ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist 1 AW bei einer Benz Werkstatt?

Was ist 1 AW bei einer Benz Werkstatt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. März 2008 um 18:03

????

Beste Antwort im Thema

um das nochmal vorsichtig darzustellen...

ein AW = ein arbeitswert...dieser ist NICHT genau definiert, sondern nur bestandteil einer jeden einzelnen kalkulation!

der zeitfaktor alleine spielt hierbei eigentlich keine rolle...nur der wert pro zeit!

einfacher dargestellt, bedeutet das:

wenn in einer werkstatt pro aw 7,-€/6minuten berechnet werden sind das 70,-€/stunde

in einer anderen werkstatt werden pro aw 5,80€/5minuten berechnet...sind auch ca. 70,-€/stunde...

PRINZIPIELL GIBT ES KEINE DEFINITION VON AW ZU ZEIT!

und auch nicht für den arbeitsaufwand in aw/arbeit!...

das ist praktisch jedem selbst überlassen bzw. frei festzulegen...

in der regel hat sich bei mercedes...und sehr sehr vielen anderen werkstätten, die formel 1aw = 5 minuten... 12aw`s = 1 stunde...durchgesetzt...

bei preisvergleichen sollte also IMMER die werkstatt (oder was auch immer) gefragt werden, WIE diese werkstatt eine aw definiert...hier können erhebliche unterschiede auftreten...

das verschiedene leistungen zusätzlich auch noch mit verschiedenen €-werten beziffert werden...ist richtig...führt allerdings nicht selten zu zusätzlicher verwirrung...

denn auch hier ist oft nicht definiert festgelegt bzw. zu ersehen, welche zeiteinheit hinter den €`s steht...

beispiel matt13:

die günstigste aw ist 7,30€...die teuerste 9,-€...

wird nun z.b. die günstige aw nur zur reinen fehlersuche verwendet kann hier durch den logischerweise höheren aufwand (bei oftmals geringem nutzen) eine höhere zeiteinheit zum tragen kommen...sagen wir mal ca. 12 min./aw...(der aufwand, um einen fehler zu finden, kann ja erheblich höher sein, als den gefundenen fehler zu beseitigen)...

die teure aw wird dann bei reinen austauscharbeiten angesetzt...(hier sagt ja jeder kunde, das ist doch kein problem teil x zu wechseln...dass das teil oder die schrauben des teils aber völlig verrottet sind will kein kunde wissen!...er sagt nur, das dauert doch nicht mehr als 10 min. ...also wird dieser wert eingesetzt...

beide arbeiten kommen jedoch "ca." zum gleichen stundenpreis...

ich hoffe, ich konnte das PRINZIP einer aw einigermassen darstellen...

es geht eben nicht nur nach €/aw sondern NUR nach €/aw/t

und es gibt praktisch völlig freien spielraum...

dennoch wird bei mercedesniederlassungen in aller regel mit 12aw`s/stunde abgerechnet...freie werkstätten können hier durchaus auch andere bemessungsgrenzen festlegen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. März 2008 um 18:04

6 Minuten

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:26

Okay, und wie lange braucht man in etwa, um das Duoventil zu tauschen?

Ich hab mal meine Rechnung gescannt... ziehst Du einfach den Ölwechsel und die B-Klasse-Hoppelkiste ab!

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

6 Minuten

nein...5 minuten...12 aw`s = 1 stunde...

am 27. März 2008 um 22:20

Oh, ich dachte immer 10 AW seien eine Stunde.

hallo,

jedenfalls ist es die zeit, die Du bekommst, wenn Du dafür Deinen STUNDENLOHN hingibst. ;)

am 28. März 2008 um 7:25

Moin aus HB,

 

auf der RG sehe ich : Batterie ein/ausbauen 22 EURO ?

und das alles + Märchensteuer

 

Mamamia..............

 

Mfg Hartmut aus HB

am 28. März 2008 um 17:16

Nen kumpel von mir arbeitet in ner Werkstatt und bei dem sind eine AW auch 6 Minuten!

am 28. März 2008 um 22:04

Es gibt aber bei MB für verschiedene Leistungen auch unterschiedliche Beträge pro AW!

Z.B. 1 AW= EUR 7,30 oder 7,90 oder 8,60 oder 9,00.

mfg. Matt

um das nochmal vorsichtig darzustellen...

ein AW = ein arbeitswert...dieser ist NICHT genau definiert, sondern nur bestandteil einer jeden einzelnen kalkulation!

der zeitfaktor alleine spielt hierbei eigentlich keine rolle...nur der wert pro zeit!

einfacher dargestellt, bedeutet das:

wenn in einer werkstatt pro aw 7,-€/6minuten berechnet werden sind das 70,-€/stunde

in einer anderen werkstatt werden pro aw 5,80€/5minuten berechnet...sind auch ca. 70,-€/stunde...

PRINZIPIELL GIBT ES KEINE DEFINITION VON AW ZU ZEIT!

und auch nicht für den arbeitsaufwand in aw/arbeit!...

das ist praktisch jedem selbst überlassen bzw. frei festzulegen...

in der regel hat sich bei mercedes...und sehr sehr vielen anderen werkstätten, die formel 1aw = 5 minuten... 12aw`s = 1 stunde...durchgesetzt...

bei preisvergleichen sollte also IMMER die werkstatt (oder was auch immer) gefragt werden, WIE diese werkstatt eine aw definiert...hier können erhebliche unterschiede auftreten...

das verschiedene leistungen zusätzlich auch noch mit verschiedenen €-werten beziffert werden...ist richtig...führt allerdings nicht selten zu zusätzlicher verwirrung...

denn auch hier ist oft nicht definiert festgelegt bzw. zu ersehen, welche zeiteinheit hinter den €`s steht...

beispiel matt13:

die günstigste aw ist 7,30€...die teuerste 9,-€...

wird nun z.b. die günstige aw nur zur reinen fehlersuche verwendet kann hier durch den logischerweise höheren aufwand (bei oftmals geringem nutzen) eine höhere zeiteinheit zum tragen kommen...sagen wir mal ca. 12 min./aw...(der aufwand, um einen fehler zu finden, kann ja erheblich höher sein, als den gefundenen fehler zu beseitigen)...

die teure aw wird dann bei reinen austauscharbeiten angesetzt...(hier sagt ja jeder kunde, das ist doch kein problem teil x zu wechseln...dass das teil oder die schrauben des teils aber völlig verrottet sind will kein kunde wissen!...er sagt nur, das dauert doch nicht mehr als 10 min. ...also wird dieser wert eingesetzt...

beide arbeiten kommen jedoch "ca." zum gleichen stundenpreis...

ich hoffe, ich konnte das PRINZIP einer aw einigermassen darstellen...

es geht eben nicht nur nach €/aw sondern NUR nach €/aw/t

und es gibt praktisch völlig freien spielraum...

dennoch wird bei mercedesniederlassungen in aller regel mit 12aw`s/stunde abgerechnet...freie werkstätten können hier durchaus auch andere bemessungsgrenzen festlegen...

am 29. März 2008 um 4:00

Bei uns waren 13AW eine h.

Könnt ihr nicht mal diese Apostroph s weglassen ? 1AW = 1Arbeitswert 2AW =2Arbeitswerte. Wenn denn schon mit s dann 2AWs. Es gibt in unserer Sprache kein 's, weder beim Genitiv noch beim Plural. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Es gibt aber bei MB für verschiedene Leistungen auch unterschiedliche Beträge pro AW!

Z.B. 1 AW= EUR 7,30 oder 7,90 oder 8,60 oder 9,00.

mfg. Matt

das is dann nur bei eintelnen händlern so... also ob die bei uns 15 stunden den motor putzen...oder in der gleichen zeit das getriebe wechseln....es kostet das gleiche....

 

am 29. März 2008 um 10:07

@ 3LQP

Das ist natürlich gut für den Kunden, der weiß dann gleich was auf ihn zukommt an Kosten.

@ Jeanne-Tommy

Klasse Beitrag, verständlich und übersichtlich, 1a!

Dafür hab ich auch mal den "Daumenhochbutton" gedrückt, obwohl ich absoluter Gegner dieser momentanen Bewertungsmethode bin.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß der Fahrzeughersteller seinen Vetragswerkstätten die AW vorgibt, die sind also zwingend einzuhalten. Die Preise für die einzelnen AW können dann, wie 3LQP bereits schrieb, variieren, ist wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich.

mfg. Matt

am 29. März 2008 um 12:37

Ich finde die Bewertungsmöglichkeit gut. Es hält die Leute davon ab den 15. Kommentar zu einem Post zu posten in dem sie sich darüber empören, denn sie sehen dass die anderen der gleichen Meinung sind und sehen ihr Gerechtigkeitsempfinden befriedigt.

Außerdem ist es schön für den Poster der sich die Mühe gemacht hat und eben nicht nur eine einzige Antwort mit nem daumenhoch bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist 1 AW bei einer Benz Werkstatt?