Was ist das für ein Bauteil?

BMW

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 318i (M43TUB19OL) schon seit ca einem Jahr ein selten auftretendes quietschendes Geräusch. Ich habe jetzt endlich herausgefunden woher dieses kommt.
Rechts neben dem Luftfilterkasten befindet sich ein Bauteil bei welchem ich leider nicht weis was dieses ist. Das Quietschen kommt entweder von diesem oder von der (gummi?) Befestigung (im bild rot markiert) des Luftfilterkastens unterhalb des Bauteils an der Karosserie.

Beim unbekannten teil scheint offenbar eine Teil zur Fixierung des Bauteils auf dem Luftfilterkasten (blau markiert) zu fehlen. Kann mir jemand verraten wie dieses Bauteil sich nennt damit ich nach einem Ersatzteil sehen kann?
Was würdet ihr gegen das quietschen machen, bissle WD40?

Ansicht von oben
Befestigung Luftfilterkasten & Bauteil
Markierungen
3 Antworten

Sollte dein Tempomat sein

Hätte ich jetzt auch gesagt, da geht ein Bowdenzug weg und unten hängt ein Motor dran.
Spricht also alles dafür. So ein System hatte ich allerdings das letzte Mal beim E34 Vfl, und das ist lange her.

Zitat:

@Pispot.Gargrafarr schrieb am 25. März 2025 um 12:20:21 Uhr:

Hätte ich jetzt auch gesagt, da geht ein Bowdenzug weg und unten hängt ein Motor dran.
Spricht also alles dafür. So ein System hatte ich allerdings das letzte Mal beim E34 Vfl, und das ist lange her.

Die Alten E46 vfl hatten das hab eine Freundin die hat einen aus 1998 die hat das noch wobei mein 2000 das nicht mehr hat aber es ist auch sehr Motor abhängig

Deine Antwort