was ist achsübersetzung?
Hi leute,
ICh hab mal so getriebedaten angesehen und das steht das wort achsübersetzung. was sagt das aus?
kann man da verschiedene nehmen, wenn man z.B. nen anderes getriebe einbauen will?
15 Antworten
Das ist die Untersetzung der Getriebeausgangsdrehzahl zu den Antriebswellen
Die kann man ändern. Wenn man
a) selber in der Lage dazu ist
b) genug Geld hat und jemand findet ders kann.
Bollo
und wenn ich nen anderes getriebe einbauen will, was eine andere übersetzung hat? also achsübersetzung! geht das?
Wenn es vom gleichen Typ ist ...
Allerdings ist evtl auch eine andere Tachowelle erforderlich.
Bollo
nennen wir das ganze tachoangleichung was zum machen ist.
wenn du eine kürzere haben willst:
es gibt ein normales mit 3,88 oder so
getriebe vom normalen 2er syncro rein, kardanwelle weglassen und gut so (hat 4,xx)
dann gibts noch das vom country, ist noch eine spur kürzer.
Getriebe kannst DU nehmen welche passen zb wenn die Baumform
020 Getriebe ist kannst du sämtlich 020 Getriebe verbauen
Golf Country hat lange oder kurzes sind wage Aussagen
besser ist wenn man sich die Daten ansieht und diese
mit den eigenen Getriebe vergleicht
ganz unten siehst du die verschiedenen Getriebe für Golf II
das ganze kannst du dir mal in Ruhe bei http://www.doppelwobber.de/ ansehen.
Die letzte Zahl dient als " Multiplikator "
das bedeutet die jeweilige Zahl des Ganges wird
mit den der Achse multipliziert die daraus resultierende
Zahl ist dann die Übersetzung Also kannst du jeden Gang
mit diese multiplizieren .
zB sind das 2Y und das AUG 020 Getriebe diese sind
extrem kurz übersetzt kurze Übesetzung
bedeutet spritzigere Beschleunigung höhere Drehzahl und
etwas weniger ENDgeschindigkeit bedonders sei hier
der 5 Gang erwähnt.
z.B
4T lange Übersetzung= Träge Beschleunigung jedoch niedrigere
Drehzahl weniger Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit
Fährt man viel Stadt ist dies nach meinen Geschmack
optimal Landstraße auch Autobahn hingegen wird dann
eher zum Alptraum bei höheren Geschindigkeiten
Es gibt auch noch andere Lösungen :
Eine sehr gute Lösung nach meinen Geschmack ist, dass
AuG Getriebe, jedoch nur wenn man die Übersetzung von
5 Gang ändert also langer 5 Gang! Hierzu benötigt man
dann z.B die Zahnräder von 4T Getriebedes 5 Ganges und das Werkzeug
+ Wissen oder man läßt es sich einbauen
Lange Rede ohne Sinn - Es kommt auf deinen Geschmack
an welches du verbaust Kurz übersetzt oder lieber länger,
bevor Du aber einfach irgendeins verbaust solltest du
Dir aber in klaren sein was die Vorteile und Nachteile sind
sonst biste am SChluß evtl nur Gefrustet
GKB Typ Art Bauzeit 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achse
Schaltgetriebe
2Y 020
5-Gang 02/86 - 10/91 3,455 2,118 1,444 1,129 0,912 3,667
3R 020
4-Gang 08/83 - 10/91 3,455 1,944 1,286 0,909 ---- 3,941
4A 020
4-Gang 08/83 - 07/84 3,455 1,750 1,065 0,703 ----
4F 084
4-Gang 08/84 - 07/85 3,455 1,952 1,250 0,895 ---- 3,875
4R 020
4-Gang 08/83 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 ---- 3,667
4S 020
5-Gang 08/83 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,941
4T 020
5-Gang 08/83 - 10/91 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667
4Z 009
5-Gang 08/86 - 07/88 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 4,467
5F 084
4-Gang 08/83 - 01/87 3,455 1,952 1,250 0,895 ---- 4,063
6F 084
4-Gang 08/83 - 07/85 3,455 1,952 1,250 0,895 ---- 4,267
7A 020
5-Gang 08/83 - 07/84 3,455 1,944 1,286 0,909 0,712 3,941
8A 020
5-Gang 08/83 - 07/86 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667
8N 085
5-Gang 08/85 - 07/92 3,455 1,958 1,250 0,891 0,740 4,267
9A 020
5-Gang 08/84 - 09/87 3,455 2,118 1,444 1,129 0,894 3,667
ACD 020
5-Gang 08/85 - 07/89 3,455 2,118 1,444 1,129 0,894 3,667
ACH 020
5-Gang 08/84 - 07/86 3,455 1,944 1,370 1,032 0,745 3,941
ACL 020
5-Gang 08/87 - 09/87 3,455 1,944 1,370 1,032 0,745 3,941
ACN 020
5-Gang 08/84 - 07/87 3,455 1,944 1,370 1,032 0,745 3,667
ADX 084
4-Gang 05/85 - 01/87 3,455 1,952 1,250 0,894 ---- 4,571
AEN 020
5-Gang 08/86 - 07/89 3,455 2,118 1,444 1,129 0,894 3,667
AGB 020
5-Gang 08/86 - 09/87 3,455 2,118 1,444 1,129 0,912 3,667
AGS 020
5-Gang 08/86 - 09/87 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,941
AKW 084
4-Gang 01/87 - 07/92 3,455 1,958 1,250 0,891 ---- 4,063
AKX 084
4-Gang 01/87 - 10/91 3,455 1,958 1,250 0,891 ---- 4,571
AON 020
5-Gang 10/87 - 07/89 3,455 1,944 1,370 1,032 0,745 3,667
AOP 020
5-Gang 05/88 - 07/89 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,941
ARM 5-Gang
ATH 020
5-Gang 11/91 - 07/92 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667
AUG 020
5-Gang 08/89 - 10/91 3,455 1,944 1,444 1,239 0,894 3,667
AWY 020
5-Gang 08/89 - 10/91 3,455 1,944 1,444 1,129 0,894 3,941
AXR 5-Gang 08/89 - 07/91 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 4,857
AYC 02A
5-Gang 04/90 - 07/90 3,778 2,105 1,345 0,971 0,756 3,647
AYN 02A
5-Gang 08/90 - 12/90 3,778 2,105 1,345 0,971 0,756 3,647
CBA 02A
5-Gang 01/91 - 07/91 3,778 2,105 1,360 0,967 0,769 3,647
Automaticgetriebe
TJ 010
3-Gang Automatic 08/83 - 07/89 2,71 1,50 1,00 --- --- 3,12
TJA 010
3-Gang Automatic 08/83 - 07/89 2,71 1,50 1,00 --- --- 3,12
TJB 010
3-Gang Automatic 08/86 - 07/88 2,71 1,50 1,00 --- --- 3,12
TJC 010
3-Gang Automatic 08/89 - 06/90 2,71 1,50 1,00 --- --- 3,12
TJD 010
3-Gang Automatic 08/89 - 10/91 2,71 1,50 1,00 --- --- 3,12
TJE 010
3-Gang Automatic 08/89 - 06/90 2,71 1,50 1,00 --- --- 3,12
TJF 010
3-Gang Automatic 08/90 - 10/91 2,71 1,50 1,00 --- --- 3,12
AXR aussn country hat wie gepostet 1:4,8
4Z, ARM, ATZ aussn syncro hat 1:4,46
serie 1:3,667
Die genauen daten habe ich in der firma nicht gehabt.
das 4Z, ARM, ATZ hat in der 5. eine ähnliche untersetzung wie das 2Y, das AXR ist noch kürzer
erstmal nen dankeschön @ AL!!!
Hast dirt echt mühe gegeben.
Also meine gedanke ist wie folgt:
Ich hab nen gti mit AUG getriebe. in der stadt wie schon erwähnt ziemlich geil aber da ich jeden tag auch 40 Km Autobahnfahre ist es eher schlecht.
man kann also nur den 5. gang tauschen? geht das auch ohne demontage des kompletten getriebes?
Genau das ist eben das beschriebene Problem der 5 Gang ist
zu kurz .
Man kann die Teile wechseln ohne das Getriebe auszubauen
wobei man betonen muß das alles was Getriebe betifft
eine nicht so einfache Anglegenheit ist Man benötigt umbedingt
da entsprechende Werkzeug .
Der absolute Profi hier im Forum ist Nordhesse der stand
mir damals auch mir vielen Tips und Tricks beiseite
( Nochmal Danke !)
Man sollte sich wirklich überlegen ob man das wirklich selber
machen will / kann . Wenn man weiß wie es geht ist es eigentlich keine große Angelegenheit Ansonsten würde ich Dir evtl raten
das ganze von einer Tuning Werkstatt oder Getriebebauer
Werstatt umbauen zu lassen .
zu den Kosten wenn man es selbst macht so ca
70+70 für die beide "Zahräder" dann Dichtung 15 Euro
Ausrücklager 25 Euro und noch kein Kram 10 Euro
also schon knapp an die 200 Euro
Oder man besorgt sich billig wenn möglich eine 4T Getriebe
baut die Zahnräder" aus und beim AUG ein, der Rest sollte natürlich neu sein .
Das ganze lohnt nach meiner Ansicht auch nur wenn man
das Auto noch länger fahren will und der Rest von Getriebe
auch halbwegs ok ist
Aber wie bereits geschrieben meine Geschmack trifft
das AUG mit den langen 5 Gang voll Habe lange rum probiert
und gerechnet und dies ist meiner Meinung nach wirklich
eine gute Kombi
ich denke ich las das von nem fachmann machen (mein Meister) der kennt sich mit sowas aus. dann kann ich das auch bei mir in der werkstatt machen.
danke für die hilfe!
Wo wir grad bei dem Thema sind: Welche GKB gehören zu welchem Motor?
Speziell 4Z, 6F, 8N, ADX, AKX und AXR (glaube das war der Country) wären interessant zu wissen...
Jetzt grab ich mal nen alten Thread aus, weils hier wohl am besten reinpasst und meine Suche diesen ausgespuckt hat:
Hab auch nur ne kurze Frage zum Verständnis: Wenn die Zahl bei Achsübersetzung größer ist, ist dann die Übersetzung kürzer oder länger?
Primärübersetzung größere Zahl = Gesamtübersetzung kürzer.
Sekundärübersetzung größere Zahl = Gesamtübersetzung länger.
Verhält sich genauso, wie bei einer Fahrradschaltung z.b.
Oder wie beim Motorrad / Moped Ritzel zu Kettenrad.