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Was ist beim Kauf eines Jeep cj7 zu beachten?

Jeep
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:08

Hallo,
ich habe Interrese an einem gebrauchten CJ 7, worauf muss ich den unbedingt achten?
Gibt es den auch als Diesel oder nur als Benziner?
Ich versuch es jetzt mal anders, erst erkundigen und danach kaufen!
Würde mich über alle Tipps sehr freuen, Danke

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2015 um 18:53

Hallo Thomas,

zu deiner Frage was beim CJ-Kauf zu beachten ist:

Einen CJ kauft man nicht mittels einer Vergleichstabelle.

Ein CJ kauft man mit dem Bauch. Sozusagen: Den will ich haben. Basta.

Oder auch nicht, aber dann lässt man es auch.

CJ5 oder CJ7 ist Geschmackssache, Motor ? Ich würde immer den V8 nehmen.

Das Fahrgefühl ist durch nichts zu ersetzen.

Wer nach dem Verbrauch fragt, sollte sich lieber ein Opel Adam zulegen.

Habe mir meinen CJ5 (mit V8 natürlich) im Oktober 1983 gekauft (bald 32 Jahre !).

Musste immer wieder was dran machen, aber das ist normal bei CJ.

Da ist man immer wieder mal dabei und schraubt dran rum.

Aber, um nichts auf der Welt gebe ich den her.

Wenn du einen in die engere Wahl nimmst, drunter legen und nachsehen.

Die Technik ist robust und verstehbar. Und leicht zu reparieren.

Wenn der Rahmen und/oder die Karosserie schwer von Rost gezeichnet sind, Finger von lassen.

Hoffe geholfen zu haben.

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17 Antworten
am 25. Juli 2015 um 21:22

Gibt es die noch im akzeptablen Originalzustand? Ich habe in D. noch nie einen gesehen.

Ich würde auf Korrosion achten, also ist Blech und Rahmenkonstruktion noch gut. Die Motoren 4,2 L (6zylReihe) und

5.0 L (achtzyl.) lieben keine hohen Drehzahlen, in USA halten die, in D. sind die nach einem Ritt auf der Autobahn Schrott. Gerne werden mal die falschen Getriebautomaten (im Austausch) eingebaut und halten dann das hohe Drehmoment der Motoren nicht aus.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:18

Zitat:

@560secmd schrieb am 25. Juli 2015 um 23:22:18 Uhr:

Gibt es die noch im akzeptablen Originalzustand? Ich habe in D. noch nie einen gesehen.

Ich würde auf Korrosion achten, also ist Blech und Rahmenkonstruktion noch gut. Die Motoren 4,2 L (6zylReihe) und

5.0 L (achtzyl.) lieben keine hohen Drehzahlen, in USA halten die, in D. sind die nach einem Ritt auf der Autobahn Schrott. Gerne werden mal die falschen Getriebautomaten (im Austausch) eingebaut und halten dann das hohe Drehmoment der Motoren nicht aus.

Servus und Danke für diesen Tipp!
Also sollte man gebraucht einen 4 Zyl. vorziehen?
Gruss Thomas

am 26. Juli 2015 um 8:25

Würde mich wundern, wenn Du einen 4zyl. CJ finden würdest (das sind absolute Exoten und werden(wurden euigentlich nicht gekauft bzw. grauimportiert). Dieser Motor ist für jeden Jeeper ein NoGO!

Du sparst mit dem 4 zyl auch keinen Sprit ein, das ist beim Wrangler auch so. Die Jeeps sind Eisenschweine die brauchen Hubraum um überhaupt vom Fleck zu kommen! Der kl. Vierzylinder ist absolut überfordert und braucht deshalb fast genauso vielSprit.

am 26. Juli 2015 um 8:31

... die Cjs sind wunderschön, sind aber immer Bastelbuden. Da klappert immer was, deshalb auf die Grundsubstanz achten. Irgendwo ist immer eine Tropfenbildung (Öl) und größere Ölflecken machen sich heute gar nicht gut auf feinen

Parkflächen. Da gibts dann immer einen bösen Spruch, vielleicht auch eine Reinigungsrechnung!:-)

[quote]

@560secmd schrieb am 26. Juli 2015 um 10:25:17 Uhr:

Würde mich wundern, wenn Du einen 4zyl. CJ finden würdest (das sind absolute Exoten und werden(wurden euigentlich nicht gekauft bzw. grauimportiert). Dieser Motor ist für jeden Jeeper ein NoGO!

Du sparst mit dem 4 zyl auch keinen Sprit ein, das ist beim Wrangler auch so. Die Jeeps sind Eisenschweine die brauchen Hubraum um überhaupt vom Fleck zu kommen! Der kl. Vierzylinder ist absolut überfordert und braucht deshalb fast genauso vielSprit.

A

Hi, ich kann da nur bedingt zustimmen. Fahre selbst einen Wrangler TJ 2,4 Sport und bin eigentlich recht zufrieden. Mein Verbrauch liegt zwischen 9l und 13 l je nach Strecke und Fahrweise. Meine Tochter kommt mit ihrem YJ 4.0 nicht unter 13l. Allerdings ist der 2,4 und der 2,5 kein Auto zum Schnellfahren. Aber dafür habe ich ihn auch nicht gekauft. Trotzdem würde ich bei einer Neuanschaffung wahrscheinlich mind. einen 4l nehmen, da er einen besseren Sound hat und insgesamt einen etwas haltbareren Eindruck macht. Der Verbrauch ist doch bei den allgemein geringen jährlichen Fahrleistungen zu vernachlässigen, oder?

Einen CJ 7 mit 4Zylinder habe ich allerdings auch noch nicht gesehen und ich bin auch nicht sicher, ob es den überhaupt im Original gibt. Wenn ich mir einen CJ 7 kaufen würde, dann möglichst mit V8. Allein des Sounds wegen. Ein weiteres Kriterium ist die eigene Möglichkeit und der Wille zum Schrauben. Es gibt wenn man im Netz sucht schon unterschiedliche Angebote (von ca 5-50tsd) je nach Erhaltungszustand. Nimm dir Zeit und schau alle Angebote gut an mit einer ausgiebigen Probefahrt. Ob ein Preis gut oder schlecht ist, hängt auch davon ab wieviel das Auto DIR wert ist. Ein Außenstehender kann da nur schwer etwas zu sagen. Ich selbst habe auch schon überteuerte Autos gekauft, nur weil sie mir halt super gefielen.

Das Suchen und Handeln ist doch auch eine spannende Sache, also viel Spaß und ein gutes "Händchen"!

Gruß Günter

Schau doch mal auf dieser Seite rechts die Rubrik: Fahrzeug Tests Auto Bild. Hier gibt es einen schönen Test: die Legende Jeep CJ7.

Gruß Günter

am 26. Juli 2015 um 20:38

Man kann einen Wrangler TJ 2,4 Sport nicht mit einem 4zyl CJ vergleichen, dazwischen liegen Welten!

Der 4zyl. im Wrangler ist ein relativ moderner Einspritzer, der 4zyl. im CJ ist automobile Steinzeit!

Sorry, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte mich eigentlich nur auf den Satz "Du sparst mit dem 4 zyl auch keinen Sprit ein, das ist beim Wrangler auch so." beziehen. Meinte auch nur meine eigene Erfahrung mit dem 2,4l Motor mit 6 Gang-Getriebe und auch nicht den 2,5 im Wrangler

am 27. Juli 2015 um 11:35

OK, dann liegst Du richtig! Aber beim YJ gabs da meiner Meinung nach keinen große Unterschied!

am 3. August 2015 um 18:53

Hallo Thomas,

zu deiner Frage was beim CJ-Kauf zu beachten ist:

Einen CJ kauft man nicht mittels einer Vergleichstabelle.

Ein CJ kauft man mit dem Bauch. Sozusagen: Den will ich haben. Basta.

Oder auch nicht, aber dann lässt man es auch.

CJ5 oder CJ7 ist Geschmackssache, Motor ? Ich würde immer den V8 nehmen.

Das Fahrgefühl ist durch nichts zu ersetzen.

Wer nach dem Verbrauch fragt, sollte sich lieber ein Opel Adam zulegen.

Habe mir meinen CJ5 (mit V8 natürlich) im Oktober 1983 gekauft (bald 32 Jahre !).

Musste immer wieder was dran machen, aber das ist normal bei CJ.

Da ist man immer wieder mal dabei und schraubt dran rum.

Aber, um nichts auf der Welt gebe ich den her.

Wenn du einen in die engere Wahl nimmst, drunter legen und nachsehen.

Die Technik ist robust und verstehbar. Und leicht zu reparieren.

Wenn der Rahmen und/oder die Karosserie schwer von Rost gezeichnet sind, Finger von lassen.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:59

Zitat:

@irobot schrieb am 3. August 2015 um 20:53:22 Uhr:

Hallo Thomas,

zu deiner Frage was beim CJ-Kauf zu beachten ist:

Einen CJ kauft man nicht mittels einer Vergleichstabelle.

Ein CJ kauft man mit dem Bauch. Sozusagen: Den will ich haben. Basta.

Oder auch nicht, aber dann lässt man es auch.

CJ5 oder CJ7 ist Geschmackssache, Motor ? Ich würde immer den V8 nehmen.

Das Fahrgefühl ist durch nichts zu ersetzen.

Wer nach dem Verbrauch fragt, sollte sich lieber ein Opel Adam zulegen.

Habe mir meinen CJ5 (mit V8 natürlich) im Oktober 1983 gekauft (bald 32 Jahre !).

Musste immer wieder was dran machen, aber das ist normal bei CJ.

Da ist man immer wieder mal dabei und schraubt dran rum.

Aber, um nichts auf der Welt gebe ich den her.

Wenn du einen in die engere Wahl nimmst, drunter legen und nachsehen.

Die Technik ist robust und verstehbar. Und leicht zu reparieren.

Wenn der Rahmen und/oder die Karosserie schwer von Rost gezeichnet sind, Finger von lassen.

Hoffe geholfen zu haben.

Ja Danke, der Bauch sagt ja............ hast du den ein H Kenz. und was kostet dich die Steuer + Vers.?

Danke Thomas

am 23. August 2015 um 22:59

CJ ... nur wenn Du selbst ein Schrauber bist - sonst ruiniert er Dich!

Vergiss die Werkstatt, die Du kennst.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sie überfordert.

Sie wollen Dir zwar schon helfen, aber in erster Linie wollen sie Dein Bestes (Dein Geld).

CJ7 - der Markt ist voll ... von Krücken, Blendern und abgebrochenen/unvollständigen Umbauten.

Lass Dir Zeit - der Preis ist nur ein Parameter zum Kaufen, restauriert auch nur ein Parameter.

Es gibt fast keinen originalen CJ mehr. Trotzdem sollte man zu Ersatzteilen kommen können.

4-Zylinder im CJ ... nur im Notfall, die Dinger haben 76-100PS und ziehen absolut nichts.

Die R6-Motoren gab es mit 3,8 oder 4,2-Liter ... 'beste' Vergasertechnik, die kaum jemand beherrscht. Die Motoren haben 99 bis 116PS - onRoad ausreichend, offRoad braucht man nicht mehr.

Den V6-Motor war ein Zukauf - gab es im CJ, aber nicht mehr im CJ7. Hat Druck (160 PS) und zickt/zuckt. Ein paar Profis bringen in hin ... dann macht er Spaß.

Den V8 gab es original nur als 5.0 mit ca. 150 PS.

Ein originaler CJ7-V8 dürfte nicht am Markt sein.

CJ7 bedeutet onRoad cruisen - das ist ein Pferdekutschenfahrwerk (4 Blattfedern ohne Führung). Das muss man fahren wollen.

CJ7 bedeutet 'schrauben' können & wollen.

Man muss sich selbst kompetent machen zu seinem CJ7, denn dise Jeeps sind alle 30 Jahre alt und alle mehr oder minder modifiziert.

Man legt sein eigenes Ersatzteillager an und hat notwendigerweise einen DailyDriver.

Mehr Infos bekommt man in speziellen Foren (z.B. JeepForum.de).

Da tummeln sich mehr Freaks, die mit solchen Jeeps unterwegs sind.

CJ5 und CJ7 gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Autos die jemals gebaut wurden.

Leider habe ich es nur zum YJ gebracht!

am 31. August 2015 um 11:53

Auf jeden Fall V8 und Automatik, sonst kannste das linke Bein nicht in den Türrahmen stellen inclusive anständiger Beschleunigung.

 

Iss so.

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