Was ist das für ein "Schwamm?

Mercedes ML W163

Hallo liebe Motortalker und ML Freunde
Ich hab da mal eine Frage:
Wenn ich bei meinem ML W163, Bj.4.2004 die beiden Sicherungskastendeckel (1 und 2) entferne sehe ich in der Ecke einen Art Ansaugkasten/kästchen (3). Dieses Kästchen/Ansaugöffnung ist vom Motorraum aus gesehen mit einer Art braunem Schwamm ausgefüllt. Fasse ich diesen Schwamm(?) an, fühlt er sich wie eine klebrige Masse an und verklumpt (lässt sich wie Kaugummi/Knete formen. Dabei wird die Struktur zerstört).
Was ist das für ein Zeugs? War/ist das eine Art Filter für diese Ansaugöffnung oder kann das weg? In dem jetzigen Zustand sehe ich keinen Sinn in der "Masse". Wennn das Ding nötig ist, woher bekomme ich so etwas? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen.
Hintergrund ist, dass ich zunächst mal den Lüfter austauschen möchte, weil meine 3 bzw. 4 Kontrolllampen hin und wieder leuchten (dieses Problem ist wohl bekannt) und ich in diesem Forum gelesen haben, dass möglicherweise der Lüfter defekt und damit Schuld an der Sache ist (Beitrag: Lenkwinkelsensor getauscht ML W163, von JackSlater1969, Erstellt am 19. Juli 2012 um 13:06:13 Uhr).
Meine freundliche MB-Werkstatt kann mir nur sagen, "dass zunächst mal der FS ausgelesen werden muss, es aber viele verschiedene Fehlermöglichkeiten gibt, die man nach und nach abarbeiten muss".
Und wenn ich mir dann die Beiträge hier im Forum ansehe, kann das "nur ganz schön teuer werden".
Ich freue mich auf eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Danke Ro,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der FSP mir sagen kann, ob das ein Schwamm oder was auch immer ist.
Den Lüfter will ich deshalb wechseln, weil ich einen kostenlos haben kann, und ich das erst einmal ausprobieren will, bevor ich die freundliche MB Werkstatt füttere.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Detlef,

nein hat nichts mit den X-FIN zu tun.

der Montageort der Signalhupe/ EDW wurde ab einer bestimmte FIN/VIN von der Stirnwand verlegt !

Auch schon bei einigen Vor-MoPf ML.

Ich vermute alle ML ab MY 2000 haben die Signalhupe nicht mehr an der Stirnwand.

Zitat:

@rispixer schrieb am 10. Februar 2016 um 16:56:20 Uhr:

Liebe Motortalker, alle die sich hier beteiligt haben:
Mea culpa, mea maxima culpa.
Ich muss mich bei euch entschuldigen. Das von mir verwendete Foto IST NICHT AUS MEINEM WAGEN:
Es stammt aus einer meiner ML-Foto-Sammlungen, und ich habe nicht genau genug darauf geachtet.
Ich hab' noch mal die Motorhaube geöffnet und siehe da: Das Foto ist nicht von mir, denn bei mir ist da keine Hupe!
Ich hoffe, dass ihr mir verzeihen könnt, und mir weiter unter die Arme greift, wenn ich eure Hilfe brauche.

No Problemo Vanessa,

kann doch mal passieren!

LG Detlef

-57
Deine Antwort