Was ist das? (Zentralverriegelung Leo ?)

Opel Combo B

Hi leute,

Hab mir letzte Woche einen neuen Corsa B zugelegt mit dem ich auch soweit ganz zufrieden bin. Nur stellt sich mir eine Frage: Was ist das? (siehe Bild/Anhang). Es hängt mit Kleber befestigt an der rechten C-Säule und macht nichts ausser zu Blinken oO.
Der Wagen hat eine ZV die zunächst auch noch teilweise funktionierte nun aber gar nicht mehr geht, nachdem ich die Batterie abklemmen musste zwecks Musikanlagen-einbau. Ich gehe mal davon aus das es sich dabei um den Empfänger für die FFB handeln muss. Habe allerdings keine FFB dazu bekommen :/
Nun, kennt irgendjemand dieses Bauteil, diese ZV und kann mir dazu irgendetwas sagen? Und weis jemand warum die ZV nach dem abklemmen der Batterie nun gar nicht mehr funktioniert? (Konnte vorher von Fahrerseite aus beide Türen aufschliessen, aber die Beifahrertür nicht mehr zuschliessen)
Das mit dem Abschliessen scheint aber ein mechanischer Problem zu sein da der Pinn runter ging und nicht richtig "einrastete". Wenn ich dann mit dem Schlüssel anschliessend nochmal von aussen abschloss benötigte er nur einen kleinen"schupser" und die Tür verriegelte. Mit der Hand herunterdrücken des Türpinnes ergab selbes ergebnis; ich musste nochmal von aussen abschliessen.
Darum werde ich mich aber kümmern sobald hier mal die sonne etwas länger scheint als nur zehn Minuten...es regnet hier immer wieder :/

Wenn mir noch jemand den Einbauort für das Steuergerät und die Vakuumpumpe(sofern diese ZV eine besitzt) verraten könnet, könnte ich vieleicht mehr darüber herausfinden.

Wäre Super wenn mir jemand Helfen könnte 🙂

Mfg

13 Antworten

Von den Kabelfarben und Art des Steckers würde ich auf irgendwas fürn PC tippen, wo geht der Kabelstrang denn hin?

ZV Stg ist im Fußraum rechts Beifahrerseite, quasi rechts unter dem Ablagefach. Ziemlich weit hinter Verkleidungen und ggf. hinter dem Motorsteuergerät versteckt. Vakuumpumpe gibts net, funzt alles elektro-mechanisch.

Wenn du den erst letzte Woche gekauft hast, dann frag doch einfach den Verkäufer 😉
Vielleicht ein Bewegungsmelder oder ne Bombe 😕

taliban-corsa? uiui
würde aber da auch auf ne innenraumüberwachung tippen.
ist noch ne alarmanlage verbaut oder war verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von xor88

Mit der Hand herunterdrücken des Türpinnes ergab selbes ergebnis; ich musste nochmal von aussen abschliessen.
Darum werde ich mich aber kümmern sobald hier mal die sonne etwas länger scheint als nur zehn Minuten...es regnet hier immer wieder :/

Servus!

Das ist so damit du dich nicht ausversehn aussperrst (steht auch so in der Betriebsanleitung😉) Wenn du die Tür zuschlägst dann musst du den Griff hochhalten, dann funktionierts😉

Ähnliche Themen

@gasman: Bembel des Todes auf Ex trinken....ja ja wers glaubt... Hast wahrscheinlich noch net mal die 4tel Sau geschafft und jetzt so ein auf dicke Hose machen.....
Aber ich muß sagen, dass ich mit der halben auch sehr bedient war, aber ich hab sie geschafft 😁

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

@gasman: Bembel des Todes auf Ex trinken....ja ja wers glaubt... Hast wahrscheinlich noch net mal die 4tel Sau geschafft und jetzt so ein auf dicke Hose machen.....
Aber ich muß sagen, dass ich mit der halben auch sehr bedient war, aber ich hab sie geschafft 😁

viertel sau is ja was fürn hohlen zahn😁

halbe geht aber danach kannste mich auch rollen😉

So, hab nen bisle gebastelt und nun scheint die ZV wieder zu funktionieren. Komischerweise. Hab die Schlösser auf beiden seiten geölt und auf der Beifahrerseite war das Gestänge das Stellmotor und Schloss verbindet nicht richtig eingestellt. Habs ein Bischen gebogen und neu angeschraubt und nun scheint es wieder zu funktionieren.

Und nun zu "Leo". Hab das Kabel verfolgt. Es geht unter dem Himmel bis zu einem kleinen Kasten(Fast selbe ausmasse wie "Leo"😉 der über dem Steuergerät angebracht is. Auf ihm Steht das selbe wie auf "Leo" nur mit dem Unterschied das das Wort "ABS" auf der Vorderseite Steht. Ich denke mal nicht das das was mit dem AntiblockierSystem zu tun hat oO.
Von dem Kasten aus gehen wieder Kabel ab, die sich im Wirrwarr aller Kabel verlieren oO... Wenn ichs demnächst schaffe werde ich versuceh herauszufinden wo sie hingehen und mal ein Foto davon machen. Achja... und ein Kabel 30 geht in den Kasten hinein, das erkennt man^^

Hab den Verkäufer gefragt, er weis selber nicht was das ist xD.
Und Steuergerät finde ich nicht. Wie gross soll es den sein? Ich denke mal kleiner als das Steuergerät des Fahrzeugs, oder?

Oder ist dieser seltsame Kasten das Steuergerät für die ZV oO? Kann aber nicht sein. Die Kabel die aus den Türen kommen sind zuviele und haben alle die Falsche Farbe für die Kabel die in das Kästchen gehen.

So Long....

also die LED neben der blinkenden LED ist auf jeden fall ein infrarot empfänger..
kann schon was von ner zv sein...

Jetzt wo ihr es sagt, hat das Ding ähnlichkeiten mit meinem Empfänger von mener Funkfernbedienung 😉
Aber wenn du keine Fernbedienung bekommen hast, dann stimmt das was net...
Ist der Vorbesitzer Jahrelang mit dem Ding rum gefahren und hat nicht gewusst was das ist 😕
Ich würde es erst mal ab machen, bevor der Besitzer mit der Fernbedienung kommt und dir nachts das ganze Auto ausräumt 😉

hatte er das auto aus erster hand oder auch schon gebraucht gekauft?
in der regel weiß man ja was man da einbaut das is ein bissi seltsam

Zitat:

Original geschrieben von xor88

So, hab nen bisle gebastelt und nun scheint die ZV wieder zu funktionieren. Komischerweise. Hab die Schlösser auf beiden seiten geölt und auf der Beifahrerseite war das Gestänge das Stellmotor und Schloss verbindet nicht richtig eingestellt. Habs ein Bischen gebogen und neu angeschraubt und nun scheint es wieder zu funktionieren.

Und nun zu "Leo". Hab das Kabel verfolgt. Es geht unter dem Himmel bis zu einem kleinen Kasten(Fast selbe ausmasse wie "Leo"😉 der über dem Steuergerät angebracht is. Auf ihm Steht das selbe wie auf "Leo" nur mit dem Unterschied das das Wort "ABS" auf der Vorderseite Steht. Ich denke mal nicht das das was mit dem AntiblockierSystem zu tun hat oO.
Von dem Kasten aus gehen wieder Kabel ab, die sich im Wirrwarr aller Kabel verlieren oO... Wenn ichs demnächst schaffe werde ich versuceh herauszufinden wo sie hingehen und mal ein Foto davon machen. Achja... und ein Kabel 30 geht in den Kasten hinein, das erkennt man^^

Hab den Verkäufer gefragt, er weis selber nicht was das ist xD.
Und Steuergerät finde ich nicht. Wie gross soll es den sein? Ich denke mal kleiner als das Steuergerät des Fahrzeugs, oder?

Oder ist dieser seltsame Kasten das Steuergerät für die ZV oO? Kann aber nicht sein. Die Kabel die aus den Türen kommen sind zuviele und haben alle die Falsche Farbe für die Kabel die in das Kästchen gehen.

So Long....

Jau, jetz ich...

bin noch recht neu hier und hab erstmal nur mitgelesen wegen diverser kleiner Probleme an meinem 96er Corsa B.

Zum LEO folgendes: Hab ich selber drin. Das Teil was immer blinkt ( wenn mit dem Sender abgesperrt ) ist der infrarot-Empfänger der ZV.

Ist nicht original Opel, sondern gabs mal vorn paar Jahren billig bei Conrad.

Der schwarze Kasten ist tatsächlich das Steuergerät für die ZV. 

Gruß Micha

Habs mir fast gedacht. Hab "Leo" deswegen auch schon abgeklemmt, da ich ja nicht die FFB besitze.

Würde trotzdem den Vorbesitzer kräftig in den allerwertestem kicken und mir die FFB geben lassen?

Deine Antwort