Was ist das für Kühlmittel?

Audi

Hab hier so blaues Kühlerfrostschutzmittel kann mir jemand sagen was das für ein zeug ist?

19 Antworten

Im OBI Baumarkt gibts z.b. Blaues Glysantin 😉

mal mit Bildern.

Angehängt mein Rest vom Thermostatwechsel - ist nicht mehr Pur, sondern schon gemischt. Sah pur aber nicht viel anders aus, etwas öliger und satter vielleicht.

es handelt sich um "Glysantin Protect Plus/G48" von basf.
Auch schön zu sehen warum ich immer auf der Produkt und der Deckelfarbe rumreite, meines kam nämlich anders als auf der BASF Homepage zu sehen mit rotem Deckel.

Und ein letztes:
http://www.glysantin-hosting.de/.../...2_bottles_g30-g40-g48-g48rm.jpg

das legt nahe, das es auch ein "G48 ready mix" von BASF in sattem blau gibt. Also kein Konzentrat sondern einfüllen fettich. Das sieht doch schön blau aus.
Frostschtuz bis -32°, das liegt dann irgendwo bei 1 Teil (normalem) G48 : 1,25 Wasser.
Was auch ungefähr das ist worauf ich meins gemischt habe, und was im Glas zu sehen ist.

Evtl mal Spindeln dein Mittelchen?

@Verbal Kint so sieht meins nach dem mischen auch aus.
Habs 1:1 gemischt hat so etwa -30°C.
Ist das jetzt G48?
It das Mischbar?

Mein "BASF Glysantin Protectplus/G48 Konzentrat" hat bei 1:1 -40°C.

G48 ist aber die Klasse, demnach kann das von Hersteller zu Hersteller abweichen.

Ich vermute (!) dass es sich bei dir um G48 handelt, weil das das gängigste blau/grüne ist.
sicher kann das wohl keiner sagen.
Mischbar ist das Prinzipiell mit anderen Sorten der gleichen Klasse, wobei grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Kühlerfrostschutz vorhanden sind.
silikathaltige und silikatfreie. Diese beiden sollte man eben nicht mischen, weil die Mischung sonst ausflockt. G48 ist silikathaltig und kann daher mit anderen silikathaltigen Mitteln gemischt werden - nur eben nicht mit dem silikatfreien G30.

Das ganze wird dadurch nicht leichter, das es durchaus silikatfreie Mittel gibt die grün/blaugrün/blau sind. Gerade BASF Glysantin gibts zb noch als G33, blaugrün, silikatfrei für PSA Fahrzeuge.
Die reine Farbe des Mittels sagt also noch gar nix aus.

Da es zudem noch aus der LKW Werkstatt kommt kanns ja noch was ganz anderes sein.

Ich bleib dabei:

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Geh auf Nummer sicher und kauf neues.