ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das für ein Zeichen?

Was ist das für ein Zeichen?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:10

Frage steht schon in der Überschrift.

.

Finde einfach nichts.. gemeint USt das Symbol zwischen Handbremse und Öl. Wäre für Aufklärung dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 20:10

Soo. Lämpchen Problem gelöst..und es war wirklich lächerlich..

Den choke kann man ja logischerweise rein bzw rausschieben...wenn er ganz drin ist..leuchtet das lämochen trotzdem. Aber! Man kann den choke Knopf auch noch drehen..heißt choke ganz rein drücken. Knöpfchen nach rechts drehen. Ergo lämpchen aus. Choke lässt sich auch nicht mehr rausziehen. Danke Leute!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist das Symbol für den Choke.

Jepp

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:16

Ahh. Alles klar ! Danke..wieso leuchtet der denn immer ?

am 9. Mai 2016 um 18:18

Weil der Choke ständig gezogen ist?

Weil der Choke gezogen oder falsch eingestellt ist.

 

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:20

Geht der choke normal nicht automatisch wieder raus beim Gas geben bzw fahren ?

Danke euch

Nö, das ist noch Handarbeit. Irgendwo ist ein Hebel zum Ziehen, da müsste das gleiche Symbol drauf sein. Der ist bestimmt nicht ganz reingeschoben.

Neues älteres Auto? Alfa?

 

mfg

am 9. Mai 2016 um 18:25

Ja, eindeutig Choke. Das Symbol findest du auch auf Rasenmähern und Kettensägen mit gleicher Bedeutung. Er geht NICHT bei allen Fahrzeugmodellen automatisch wieder heraus beim Gasgeben. Manchmal musste man damit auch noch während der Fahrt spielen bis der Motor warm war, das wäre dann kontraproduktiv gewesen. Allerdings führt ein ständig gezogener Choke über kurz oder lang zu Motorschäden und vor allem Mehrverbrauch. Wenn die Lampe nicht ausgeht kanns schlicht ein klemmender Kontaktschalter sein oder ein verstellter bzw gelängter Bowdenzug.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:25

Ja ist ein Alter Alfa spider...den choke Hebel weiß ich wo er ist..allerdings habe ich nie drauf geachtet ob er ganz drin ist ??

am 9. Mai 2016 um 18:30

Wie wärs dann mal mit ausprobieren?!

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:31

Natürlich. Jetzt weiß ich ja wenigstens wo ich stehe..Danke euch vielmals

Also für Newbies: Beim morgendlichen Kaltstart ziehen und ohne Gas starten. Wie weit du ihn ziehen musst, hängt von der Außentemperatur und dem Auto ab, das muss man ausprobieren.

Nach dem Start sofort soweit reinschieben, dass er gerade noch vernünftig läuft und sich beim Gasgeben nicht verschluckt. Das ist wichtig, weil er sonst überfettet und absäuft.

Danach immer weiter reinschieben bis er ganz drin ist.

Wenn du das ein paar Mal ausprobiert hast, wirst du merken, wie dein Motor reagiert und hast es auch ganz schnell raus. Bei diesen Temperaturen wirst du ihn wohl nur ganz wenig und ganz kurz brauchen.

 

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:48

Werde ich morgen direkt testen!

am 9. Mai 2016 um 20:47

und du wirst dich freuen, dass dein auto auf einmal so sparsam mit sprit umgeht:D

btw- der müßte doch schon das 'H' haben? mein einziges chokomobil hatte ich 1982!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das für ein Zeichen?