ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was ich will und was ich brauche ;)

Was ich will und was ich brauche ;)

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 21:11

Hallo,

mit Freude habe ich eben dieses Unterforum entdeckt und hoffe auf ein paar Anregungen.

Aktuell fahre ich einen hübschen Corsa mit 90 PS, Baujahr 2008, sehr guter Austattung und einem Verbrauch von 7,3 Ltr. Allerdings hat man auf der Autobahn immer das Gefühl, der Motor springt gleich vor Zorn ins Auto und wirklich flott anziehen tut er auch nicht. Wir brauchen immer recht lange, um in Fahrt zu kommen.

Es ist absehbar, dass der Corsa nicht mehr ewig hält (aktuelle 160.000 KM Laufleistung). Aus diesem Grund überlege ich, was für ein Fahrzeug denn als Nachfolger in Frage kommt.

Ich bin mit meiner aktuellen Opel-Werkstatt sehr zufrieden, leider gefallen mir die aktuellen Modelle nicht so sehr. Insbesondere vermisse ich einen kleineren Kombi in deren Repertoire.

Das, was ich gerne hätte und das, was vernünftig ist, liegt leider weit voneinander entfernt :)

Aufgrund meines Hobbys (Pferd) fahre ich öfter viel Kram mit mir rum und das Auto wird auch mal ziemlich dreckig und durchgeschüttelt (mein Traumauto wär ein großes Auto, das 2.000 Kilo ziehen kann, aber dafür wird das Geld nicht reichen).

Hier ein paar realistische Fakten/Wünsche:

jährliche Fahrleistung ca. 20.000 bis 25.000 KM, viel Autobahn

daher geringe Laufleistung bei Kauf

unbedingt 4 Türen

> 100 PS, besser mehr

möglichst geringer Verbrauch, gute Umweltwerte

möglichst geringer Geräuschpegel auch bei höheren Geschwindigkeiten

idealerweise etwas "hochbeiniger"

keine billige Optik im Innenraum

Platz für vier Personen und Staumöglichkeiten

Sitzheizung, idealerweise Lenkradheizung

Klima und gute Heizung/Lüftung

kein SUV

Geschaut habe ich bisher vage nach dem Hyundai I30CW, Ford Focus Kombi, Kia Ceed Kombi oder Skoda Oktavia. Diese sagen mir optisch zu. Der Skoda Rapid gefällt mir nicht. Leider geben Hyundai und Kia doch recht hohe Verbrauchs- und vor allem CO2-Werte an. VW ist mir zu teuer. Vielleicht doch der Meriva?

Leider scheinen mit Gas betrieben Autos auch noch immer Sonderlinge zu sein, das finde ich sehr schade.

---

Alternativ überlegen wir noch, ein großes Auto mit Anhängerkupplung (*edit by Rotherbach: Bezeichnung des Bauteils korrigiert*) anzuschaffen und dazu einen kleinen Flitzer. Das ist jedoch bislang nur eine Idee.

---

Für ein paar Anregungen und Vorschläge wäre ich dankbar. Gerne nehme ich auch Hinweise, was keinesfalls gekauft werden sollte.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 9. Juli 2015 um 09:22:32 Uhr:

Zitat:

@die_kvacke schrieb am 8. Juli 2015 um 23:11:05 Uhr:

mit *Edit by Rotherbach: ZITAT WG. Zusammenhang entfernt*

Bin ich der einzige, der sich daran stört? Was soll dieser Alltagsrassismus? Ich habe auf jeden Fall mal die Klingel gedrückt, bei sowas kommt mir die Galle hoch.

Ist das wirklich dein Ernst? Du arbeitest in deiner Küche wohl auch nur mit Rotationseuropäersoße oder wie?

Wenn man keine anderen Probleme hat...

Würde das eher als Missbrauch der Meldefunktion betrachten.

36 weitere Antworten
36 Antworten
am 9. Juli 2015 um 17:38

Ne, das mit der Ausstattungsliste bei Opel stimmt so. Auch ein Grund, warum ich schon das zweite Mal einen Kia Ceed abgelehnt habe und mit zum zweiten Mal einen Astra J gekauft habe :D

 

Lenkradheizung findest du m.W.n. nur bei Opel, Hyundai, Golf 7, Ford Focus MK3 Facelift und vereinzelten Modellen von ABM.

Es hat mich sowieso schon gewundert, warum der Astra J noch nicht genannt wurde... Gibts ja mit Monsterrabatten und ist ein tolles Auto (ich hoffe einfach mal, dass das Getriebe damals bei der "Vorführhure" war schon frühzeitig verschlissen war)

Mit etwas Geduld kommt auch der K in Frage, meines Erachtens nach einer der schönsten Kompakten des Jahres und bestimmt deutlich besser gedämmt als der Corsa. :)

EDIT: Die einzigen Dinge die mich bei dem (Opel), aber zwangsweise auch fast allen anderen Neuwagen mächtig stören, sind die aktive Reifendrucküberwachung und die Direktleitung zum BND namens E-Call. Aber man kann ja nicht alles haben.

EDIT2: Wenn die 2t Anhängelast nicht obligatorisch sind, bleibt eigentlich das ganze Feld der Kompaktwagen. Zu den schon genannten würde ich gerne noch den Mazda 3 anstellen. Austattungstechnisch sollten alle in der Klasse deine Wünsche erfüllen können (bis auf Lenkradheizung) und für die Geräuschkulisse könntest du den mit dem niedrigsten Drehzahlniveau bei AB Tempo raussuchen.

am 9. Juli 2015 um 20:23

Jo, Astra J ist mein Metier :D

Bei uns z.Zt. mit 4000€ Nachlass

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:58

Wann kommt denn der neue Astra?

Und wie finde ich raus, welcher Motor für mich ideal ist?

Wann Benziner, wann Diesel, wann ggf. ein alternativer Antrieb?

Fragen über Fragen ...

am 9. Juli 2015 um 21:03

Der neue Astra steht glaub ich ab 24. Oktober beim Händler, der Kombi kommt nächstes Frühjahr

am 9. Juli 2015 um 21:11

Zitat:

jährliche Fahrleistung ca. 20.000 bis 25.000 KM, viel Autobahn

Das bedeutet ein Diesel lohnt sich wegen des geringeren Verbrauchs (außer du fährst sehr langsam auf der Autobahn, dann ist der Unterschied nicht so groß).

Moin,

Nein. An dieser Stelle hat Chris völlig Recht. Solche Begriffe fördern Alltagsrassismus und haben hier nichts zu suchen. Daher ist das kein Missbrauch der Mekdefunktion.

MfG Kester

Zitat:

@-Flono- schrieb am 9. Juli 2015 um 09:34:34 Uhr:

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 9. Juli 2015 um 09:22:32 Uhr:

 

Bin ich der einzige, der sich daran stört? Was soll dieser Alltagsrassismus? Ich habe auf jeden Fall mal die Klingel gedrückt, bei sowas kommt mir die Galle hoch.

Ist das wirklich dein Ernst? Du arbeitest in deiner Küche wohl auch nur mit Rotationseuropäersoße oder wie?

Wenn man keine anderen Probleme hat...

Würde das eher als Missbrauch der Meldefunktion betrachten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was ich will und was ich brauche ;)