Was ist das für ein Teil, wo es etwas herausölt (hinten - Achse)

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass es an einem Teil an meinem C180 Bj. 1995 etwas herausölt.

Es ist genau in der Mitte an der Hinterachse - so rechteckig - von dem Teil geht es nach links und nach rechts zum jeweilgem Rad 🙄

Das Öl ist "hell"? Getriebeöl?

Meine Fragen sind?

Wie heisst das Teil, wo es herausölt? Differential ?

Kann ich irgendwie den Ölstand kontrollieren ?? - nicht das zuviel heraustropft - und dann etwas kaputt geht? 😕

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo waldprophet,

auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Differentials sitzt auf etwa halber Höhe
eine Schraube mit Inbusöffnung, es ist glaube ich ein 14er. Hier braucht man
einen recht kurzen Schlüssel, da es eng zugeht. Die Schraube sitzt sehr fest und
es gilt sie herauszuschrauben. Kommt nun etwas Flüssigkeit heraus, stimmt der
Ölstand. Kommt nichts, so fühlt man mit einem Finger wieviel noch da ist und füllt
anschließend auf. Die Ölqualität ist hier im Forum häufig beschrieben oder man nimmt
das von Mercedes. Dies gilt es bei Ölaustritt so schnell wie möglich zu tun.
Nun zum Abdichten, hier muß man wirklich wissen, was man tut. Es gibt drei
Dichtringe, die zu wechseln sind. Suche Dir eine Werkstatt, die auch eine Menge
Taxis repariert, die Leute haben's drauf. Habe vor einiger Zeit dafür 220€ bezahlt,
seitdem ist mein Differential trocken.

Allzeit Gute Fahrt !

15 weitere Antworten
15 Antworten

Grundsätzlich hast du Recht,

nach allem Anschein,war´s aber tatsächlich dieser Dämpfer -Auto ist bis jetzt trocken !

Es war ja auch bloß ne kleine Menge ÖL,die nach 2 Tagen immer weniger wurde,..also nur noch Teelöffel- Fleckchen...

Ich hab mich bisschen ungeschickt ausgedrückt ,will heißen,..auf der Plasteabdeckung lief nichts runter,was darauf schließen lässt,dass es nicht aus dem Motor kommt.

Hatten die schale auch mehrfach ab ,ohne dass sie feucht war ! Am Dienstag, hingen richtig Tropfen am Lenkungsdämpfer dran,..und der war optisch von außen schon vergleichbar mit deinem, obwohl ich erst 106 Tkm runter hab...

Naja,..wenn´s wiedererwartend nochmal auftreten sollt,...meld ich mich eh auf jeden Fall.
lg

Deine Antwort