Was ist das für ein Zeichen?
Frage steht schon in der Überschrift.
.
Finde einfach nichts.. gemeint USt das Symbol zwischen Handbremse und Öl. Wäre für Aufklärung dankbar
Beste Antwort im Thema
Soo. Lämpchen Problem gelöst..und es war wirklich lächerlich..
Den choke kann man ja logischerweise rein bzw rausschieben...wenn er ganz drin ist..leuchtet das lämochen trotzdem. Aber! Man kann den choke Knopf auch noch drehen..heißt choke ganz rein drücken. Knöpfchen nach rechts drehen. Ergo lämpchen aus. Choke lässt sich auch nicht mehr rausziehen. Danke Leute!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Fahrzeuge mit Choke gab es tatsächlich noch bis etwa 1990 oder 1991 - damals waren die letzten Klein(st)wagen ohne geregelten Katalysator im Abverkauf - Seat Marbella und solche Konsorten zum Beispiel. Die meisten noch im Verkauf befindlichen Vergaser-Fahrzeuge hatten zwar eine Startautomatik, aber eben nicht alle. Mein einziges im Alltag gefahrenes Chokomobil war mein erstes Auto, ein Renault 5 von 1980 mit dem 1300cm³ / 45PS - Motor. Der war da auch recht empflindlich hinsichtlich zu viel oder zu wenig Choke bei verschiedenen Wetterlagen und Mondphasen.
Heute habe ich noch einen Choke bei meinem Austin 1100 von 1970. Ohne Kontrolllampe, aber man merkt auch so, ob er vernünftig läuft oder nicht.
Im Alltag vermisse ich diese Dinger allerdings nicht ;-)
Grüße
SpyderRyder
Mein erster ohne Hand Choke war ein 80er MGB. Da ist aber gerne die Bi-Metall Feder gebrochen und das war dann aergerlich...
Die Diesel in meiner Signatur hatten natuerlich keinen Choke. 😉
Pete
Ist die Leuchte denn jetzt eigentlich ausgegangen?
Sonst mal den Luftfilterdeckel über dem Vergaser abnehmen. Da ist eine Klappe, gezogen = Klappe fast zu, reingeschoben = senkrecht, also offen. Wenn die Lampe trotzdem leuchtet, könnte der Schalter ne Macke haben, Kabel abgefallen und bekommt anderwo Kontakt, oder verstellt sein. Schalter sollte entweder beim Vergaser oder beim Armaturenbrett im Bereich des Chokezug angebracht sein (kenn allerdings den Motor nicht)
th
Da es nur regnet konnte ixj es immer noch nicht testen.. da fällt mir aber noch etwas anderes ein.
Ich habe noch ein donnerrohr zuhause rum liegen..das ist ja nicht ganz legal
Hat da jemand Erfahrungen mit ? Merken das die Grünen? Kann man das als Original Alfa Tuning durchmogeln oder was sind die möglichen Strafen ?
Danke schon mal !
Donnerrohr, hört sich nicht gut an. Also willst Du Lärm erzeugen 😁, um auf Dich Aufmerksam zu machen. Hatte ich früher auch gemacht, den Grün/Weißen interessiert das nicht mehr. (Die haben anderes zu tun, außer, die haben lange Weile) . Beim TÜV wird der Prüfer den Lärmpegel messen, wenn es zu Laut sein sollte, also lieber alles so lassen, wie es ist.
Also Das lämpchen leuchtet auch mit ganz reingezogenen choke noch..werde da jetzt mal auf Fehlersuche gehen.
Soo. Lämpchen Problem gelöst..und es war wirklich lächerlich..
Den choke kann man ja logischerweise rein bzw rausschieben...wenn er ganz drin ist..leuchtet das lämochen trotzdem. Aber! Man kann den choke Knopf auch noch drehen..heißt choke ganz rein drücken. Knöpfchen nach rechts drehen. Ergo lämpchen aus. Choke lässt sich auch nicht mehr rausziehen. Danke Leute!