ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Was ist am Sinnvollsten? Auto Verkaufen oder behalten?

Was ist am Sinnvollsten? Auto Verkaufen oder behalten?

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 16:24

Hallo Forum,

Wir haben vor einem Jahr einen gebrauchten Seat Leon St FR 2.0 Diesel mit 150ps gekauft. Wir sind auch sehr zufrieden und mögen das Auto, auch wenn es etwas klein ist für uns. Kind +2Hunde das kann schonmal eng werden.

Ich hab einen Firmenwagen. Meine Frau fährt das Auto hauptsächlich. Sie ist im letzten Jahr rund 25tkm gefahren. Jetzt hat meine Frau aber eine Stelle im Nachbarort angeboten bekommen. Was dann nur einem Arbeitweg von genau 3,8km entspricht. Das heißt unter der Woche würde das Auto quasi nie auf Betriebstemperatur kommen.

Ich frage mich jetzt ob wir auf einen Benziner umsteigen sollen. Kla wäre es im Prinzip sinnvoll. Aber wenn ich mir die Angebote bei mobile anschaue gibt es kaum was unter 15000 Euro. Auch ein Hybrid wäre okay aber unbezahlbar.

Das neue Auto sollte viel Platz haben. Mindestens ein großer Kombi.

Mindestens 150ps und Ahk da ich am Wochenende oft einen Hänger ziehe.

Meiner Frau ist es wichtig das er auch etwas sportlich aussieht. Mit einen Berlingo oder caddy würde sie mich wahrscheinlich erschlagen.

Auf der anderen Seite frage ich mich ob wir das Auto einfach weiter fahren sollen und dann halt einen neuen dpf mit einplanen der dann jederzeit kommen kann.

Das Budget ist halt zur Zeit begrenzt und wir können keine 25k in ein neues Auto investieren.

Was würdet ihr tun ?

Beste Grüße, Basti

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Februar 2022 um 16:30

Auto behalten einmal in der Woche einen ordentlich Ausflug machen

damit der Hobel auf Temperatur kommt und satt freibrennt.

Letztlich ist es immer noch billiger mal Wöchentlich ne

Spazierfahrt zu machen, als mit Verkauf und Kauf

tausende Taler zu verbrennen.

Ich würde es gar nicht soweit kommen lassen das der DPF verstopft,

dan macht die Gattin eben mal ne Rundtor zur Boutique nach Feierabend.:)

Mit den Auto wechsel Karusell wird mehr Geld verheizt,

als was der Nutzen durch ein passenderes Auto spart.

Würde ich auch so machen.

Alles andere macht wenig Sinn.

Ich rate auch dazu, den Seat Leon zu behalten.

Es besteht ja sicherlich auch kein Zwang für deine Frau, ihre neue Arbeitsstelle auf der kürzesten Strecke anzusteuern. Vielleicht gibt es ja einen landschaftlich schöneren Umweg, auf dem der Dieselmotor nebenbei auch noch auf Betriebstemperatur kommt.

Auf jeden Fall das Auto behalten.

Alternativen suchen!

ÖPNV keine Option?

Für den Sommer ein E-Bike/ 45 km/h Pedelec oder E-Scooter anschaffen?

Oder auch mal das Auto mit Verwandten tauschen, dann fährt man mal mit dem Auto der Eltern/Schwiegereltern.

Ansonsten bringt einen Diesel die Kurzstrecke auch nicht um, optimal ist aber anders, zumal die hohe Diesel-Steuer reingefahren werden muss.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 17:04

Okay das alles beruhigt mich jetzt erstmal. Ist mir auch am liebsten den Wagen zu behalten da es ein super angenehmes Fahrzeug ist.

Das mit dem Ebike für den Sommer wäre echt eine gute Idee.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 12. Februar 2022 um 17:42:49 Uhr:

Ich rate auch dazu, den Seat Leon zu behalten.

Es besteht ja sicherlich auch kein Zwang für deine Frau, ihre neue Arbeitsstelle auf der kürzesten Strecke anzusteuern. Vielleicht gibt es ja einen landschaftlich schöneren Umweg, auf dem der Dieselmotor nebenbei auch noch auf Betriebstemperatur kommt.

Ich würde den Leon auch behalten aber keine landschaftlich schöneren Umwege zur Arbeitsstelle fahren. Sollte dabei mal ein (schwerer) Unfall passieren, ist die BG ganz schnell aus der Nummer raus und man (Frau) hat ein Problem.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 17:44

Ja einen Umweg fahren wir auch nicht.

Wir sind vor allem im Sommer Wochenends oft unterwegs. Das muss dann langen zum Regenerieren.

Kauf ein E-Bike und behalte den Leon. Wer weiß, ob das ihre letzte Stelle bleibt ;)

Ich habe mal in den Verkauf verschoben.

Falls eine Neuanschaffung ansteht, dann der Thread ja wieder zurück. ;)

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 12. Februar 2022 um 18:44:17 Uhr:

Ja einen Umweg fahren wir auch nicht.

Wir sind vor allem im Sommer Wochenends oft unterwegs. Das muss dann langen zum Regenerieren.

-

Im Winter sind die 3,8km aber kritischer als im Sommer zu betrachten.

Um Ehrenrunden wirst Du nicht umhin kommen.

Und der Bock regeneriert, wenn er will - nicht, wenn Du das willst. ;)

Was hast Du für einen Firmenwagen und wie weit fährst Du damit ?

Ich würde mal die Autos regelmäßig tauschen, wenn möglich.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:12

Auto tauschen ist keine gute Idee. Meine Frau ist mit dem Wagen nicht versichert.

Mein Firmenwagen ist Caddy 1.4tsi, 30tkm im Jahr.

Ein paar Ehrenrunden, damit kann ich leben.

Bei unter 4 km reicht auch ein ganz normales Fahrrad, ich verstehe immer diesen zwanghaften Trend zum Ebike nicht .. kostet gerne mal das vielfache, Komponenten/Service/Teile/Akku sind im Laufe der Zeit teurer, man kann es kaum in der Öffentlichkeit stehen lassen und die Dinger sind oftmals einfach nur klobig :rolleyes:. ... außer es gibt auf der Strecke die übelsten Steigungen, ständigen Gegenwind oder gesundheitliche Einschränkungen ... ?

Ansonsten wie bei mir auch ... unter der Woche habe ich den Firmenwagen oder nehme, wenn nur immer möglich, das stink normale Fahrrad mit Muskelkraft only ...

Da es ein gutes Angebot war und günstiger als die Benzinerversion hab ich auch einen Diesel, der schlummert in der Woche vor sich hin und auch mal 2 ... und dann wird er aber auch auf die AB gelassen, also unterm Strich denke ich optimal für den Diesel...und mein Gott, wenn wirklich ekliges Wetter ist und ich wage es mal nur eine Strecke von 5km zu fahren... bis ins Oldialter habe ich den Wagen eh nicht ...ich mache mir da keine Gedanken drüber ...:p

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 12. Februar 2022 um 19:12:13 Uhr:

Auto tauschen ist keine gute Idee. Meine Frau ist mit dem Wagen nicht versichert.

Hierzu solltest du ein klärendes Gespräch mit deinem Arbeitgeber führen.

Zitat:

@Deloman schrieb am 12. Februar 2022 um 17:46:08 Uhr:

Auf jeden Fall das Auto behalten.

ÖPNV keine Option?

Für den Sommer ein E-Bike/ 45 km/h Pedelec oder E-Scooter anschaffen?

Diese beiden Alternativen haben den gravierenden Nachteil, daß der Diesel dann noch weniger Kilometer auf die Uhr bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Was ist am Sinnvollsten? Auto Verkaufen oder behalten?