Was ist besser beim ML Reifen, Gummi Ventile oder Metall Schraubventile?
Hallo zusammen,
morgen früh bekomme ich meine Neuen Reifen Montiert, (sind gerade hier angeliefert worden)
was ist auf der AMG Felge besser, die normalen Gummi Ventile oder die Schraubbaren aus Metall
oder ist es egal welche man nimmt?
LG Detlef
Die Dunlop SP Sport 9000 stehen jetzt zum Verkauf🙂
18 Antworten
Interessanterweise hat mein Reifenhändler mir bei den Wohnwagenreifen dringend zu Metallventilen geraten....und letzte Woche bei den neuen Reifen für den ML hat er selbstverständlich Gummiventile genommen. Ich habe leider vergessen zu fragen warum und wieso.
Wenn es eine Vorschrift zu Metallventilen gäbe, hätte mir der Händler keine Gummiventile eingebaut, da bin ich sicher.
Zitat:
@szopnos schrieb am 12. September 2016 um 07:38:12 Uhr:
Interessanterweise hat mein Reifenhändler mir bei den Wohnwagenreifen dringend zu Metallventilen geraten....und letzte Woche bei den neuen Reifen für den ML hat er selbstverständlich Gummiventile genommen. Ich habe leider vergessen zu fragen warum und wieso.
Wenn es eine Vorschrift zu Metallventilen gäbe, hätte mir der Händler keine Gummiventile eingebaut, da bin ich sicher.
Im AMG Teilgutachten steht ja drin das Gummiventile verwendet werden müssen, (soweit bin ich inzwischen auch) aber warum ein Wohnwagen Metallventile benötigen soll ist mir Schleierhaft🙂
Gruß Detlef
Vermutlich weil der Wohnwagen Transporterreifen (C-Typ) hat die einen Luftdruck von 4,5 bar erfordern.
Zitat:
@szopnos schrieb am 12. September 2016 um 10:22:08 Uhr:
Vermutlich weil der Wohnwagen Transporterreifen (C-Typ) hat die einen Luftdruck von 4,5 bar erfordern.
So ist es.
Zitat ADAC:
"Ventile: Gehen Sie auf Nummer Sicher!
Bei Transportern und Wohnmobilen sollten kein Ventile der erwähnten 400er-Serie (einfache
Gummiventile) verwendet werden. Empfehlenswerte Alternativen sind Ventile der 600er-Serie
(massive Ventile für Drücke bis ca. 7 bar, z.B. TR 600 XHP) oder - als beste Lösung - Metallventile.
Fachliche Beratung dazu gibts beim Reifenhändler, der auch mit einem Blick feststellen kann, welche
Version am Fahrzeug aktuell montiert ist. Im Fall des Falles: Ventile unbedingt austauschen lassen -
die Kosten stehen in keiner Relation zu den Folgen möglicher Unfälle.. "