Was ist das für ein Teil??

Opel Combo B

Was für ein Teil ist das, ich kann im "Jetzt helfe ich mir selber" keine erklärung für das Teil finden, bei mir Qualmt es dort drunter leicht raus und leicht ölig ist es auch dadrunter.

Bild von oben.

Edit: jetzt ist es das Richtige

19 Antworten

Mh so spontan hätte ich gesagt ein Motor... Evtl. das falsche Bild angehängt 😁

Und ein Bild von der Seite

Das ist ein Luftsammelkasten
Direkt darunter sitzt sie Drosselklappe und Einspritzeinheit

also ist das öl, oder Sprit was unter diesem Plastikkasten ist?

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Das ist die Drosselklappenvorvolumenkammer, darunter sitzt die Einspritzdüse. Öl solltest du dort eigentlich nicht finden.

Das ist eine Einheit, welche auf der Drosselklappe sitzt.
Luft aus der Umgebung wird angezogen und sammelt sich in dieser Einheit,
welche dann durch die Drosselklappe in den Verbrennungsraum gelangt und mit dem Sprit den geforderten Druck aufbaut,
um den Motor laufen zu lassen. (grob erklärt)
Direkt darunter befindet sich auch die Einspritzanlage.
Qualm allerdings hat dort meiner Meinung nach nichts zu suchen !?
Ist es viel oder eher wenig was da rausdampft ?
evtl. könnte es auch von woanders kommen, schau doch nochmal nach..
Vllt hast ja einfach nur irgendwie eine Flüssigkeit (Wasser, Öl, o.ä.) auf den Katalysator tropfen lassen.. ?

wie du schon sagtest, es dampft bläulich grau, ich war mit keiner flüssigkeit dran oder in der nähe, habe den einen Tag mit ner Taschenlampe geforscht, und es kommt eindeutig aus dieser oberen gegend, also nicht von weiter unten.
Auf den bild kann man es leider nicht so gut erkennen wo es feucht ist, habs nochmal gekennzeichnet wo es feucht ist.

Kann gut sein, dass es dort etwas Kraftstoff zurückdrückt, und der dann dort raussifft und Schmutz bindet. Du kannst oben drauf mal die beiden Kreuzschrauben und den Ansaugschlauch lösen undschon siehst Du auf die Drosselklappe (öffnet sich, wenn Du Gas gibst). Zwischen Luftsammler und darunter liegender Einspritzung ist eine runde Gummidichtung verbaut. Die könnte hinüber sein. Würd den Spaß mal abbauen und alles schön reinigen und eine neue Dichtung reinhauen. Und dann abwarten und beobachten...

Bei mir ist da ringsrum auch alles bissle versifft ;-)
Bemerke aber ekinen Rauch...kann ichden Kasten einfach abschrauben?

Hallo,

würde da mal auf evtl. zu viel Druck aus der Kurbelgehäuse Entlüftung Tippen.

Gruß Frank

Mach die Schläche ab und schraub die Kreuzschrauben raus und dann nimm das Teil mal ab.
Dann guckste ma wie es drunter aussieht , der Schlauch der oben ins Nockenwellengehäuse reingeht ist die Entlüftung, der sifft gern mal übel zu kannste bei der Gelegenheit mal saubermachen (mit Druckluft durchblasen).

Was den Schmodder um das Teil herum angeht, kommt immer wieder hatte das schon bei meinem alten Astra sowie dem Corsa.
Darunter ist so ein Gummiring wie schon angesprochen wurde , der kann gerissen sein aber dann müsste der Motor eig. merklich beschissen laufen.

Wie und warum es da Qualmen könnte is mir nen Rätsel schau einfach mal drunter

der läuft auch relativ bescheiden für seine 45ps und 900kg fahrgewicht, wenn ich überlege der polo damals hatte auch "nur" 45ps und noch nen vergaser und der lief wesentlich spritziger in der stadt.
Ist mir am Sonntag aufgefallen wo ich nach polen bin, hinstrecke war noch recht gutes fahren, zog auch am Gas und auf dem Rückweg (mit vollen Tank und 20L reserve) hab ich ihn mit mühe und gutem zureden grade mal auf 120 bekommen und an einer kleinen anhöhe ging es mir wie nem 40tonner in den Kassler Bergen, ich konnte bei vollgas zusehen wie er immer mehr an Geschwindigkeit verloren hat. Muss dazu sagen auf dem Rückweg hat es geregnet wie sau.

Hallo,

was hat denn das Auto runter ???

159890km, sollte doch für den C12NZ kein problem sein, wenn ich mir HarrySpar seinen mit 332000km angucke 😉

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