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Was ist das für eine Schraube und wie bekomm ich sie auf

Hallo, ich hab da an meinem Roller eine Schraube welche den Ansaugstutzen und den Vergaser verbindet. Der Vorbeitzer hat da aber aber etwas wirklich merkwürdiges reingedreht. Kann mir jemand sagen wie ich das aufbekommen soll? Es ist eine Art Torx, aber mit dem Torxdreher kam ich kein bisschen weiter, ich hab gar kein Gripp bekommen. Zum einen ist die Schraube schon sehr verrostet, auch teilweise schon rundgelutscht, vorallem ist da aber dieser Knubbel in der Mitte, sodass ich mit dem Torx garnicht richtig reinkomme.
Hat jemand Tipps wie ich ansonsten noch verrostete Schrauben aufbekomme? Der Vorbesitzer hat den wohl Jahrelang nicht gewartet, und die ganzen Teile im Innenleben haben sich gefühlt zu einem einzigen Blobs verklebt durch den Rost. Mit ordentlich WD40 schon versucht, ein paar Schrauben gingen dann auch auf, aber viele auch garnicht.

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20 Antworten

1 Gripp-Zange. ..
2 versuche den Mittelstift raus zu brechen wenn du das passende Werkzeug nicht hast
3 und wenn das nicht geht einen Schlitz rein fräsen mit einer kleinen Handfräse (Dremel)

https://www.google.de/search?...

Das ist eine Schraube für einen Torx-H-Bit. Die gleiche Größe wie normale Torx nur mit dem Zusatz H für hohl.
Da du die Schrauben ... optisch beurteilt ... eh vergessen kannst, kannst du dir auch überlegen, sie mit der Zange zu lösen und durch Neue Schrauben zu ersetzen.

Moin, da ist noch was zu retten.
Aber nur mit Ruhe und Geduld. Schraube mit reiner Zitronensäure besprühen. Gibt das Zeug hoch konzentriert im Lebensmittelgeschäft. Ruhig 2 Tage mit täglich mehrmals betupfen.. Rost leicht raus kratzen , dann Torx für Sicherheitsschrauben in einen Torx-Schraubendreher. Handtuch um den Griff und leichte Schläge mit einem Schonhammer. Zwischendurch immer mal versuchen zu drehen. Nie mit Gewalt dann bricht die Schraube am Kopf

Da gibt es ein kleines Kästchen mit ca. 50 bit- aufsetzen. Kostet unter 10 Euro im Netz. Da sind diese speziellen bits dabei.

Wenn du die Schrauben heraus bekommen solltest, dann solltest du nicht dem Wahnsinn verfallen, sie im Anschluss der arbeiten wieder zu verwenden.

Zitat:

@hansibo schrieb am 15. Januar 2018 um 20:12:05 Uhr:


Da gibt es ein kleines Kästchen mit ca. 50 bit- aufsetzen. Kostet unter 10 Euro im Netz. Da sind diese speziellen bits dabei.

Da musst du aber Glück haben das sie halbwegs was taugen,entweder sind sie zu weich oder zu hart das sie brechen.

Haha nein, hab ich nicht vor. Deswegen aber noch eine Anschlussfrage: Ich habe ein bisschen gegooglet welche Schraube da eigentlich hin soll. Unter der Bezeichnung finde ich aber nur diese Schraube vom Hersteller. Ich denke aber mal dass das irgendeine standart Schraube ist, nur bekomm ich nicht raus welche. Ich hab keine Lust die im Internet zu bestellen und dann 5 Euro Versand zu zahlen für 50ct wenn es die am Ende auch im Baumarkt um die Ecke gibt:

Hier mal der Link zu einem der Händler: https://www.racing-planet.de/...6-sk010-z-f-anbauteile-p-135210-1.html

Vielen Dank auch an alle die geantwortet haben, denke mal ich werde mir so eine Gripp-Zange morgen mal zulegen.

Schau mal lieber nach ob dir der Rahmen nicht unter dem Hintern weg bricht unter der Verkrustung,das ist ein Roller zum Sandstrahlen.

Spontan kann ich nichts mit dem "G" anfangen. Im Übrigen steht die Bezeichnung für 6mm Durchmesser des Gewindes und 016 für 16mm Länge des Gewindes. In sofern solltest du die Schrauben entfernen, darauf achten, ob eventuell auch unterschiedliche Längen verwendet wurden und das Gewinde auf die Steigung prüfen.
Bauhaus verkauft dir Schrauben auch einzeln, sodas du dir deinen Schraubenbedarf individuell zusammen stellen kannst.

Ich schraube ja viel an Oldtimer. Gripzange bringt nur was wenn der Kopf kaputt ist aber die Schraube locker. Jetzt ist sie aber vermutlich fest . Rutscht dir die Gripzange ab ist Schluss. Dann geht nur noch ausbohren. Also erst mal versuchen die Schraube so zu lösen

Also bisher habe ich jede Schraube mit meinen bits raus bekommen.

Zitat:

@hansibo schrieb am 15. Januar 2018 um 21:22:03 Uhr:


Also bisher habe ich jede Schraube mit meinen bits raus bekommen.

Das kann gut sein das deine nicht so schlecht sind,ich habe bei ATU auch mal an dem Krabbel-Regal für ganz kleines Geld Imbus und Torx-Schlüssel mit Langschaft geholt so wie einfach aufgebaute Ratschen-Ringschlüssel und war angenehm überrascht wie gut die Teile sind.
Nur hatte ich vom Sohn mal so ein Set Bits bekommen,da durfte man nicht scharf schauen und schon sind sie gebrochen,beim Bekannten war es das gegenteil,die waren so weich das sie sich verdrehten oder die Kanten verschwanden.

Gibt es evt noch andere chemische Wundermittel ausser WD-40? Meine mich erinnern zu können, dass es da so Rostlöser für schrauben gibt, aber taugt so ein Zeug? Citronensäure wäre natürlich eine möglichkeit, aber ob die in die (inzwischen mit WD40 eingeölten) Ritzen kriecht wage ich zu bezweifeln...

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