernsystem geändert wurde, sondern bis heute (frag Mal, wie viele verschiedene Getriebe es am Transit 125T300 der Baureihe ab 2000 gibt)- der kann über solche Kleinigkeiten bei einem so freundlichen Auto wie dem Smart nur lächeln.

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

 

...dass hat wirklich nichts mehr mit einem "normalen Auto" zu tun!:D Verstehe fast garnicht, was dann den "Reiz" ausmachen soll, oder ist es gerade dieses "immer wieder Überraschung"? Also entweder gewöhne ich mich daran, oder verzichte alsbald!:D

Deine Frau wird ihn lieben, zum Bleistift wegen der ultraleichten Parkplatzsuche.

Du wirst ihn hassen, weil der Smart aufgrund seines Alters wahrscheinlich bald das ein oder andere graue Haar

bei dir hinterlassen wird, sowie ab und an ein Loch ins Portemonnaie brennt.

Mein immerwiederkehrender nervender Satz:

Man sollte nie vergessen, dass der Smart-Benziner (450) für rund 100.000 km Laufleistung konzipiert ist.

So 'ne Lima ist da wirklich ein klitzekleines Problem. Achte auf den Ölverbrauch, sag ich nur.

 

ciao Metallik

am 10. November 2011 um 6:36

Hallo,

habe vor ein paar Tagen auch die Lima gewechselt..450= mit nur einem Anschluß.

LIMA EURO 185,-

Wichtig ist, dass auch die Abdeckungen a.) für die Riemenscheiben und b.) die kleinere

für die Lima angebracht sind, ansonsten wieder eine schnelle Verrottung;)

Walter

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:33

Ende gut, alles gut!:) Die elektrotechnich nicht passende Lima wurde in der Werkstatt mittels Zusatzkabel und Relaisschaltung passend gemacht, von der Bauart her unterschied sie sich ja nicht! Nun ist Ladestrom da und der nochmalige Ausbau konnte entfallen:cool:

Beiläufig zur Info (wem es interessiert) Für die Zylinderkopfrevision mit Ventilschaftdichtungen, Ventilen (extra gehärtet) Turbo/Krümmer-abdichtung, Krümmerbolzen, ZKD, Lichtmaschinenarbeiten usw. habe ich 550,- Euro bezahlt, wobei ich sämtliches Material (ca.180,-Euro) selbst mitbrachte, in der Summe demnach 730,- Euro. Ich denke mal als "Kumpelpreis" war es nicht zuviel, oder was denkt Ihr?

Na wenn du dich freust, freue ich mich natürlich mit dir mit :)

 

Es ist ja so 'ne Sache mit der Bewertung ob ein Preis angemessen ist.

730,- € ist eine Menge Holz, wenn euer Smart ein Smart mit Pure-Austattung Baujahr 1998 ist, da der Zeitwert da nur noch

knapp über 1000,- liegt - legt man auch den entsprechend hohen Kilometerstand zugrunde.

 

Ist es ein 2002er Passion - also einer der letzten mit 599ccm Motor und recht guter Ausstattung und wenig KM, dann ist das

ein sehr guter und angemsssener Preis.

 

Du kennst doch den Film: Geschenkt ist noch zu teuer ?!

 

Wurde auch ein Blick auf die verzwickte Teillastentlüftung geworfen?

 

ciao Metallik

 

 

 

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Na wenn du dich freust, freue ich mich natürlich mit dir mit :)

Es ist ja so 'ne Sache mit der Bewertung ob ein Preis angemessen ist.

730,- € ist eine Menge Holz, wenn euer Smart ein Smart mit Pure-Austattung Baujahr 1998 ist, da der Zeitwert da nur noch

knapp über 1000,- liegt - legt man auch den entsprechend hohen Kilometerstand zugrunde.

Ist es ein 2002er Passion - also einer der letzten mit 599ccm Motor und recht guter Ausstattung und wenig KM, dann ist das

ein sehr guter und angemsssener Preis.

Du kennst doch den Film: Geschenkt ist noch zu teuer ?!

Wurde auch ein Blick auf die verzwickte Teillastentlüftung geworfen?

ciao Metallik

Naja, zur Erklärung: Es geht eigentlich darum, dass meine Frau von Anfang an auf einen Smart quängelte und ich ihr dann (mit eigenen Hintergedanken) einen 190er, 1,8 "verpasst" habe, den sie dann "Schlachtschiff" nannte, von der Fahrleistung und Qualität letztendlich dann doch überzeugt war. Aber da sie beruflich viele Kurzstrecken zu bewältigen hat und ihr im allgemeinen "große Abmessungen" :D nicht liegen, ihr das "Saufverhalten" (9Liter) nicht gefiel, ließ ich mich breitschlagen und suchte einen preiswerten Smart. Ich fand einen, Bj.2001, 600er Benziner, mit nachgewiesenen 80.000 km, neuen TÜV, Bremsen, Hinterachse, Dämpfer, Bat. und diversen "Kleinigkeien aus dem SC neu, jedoch mit "obligatorischen" Motorschaden! Preis: 1.100,- Euro (nach Verhandlung) Nun bin ich einiger Maßen "vom Fach" ohne Kenntnisse vom Smart zu haben und in erster Betrachtung stellte ich mir die Sache als "Spielkram" vor!:D Nach Kauf und eingehender Betrachtung, war mir dann doch nicht mehr ganz so "lustig", darum rief ich meinen Kumpel und ehemaligen Angstellten auf den Plan, der immerhin bei MB seinen Meister machte. Nun läuft der Karren wieder vernünftig und ich bin es froh!:cool: Ob es so bleibt, habe ich gewiss einige "Befürchtungen" nachdem ich dieses Forum kreuz und quer gelesen habe! :eek:

Moin,

 

na wenn jetzt alles wieder tutti ist, wird sich ja deine Frau freuen. Sie fährt und du darfst ab und an dran bauen. ;)

So ist das korrekt.

 

ciao Metallik

Äh woher kommt eigentlich die Info dass der Smart nur für 100.000km konstruiert ist??

er ist halt für den Stadtverkehr vorgesehen (daher auch viele der Schäden, das tut nämlich keinem Motor gut). Bei Vielfahrern hält er länger (habe meinen mit 6 Jahren und 70.000 km gekauft, bei mir 2 Jahre später 117.000 km).

Und immer dran denken, bis in die 60er Jahre gab es von VW eine goldene Uhr, wenn das damalige Lieblingsauto der Deutschen die 100.000 erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Äh woher kommt eigentlich die Info dass der Smart nur für 100.000km konstruiert ist??

Moin,

 

In unser ehemaligen Wohnung war der Sohn eines Nachbarn in den neunziger Jahren Mitentwickler der Otto-Motoren.

Das hat er mir damals schon verklickert, dass der Smart als reiner Stadtwagen für rund 100.000 km Laufleistung

entwickelt wurde.   Der Mann arbeitet jetzt bei EADS. Ich sehe ihn nur noch äußerst selten, weil wir umgezogen sind.

 

Man soll sich also nicht wundern oder verärgert sein, wenn der Smart etwas über > 100 TKM hält. Da kann man sich

sogar glücklich schätzen.

 

ciao Metallik

.... na ja der langen Rede kurzer Sinn, der Hauptvorteil im Smart liegt im Parkraumbedarf und der daraus resultierenden Geld- und Zeitersparnis - zumindest in (Groß) Städten. Da lacht jedesmal mein Herz, wenn eben genau noch dieser eine Smartparkplatz fei ist, in den kein andere Wagen reinpasst. Und das ist relativ häufig der Fall :D    

ich frag mich halt nur wie das gehen soll, ein Auto für 100.000km zu konstruieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Was ist denn das für eine verfuchte Sauerei?