1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was ist das? siehe Bild?

Was ist das? siehe Bild?

VW Golf 1 (17, 155)

Tach, wollte gerade meine Schaltmanschette auf Vordermann bringen und beim ausbauen sind mir diese zwei Kabel aufgefallen.
Was sind das Für Kabel? Sie sind nicht an einen Schalter angeschlossen!
Wollte mit einem Voltmeter mal rangehen um zu gucken ob Strom drauf ist, habe den Voltmeter aber nicht gefunden.
Zur Info: habe einen Golf2 1990 Madison.

19 Antworten

Also die Kabel die du da gefunden hast sind einfach nur Diagnose- Stecker für deine Elektronik am Auto. Wenn du nen Tester hättest könntest du damit deine Fehlerspeicher abfragen und sonsiges!

Tom

Ich glaube aber effektiv kannste nur das ABS damit auslesen. Bei manchen Fahrzeugen ohne ABS sind die aber auch teilweise verbaut (G60) aber auslesen kann man den trotzdem nicht.

wie jetzt ABS auslesen?
Was für'n gerät brauch ich da?
vielleicht komm ich so endlich auf die Spur des Fehlers der sich in mein ABS eingeschlichen hat...

Der Niko

Also bei meinem RP lagen da auch 2 Kabel. Da war aber Strom drauf. Habs dann als Stromquelle fürn beleuchteten Schaltknauf genutzt. Soweit man das erkennen kann sieht das eigentlich auch farblich nach Stromkabeln aus.

Ähnliche Themen

Da liegt 1. Spannung für das Auslesegerät und 2. mindestens 1 Datenkabel zum auslesen.

Um das Auszulesen brauchste einen speziellen Tester, fahr einfach zum Bosch-Service/VAG Betrieb deines vertrauens und laß den Speicher auslesen wenn die Lampe leuchtet.

das auslesen der monojetronik is ja quasi mit ner led und bissle draht selbst zu bewerkstelligen 🙂

Daniel die Anleitung zum selber basteln des LED-Prüfers hab ich hier schon gefunden 😉 Danke.

Aber nach Studiium der provideten Fehlercodes fiel mir auf, dass da kein Code irgendwas über das ABS aussagt... deswegen bin ich hier hellhörig geworden. stellte sich hier so dar als ob es eine zweite testmöglichkeit gibt (spez. f. ABS). wenns die nich gibt, dann bitte berichtigen.

danke.
Niko

such doch einfach mal in der suche nach "fehlerspeicher", is ein thread von mir bezüglich abs auslesen 😉

p.s. meins funktioniert seit ~2stunden und es ist so dermaßen geil 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

p.s. meins funktioniert seit ~2stunden und es ist so dermaßen geil 😁😁

ABS oder Prüfer?

OT

@thebucha:
welche farbe hat dein teppich im auto ?
oder liegt es am foto ?

mein abs geht endlich.

hatte erst unmengen von fehlern im speicher und nu geht das driß ding 😁

Zitat:

mein abs geht endlich.

hatte erst unmengen von fehlern im speicher und nu geht das driß ding 😁

Vieleicht klärst du uns mal auf woran es lag😁

MFG Sebastian

ich weiß es leider selber nicht 🙁 😁

hab alles nach vw unterlagen durchgemessen und nen anderes steuergerät was noch mehr fehler anzeigte genommen... danach ging dann netterweise die lampe aus 🙂

Zitat:

ich weiß es leider selber nicht 🙁 😁

hab alles nach vw unterlagen durchgemessen und nen anderes steuergerät was noch mehr fehler anzeigte genommen... danach ging dann netterweise die lampe aus 🙂

Tja würde sagen das es das STG war😁

Is auch nicht schlecht STG tauschen und es tuts😉 was kostet den jetzt pie mal Daumen ABS nachrüsten???

MFG Sebastian

Deine Antwort