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Was ist das für ein Bauteil?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:42

Hallo,

ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie mein Roller funktioniert.

Daher einfach die Frage:

Wie nennt sich dieses Bauteil und was ist seine Funktion?

Es ist leicht dosenförmig. Auf dem angehängten Bild habe ich es gelb markiert.

Modell: Motorroller Peugeot New Vivacity 50, 4-takter

Danke für die Antwort und einen schönen Tag :)

LG

Tux

Beste Antwort im Thema

Das gehört alles mit zur Kurbelgehäuseabsaugung.

Der ominöse Schlauch fängt Motorflüssigkeiten auf ,die sich durch verdampfendes Motoröl bilden und muss von Zeit zu Zeit mal abgelassen werden (macht aber aus Unkenntnis keiner),sonst wird diese Flüssigkeit wieder dem Motor zugeführt.Welche Auswirkungen das auf die Motorfunktion hat kann ich dir nicht sagen,es wird aber den Vergaser auf Dauer versauen.Der Zylinder ist nur ein Stopfen.

So wie der Schlauch jetzt liegt ,kann er seine Funktion nicht ausführen,er muss normalerweise runter hängen.

Das Gehäuse ist der Abscheider ,der einen Schwamm beinhaltet der dafür sorgt das die Flüssigkeit in den Schlauch fliesst und die Öldämpfe in Maßen wieder der Verbrennung zugeführt werden.An dem Gehäuse muss noch ein anderer Schlauch sein der zum Zylinderkopf führt.

Die gelbe Markierung ist der Anschluss an das Ansaugsystem,der für den dazu gebrauchten Unterdruck sorgt.

Das alles hat ,wie das SLS ,mit dem Umweltschutz zu tun und ist eines der ersten Systeme zum Schutz der Umwelt.

Früher gingen diese Dämpfe einfach in die Umwelt.

Leider sagt einem keiner wohin mit dieser aufgefangenen Flüssigkeit .Ist ja nur ein Schnapsgläschen voll.

Wenn vorhanden würd ich es mit ins Altöl geben.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 2. Dezember 2017 um 17:46

Benzinhahn Unterdruck

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:06

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:46:10 Uhr:

Benzinhahn Unterdruck

Danke.

Könntest du das vielleicht noch etwas genauer ausführen?

Zu Benzinhahn gibt es leider nichts Mal einen Wikipedia Eintrag.

Und der Zweck ist dass er einen Unterdruck erzeugt, der dann was bewirkt?

LG

Tux

Sowie der Motor läuft, wird durch den Unterdruck im Vergaser-Ansaugrohr am Benzinhahn mittels der 5 cm großen Gummimembran der Benzinfluß (Schwerkraft !) freigegeben.

Bildschirmfoto-2017-12-02-um-19-27-37

Das kann das SLS Frischluft-Ventil mit Filterfunktion sein.

Zitat:

@BadAssTux schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:42:46 Uhr:

 

Wie nennt sich dieses Bauteil und was ist seine Funktion?

Es ist leicht dosenförmig. Auf dem angehängten Bild habe ich es gelb markiert.

Modell: Motorroller Peugeot New Vivacity 50, 4-takter

Danke für die Antwort und einen schönen Tag :)

LG

Tux

Hallo Tux,

das ist ein pneumatisch betätigtes Absperrventil für das SLS (Sekundärluftsystem) deines Rollers.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:54

Ui hier bekomme ich ja wirklich schnell eine Antwort.

Also heißt das es ist nicht der Benzinhahn, richtig?

Sieht das Innenleben dann so wie hier aus: https://www.motor-talk.de/.../sls-5601864739179381496-i207720130.html

Oder ist das wieder etwas anderes?

LG

Tux

Gut recherchiert mit der Suchfunktion. :)

Gruß Wolfi

Edit: Hab ein Foto des SLS-Absperrventils beigefügt, wird als Ersatzteil unter dem Begriff “AICV Einheit“ verkauft.

Sls-absperrventil
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:55

Also so ganz verstehe ich das irgendwie trotzdem noch nicht.

Ich habe jetzt einfach mal die 3 abgehenden Schläuche verfolgt:

1. der unterste Schlauch ist etwas dicker und führt wenn ich ihn richtig verfolgt habe unter die Fläche auf der man während der Fahrt die Füße abstellt. Dort befindet sich soweit ich weiß eigentlich nur der Tank. Führt der Schlauch also in den Tank?

2. der etwas höhere Schlauch ist genauso dick und führt in einen kleinen rechteckigen Kasten über dem Auspuff mit der Aufschrift "AGB-RV", dannach führt ein metallrohr weiter, dass dann in den Auspuff mündet.

Das rechteckige Teil sieht man im Bild, welches ich in diesem Post angehängt habe. Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Filter ist, oder?

3. der oberste, dünne Schlauch führt wie auf dem Bild vorhin bereits zu erkennen war in den fetten Schlauch der Motor und Vergaser verbindet. Er mündet dort genau gegenüber von dem kleinen Schlauch, der die Benzinpumpe antreibt.

Daraus schließe ich, dass auch hier immer abwechselnd Unterdruck und Überdruck herrscht.

Wird dieser abwechselnde Über- und Unterdruck also von diesem SLS Ventil erzeugt?

Also ist der Zweck des Bautels dafür zu sorgen, dass die Benzinpumpe funktioniert, indem es immer abwechseld Über und Unterdruck erzeugt?

Falls nicht kann mir vielleicht jemand nochmal den Zweck des Teils erklären.

In welchem der abgehenden Schläuche passiert nun was?

LG

Tux

am 2. Dezember 2017 um 22:12

Klemm den Mist eifach ab und du hast mehr Leistung.Das nennt sich Sekundärluftsystem und nimmt den Roller Leistung weg...

ich dachte das es die Benzinpumpe wäre,aber nach deinen Ausführungen ist es das SLS-System

Dazu muss erstmal das Grundprinzip des SLS verstanden werden.

In bestimmten Betriebssituationen wird dem Katalysator Luft(Sauerstoff) zugeführt ,was dem Kat hilft seine arbeit zu machen.Das ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich der Fall ,im oberen Bereich ist das SLS nicht aktiv.

Wenn es i.O. ist nimmt es keine Leistung.

Dieses Sperrventil hat nur die Aufgabe das SLS in bestimmten Situationen zu oder ab zu schalten.

Das markierte Ventil (auch Reedventil genannt)hat die Aufgabe diese Luft dem Auspuffsystem zu zuführen und den Rückweg zu versperren.

Zur Funktion:

Das Sperrventil(gleiches Prinzip wie der Unterdruckbenzinhahn) wird mit dem vom Motor erzeugten Unterdruck betrieben,wenig Drehzahl > hoher Unterdruck öffnet das Ventil und umgekehrt.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 1:58

Vielen Dank für die gute Erklärung!

Jetzt habe ich nochmal etwas anderes gefunden was ich überhaupt nicht verstehe.

Hierzu habe ich auch Markierungen im Bild das an diesen Post angehängt ist gemacht.

Von dem dicken Schlauch, der aus dem Luftfilter in den Vergaser geht, zweigt ein etwas dünnerer Schlauch ab (gelb markiert), dieser geht dann in ein kleines zylinderförmiges Teil (rot markiert) und dort kommt dann wieder ein Schlauch raus, der einfach so verschlossen endet ohne wo hin zu führen (blau markiert).

Was hat es nun mit diesem Schlauch der ins Nichts führt auf sich und wofür ist dieses zylinderförmige Teil da?

Liebe Grüße

Tux

Schau ob der auf dem Ventilkopfdeckel hin gehört.

Was ist mit deiner Kaltstartautomatik,da sind die Kabel abgeschnitten,wenn da nicht richtig stillgelegt wurde kann der Roller nicht vernünftig laufen.

Das gehört alles mit zur Kurbelgehäuseabsaugung.

Der ominöse Schlauch fängt Motorflüssigkeiten auf ,die sich durch verdampfendes Motoröl bilden und muss von Zeit zu Zeit mal abgelassen werden (macht aber aus Unkenntnis keiner),sonst wird diese Flüssigkeit wieder dem Motor zugeführt.Welche Auswirkungen das auf die Motorfunktion hat kann ich dir nicht sagen,es wird aber den Vergaser auf Dauer versauen.Der Zylinder ist nur ein Stopfen.

So wie der Schlauch jetzt liegt ,kann er seine Funktion nicht ausführen,er muss normalerweise runter hängen.

Das Gehäuse ist der Abscheider ,der einen Schwamm beinhaltet der dafür sorgt das die Flüssigkeit in den Schlauch fliesst und die Öldämpfe in Maßen wieder der Verbrennung zugeführt werden.An dem Gehäuse muss noch ein anderer Schlauch sein der zum Zylinderkopf führt.

Die gelbe Markierung ist der Anschluss an das Ansaugsystem,der für den dazu gebrauchten Unterdruck sorgt.

Das alles hat ,wie das SLS ,mit dem Umweltschutz zu tun und ist eines der ersten Systeme zum Schutz der Umwelt.

Früher gingen diese Dämpfe einfach in die Umwelt.

Leider sagt einem keiner wohin mit dieser aufgefangenen Flüssigkeit .Ist ja nur ein Schnapsgläschen voll.

Wenn vorhanden würd ich es mit ins Altöl geben.

Schön und eigentlich gut erklärt @Kodiac2,

doch ist mit Sicherheit absolut wenig Öl in dem Kondensat des Motores,

bei einem gesunden Motor sogar so wenig dass die Abscheide-Flüssigkeit kein Emulgat bildet, sondern bestenfalls dunkel-gelb bräunlich, aber noch durchsichtig ist.

Dieses Kondensat entsteht bei dauer-Volltemperierung wenig, sondern mehr bei Kurzstrecken-Fahrten was dann zT schon zu Motorschäden führte.

Je mehr/besser dieses Kondensat abgeschieden und aufgefangen wird,

um so reiner bleibt das Motoröl, erhöht sich die Laufleistung des Öles und des Motores.

 

Ciao

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