Was heißt eigentlich GTI???
Hi Leutz!!
Sagt mal weiß einer von euch was eigentlich "GTI" heißt?????
LG
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dje
aufm 136 pser steht imho gti drauf..
nee, heisst schon S16. und der RC hat 170ps soweit ich weiss...
Zitat:
Original geschrieben von BadBull
Meiner Meinung nach galt das GTI einzig und allein dem Golf 1 Gti.
Heute ist ein GTi nur noch eine sportlichere Ausstattungsvariante sowie Motorisierung !
war doch beim einser auch nicht mehr, oder!?
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
war doch beim einser auch nicht mehr, oder!?
Ne, mehr eigentlich net, aber damals war es noch ein "sehr" leistungsstarkes Auto und heute... 😉
gti
MEINER Meinung nach ist gti ein von VW geschützter Name genau so wie TDI...
Gti steht halt für motorkraft schnelligkeit usw. der urahn war der golf 1 gti. seitdem gelten gti versionen als rennschüsseln junger(männlicher)Menschen.in der verischerung deshalb immer berüchtigt hoch, fahrweise aggressiv usw.
Vor 6 jahren war der golf 3 Gti das non plus ultra, selbst heute kriegt man für golf 3 sehr viel mehrTuningteile als für andere modelle, aber langsam ist er in die jahre gekommen. ich bemerke das junge leute schon auf golf 4 umgestiegen sind oder sich Asiatischen marken gewidmet haben.
Die anderen Marken haben das kopiert.
OPEL: statt Gti (geschützt) =GSi
Ford= STI
Ähnliche Themen
Das GTI war auf den einser bezogen und hieß wie schon gesagt Gran Turismo Injection. Das beudetete soviel wie das man einigermaßen bequqm fahren konnte und dazu noch verdammt schnell. Da dieses Auto ein Kult wurde und VW dadurch natürlich auch Geld machte liesen sie den Namen und die Idee auch weiterleben.
z.B im Golf 2 GTI, GTI 16V ausser der G60 der war dann sowas ähnliches wie ein Versuch der dann aber wieder missglückte.
Beim 3er und 4er ist es genauso man ist eigentlich recht kofortabel unterwegs (Gran Turismo soviel wie "Gute,große Reise)und auch noch heutzutage einigermaßen schnell ( Injection, Direkeinspritzung) Da heutzutage aber andere Zahlen schnell (für viele für mich aber nicht🙂 sind als 115 oder 150 PS ist oder wird der GTI vor allem für die Liebhaber gebaut und für die die das Mittelding zwichen Sport und Komfort und Kosten suchen.
Denn der V6 oder R32 sind besser ausgestattet und auch schneller aber sind für sehr viele Leute nicht bezahlbar.
Eins ist jedoch klar GTi ist meiner Meinung nach ein verdammt geiles Auto vom einser bis zum 5er (sol ja bald kommen)
Ach so und nicht alle Firmen durften den Namen GTI verwenden z.B Opel wollte diesen Namen auch verwenden aber bekam keine Lizenz und nannte seine Fahrzeuge die dem selben Ziel nachstrebten GSI, genau wie Ford die nannten ihre Reihe dann XR3
Zitat:
Original geschrieben von Interpolis
also GTI bezeichnet in den meisten fällen nur ne ausstattungslinie. so ist zB der Golf R32 der Stärkste iin der 4er-serie, aber GTI steht net drauf.
wenn die begründung, ob ein Auto GTI ist oder nicht, die Motorleistung ist, dürfte der 2,0 im G3 ja auch kein GTI sein, weil es 3 Motoren gibt, die stärker sind
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
nee, heisst schon S16. und der RC hat 170ps soweit ich weiss...
[Klugscheiß on]Der RC hat 177 PS[Klugscheiß off]
Zitat:
Eins ist jedoch klar GTi ist meiner Meinung nach ein verdammt geiles Auto vom einser bis zum 5er (sol ja bald kommen)
Zitat:
Original geschrieben von BadBull
Meiner Meinung nach galt das GTI einzig und allein dem Golf 1 Gti.
Heute ist ein GTi nur noch eine sportlichere Ausstattungsvariante sowie Motorisierung !
Stimmt, deswegen soll auch der GV GTI sich wieder stärker von den "normalen" absetzen. Bin mal gespannt.
Was ist eigentlich an einem G60 Motor (bis auf den G-Lader) so schlecht?
Nur der G-Lader
versteh ich auch nicht so ganz... alle schreien immer dass die lader frecken aber wenn beim vr6 mal die steuerkette rasselt... 🙂
naja, dafür dürfte der allein vom hubraum her ne ecke länger leben...
Wie soll man eigentlich das Paradoxon
GTI-TDI verstehen? Fuer mich ist das nen Widerspruch...
Es gab damals einen 20Jahre GTI Jubiläums Golf 3er der aussah und ausgestattet war wie der 3er GTI 16V. Nur der Motor war ein 110PS TDI.
Er hatte sogar noch ein bissel mehr Austattung( Mein Daddy fährt so einen ) und wurde in den Farben Schwarz und so ein geiles Blau/Lila Perleffekt gebaut und nur in einer ganz geringen Stückzahl. Dieser Golf ging weg wie die warmen Semmel. Und ausserdem sehe ich keinen Wiederspruch denn unser Gti TDI ist genauso schnell wie unser 3er GTI den wir davor hatten ( Aber ist ja Ansichtssachr ) ich will kein Streit von wegen Benziner TDI anfangen jeder hat seine Vor und Nach Teile.
VW dachte sich warum nicht auch beim 4er einen GTI TDi mit der jetzigen stärksten TDI Machine und VOila die DInger gehen weg wie warme Semmel, da sie auch nur in einer begrenzten Stückzahl gebaut wurden.
Re: gti
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten22
MEINER Meinung nach ist gti ein von VW geschützter Name genau so wie TDI...
Volvo hat auch TDI als Bezeichnungen drauf.
ich denke mal GTI steht bei VW fast nur noch für die Ausstattung. GTI TDI, GTI 8v, GTI 16v. Bei allen ist die Ausstattung (bezogen auf den Jubi) gleich aber 3 versch. Motoren verbaut....
Das gleiche gabs beim GTI Edition 8v und 16v. 2 Unterschiedlich Motorvarianten bei gleicher Ausstattung.
Meiner Meinung nach kommt der Begriff "GTI" (Gran Tourismo Injection) von der italienischen Firma "Lancia", die haben damals den Ur-GTI auf den Markt gebracht...habe da nen Bericht bei Motorvision oder so im Hinterkopf.
VW hat die Bezeichnung dann später für den Einser übernommen.
Der Golf 3 "GTI-TDI" hat die Fahrzeugausstattung eines GTI Modells aber einen 110PS TDI Motor verbaut. Insofern kann man beim GTI mittlerweile mit recht (auch) von einer Ausstattungsvariante sprechen 🙂
Wie gesagt mittlerweile und für manche Leute, es gibt immer noch Leute denen 115 150PS Directeinspritzung genug ist und auch sportlich. GTI soll kein Übersportler sein ( was der einser war ). Volkswagen hatte den ersten GTI beim einser und nicht Lancia. Es gab soweit ich weiß nicht mal nen Lancia GTI nur nen Integrale der aber das selbe Ziel verfolgte wie der GTI .
Aber "Granturismo" war ein altes Schlagwort bei Lancia, soweit ich richtig informiert bin.
Und den Begriff hat nicht VW entwickelt, Irrtum ausgeschlossen.