Was ist das für eine Leitung?
Hi Zusammen,
was ist das für eine Leitung? Die läuft unter dem Kühler vom Keilriemen her nach rechts wenn man vorm Motor steht.
Ist das die Leitung von der Getriebeölkühlung?
Oder von der Klima?
Ich meine die rot markierte auf dem zweiten Bild.
19 Antworten
Da diese Leitung an den Klimakompressor geht (unter der Lichtmaschine) wird es eine Klimaleitung sein.
Nicht einfach los schrauben und rausziehen. Es strömt Kältemittel aus (Falls das System befüllt ist) und es kann zu Gefriertbränden an den betreffenden Körperstellen kommen.
Auch wenn die Klima nicht funktioniert kann noch was im System sein, desweiteren ist es extrem Umweltschädlicher als CO2 und co und sollte nicht frei Schnauze in die Umwelt freigesetzt werden.
Erst sollte die Klimaanlage mit einem Klimagerät abgesaugt werden und dann kann man mit Vorsicht und dicken Handschuh an die Leitung bei.
Mfg
Die an dem Ölpeilstab?
Die geht doch zu der Servopumpe.
Ist also für die Lenkung.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 30. März 2024 um 17:24:18 Uhr:
Die an dem Ölpeilstab?
Die geht doch zu der Servopumpe.
Ist also für die Lenkung.Gruß Didi
Wenn ich seine gelbe Hintergrundbemalung verfolge komme ich auf die Klimaleitung. Lasst uns abstimmen 🙂 !!!
Ich kann mich wie immer auch irren.
Du, nichts ist unmöglich - er hat auch gelb gepinselt und nicht gesagt wozu.
Aber andersrum verstehe ich nicht, was da so schwierig sein soll, entlang der Leitung zu gehen.
Mal sehen, was er uns berichtet - jetzt ist er dran…
😉
Gruß Didi
Ähnliche Themen
Ich hab die beiden Leitungen farblich markiert weil sie beide unten unterhalb des Keilriemens angeschlossen sind. Die Ölkühlleitungen sind ja rechts beim Kühler wenn man vorm Motor steht oder?
Auf Bild 1 die rostige ist ne klimaleitung sage ich
ohne genau zu wissen was es für ein volvo ist wird es mit der teilenummer schlecht gehen
es gibt bei verschiedenen baujahren und motorvarianten andere ersatzteilnummern
und die preise haben es leider auch insich
Und ich bin mir immer noch nicht im klaren, welche Leitung er braucht - und vor allem, warum er sie unbedingt tauschen will.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 1. April 2024 um 13:40:50 Uhr:
Und ich bin mir immer noch nicht im klaren, welche Leitung er braucht - und vor allem, warum er sie unbedingt tauschen will.Gruß Didi
ich denke mal weil rost scheiße aussieht
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 1. April 2024 um 13:40:50 Uhr:
Und ich bin mir immer noch nicht im klaren, welche Leitung er braucht - und vor allem, warum er sie unbedingt tauschen will.Gruß Didi
Genau, Rost ist scheiße. Ich mag keine gammeligen Sachen am Auto. Zumal die Leitung an dem Metallteil auch feucht und schmodderig ist.
Zitat:
@lucky017 schrieb am 1. April 2024 um 13:19:03 Uhr:
ohne genau zu wissen was es für ein volvo ist wird es mit der teilenummer schlecht gehen
es gibt bei verschiedenen baujahren und motorvarianten andere ersatzteilnummern
und die preise haben es leider auch insich
BJ 2003 170Ps ohne Turbo Benzin Automatikgetriebe
Zitat:
@rainispain schrieb am 31. März 2024 um 18:53:10 Uhr:
Vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Hat da zufällig auch jemand die Teilenummern?
Dafür gibt es Betriebe die sowas raussuchen und bestellen können.
…und die heißen (Vertrags-)Werkstätten - ich weiß - aber sei nicht so streng mit ihm - so kannst du hier auf jede Anfrage antworten und wir brauchen das Forum nicht mehr.
Gruß Didi